Umsteiger: mac mini G4 oder iMac oder bis 1.4. warten?

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
nach 30-jähriger Unterbrechung möchte ich mein defektes Windows-Notebook zum Anlass nehmen, über eine Rückkehr zu Apple nachzudenken. Hauptsächlich benötige ich Office-Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung auf niedrigem Level. Da ich eigentlich erst mal bei Apple schnuppern möchte, habe ich nach Recherche insbesondere in diesem Forum für mich folgende Optionen entwickelt:
1) Sonderangebot bei Gravis für den mac mini G4 + Speichererweiterung 512MB + Office 2004 + Tastatur: Summe 798,77 (150€ Rabatt bereits abgezogen; dabei gehe ich davon aus, dass meine bisher benutzt Logitech-Maus auch beim mac mini funktioniert, oder?!)
Allerdings muss ich mir mittelfristig noch einen günstigen TFT-Monitor zulegen, da mein alter Röhrenmonitor nur eine Übergangslösung sein kann. Aber für 250 € kann ich dann sicherlich das nächste Aldiangebot zu 19" erwerben. Somit käme ich insgesamt auf 1050 €!
Zusatz: Der mac mini DualCore scheint mir als Alternative zum Schnäppchen-Angebot in jedem Fall sowohl mit Blick auf die schlechte Graphik-Lösung als auch den Preis unattraktiv zu sein! Selbst ein Apple-Mitarbeiter hielt die Graphik-Lösung für schlechter als beim G4!
2) iMac 17" DualCore mit 512 MB Erweiterung direkt beim Apple Store zum Edu-Preis von 1276,-€ + Office 2004: Summe 1425,90 €
Frage: Lohnt sich die zusätzliche Investition von 375,90 € wirklich, wenn ich berücksichtige, dass der Großteil der Software beim DualCore momentan ohnehin ausgebremst wird?
3) Warten bis zum 30.Geburtstag von Apple, in der Hoffnung, dass dann Sonderangebote im Apple-Store verfügbar sind?! Allerdings ist dann das Gravis-Angebot ausgelaufen!
 
Pinguin777 schrieb:
Zusatz: Der mac mini DualCore scheint mir als Alternative zum Schnäppchen-Angebot in jedem Fall sowohl mit Blick auf die schlechte Graphik-Lösung als auch den Preis unattraktiv zu sein! Selbst ein Apple-Mitarbeiter hielt die Graphik-Lösung für schlechter als beim G4!
_das_ wage ich noch zu bezweifeln. aber da dicke 3d-spiele anscheinend nicht zu deinem nutzungsprofil gehören, ist das ohnehin relativ zweitrangig.
naja.... die ersten benchmarks werdens zeigen.
 
Mit dem Mini bist gut bedient, wenn dir die Leistung reicht.
Ordentlicher 19" TFT kostet ca. 300 EUR, die Maus kannst weiter verwenden.

Vom Intel mini rate ich auch ab, da er shared memory benutzt. Das bedeutet, daß nicht nur die Grafik langsam ist (wäre ja egal, da du office machst), sondern daß auch die Grafik den Prozessor ganz gehörig ausbremst, da der Speicherzugriff ohnehin der Flaschenhals im System ist, und die CPU sich den noch mit der Grafikkarte teilen muß, die recht häufig darauf zugreift.
Wichtig ist, daß der TFT einen DVI Anschluß hat.
Du solltest auch 1GB Ram verbauen, 512MB sind etwas wenig.

Der imac (g5 wie core duo) wäre deutlich performanter, und hätte auch das grafik problem nicht. Dafür kostet er mehr. Die Logitech Maus kannst du selbstverständlich weiternutzen.

Das MS Office würde ich mir sparen und dafür mit OpenOffice arbeiten, das mittlerweile sogar besser ist als das Original.
 
ich würde mit ein PowerMac G5 Dual holen. Ich habs gemacht.. obwohl es auch viel teurer war, aber ich bereue es nicht!
 
lass mal. ich würd gleich den quad nehmen. mit 2 30ern.

;)
 
Incoming1983 schrieb:
Mit dem Mini bist gut bedient, wenn dir die Leistung reicht. [...]

Das denke ich auch. Habe selber einen Mini G4 und werde den mit Sicherheit noch lange nutzen.

Incoming1983 schrieb:
[...]
Du solltest auch 1GB Ram verbauen, 512MB sind etwas wenig.
[...]

Ich denke für das was du damit vor hast sind 512 ausreichend. Mehr ist aber natürlich immer besser, aber eben auch teurer.

Incoming1983 schrieb:
[...] Das MS Office würde ich mir sparen und dafür mit OpenOffice arbeiten, das mittlerweile sogar besser ist als das Original.

Wenn du bisher MS-Office benutzt hast: Nutz es auf jeden Fall weiter. Den Stress mit Kompatibilitätsprolemen würde ich mir nicht antun.

Gruß,
Johannes
 
Incoming1983 schrieb:
Vom Intel mini rate ich auch ab, da er shared memory benutzt. Das bedeutet, daß nicht nur die Grafik langsam ist (wäre ja egal, da du office machst), sondern daß auch die Grafik den Prozessor ganz gehörig ausbremst, da der Speicherzugriff ohnehin der Flaschenhals im System ist, und die CPU sich den noch mit der Grafikkarte teilen muß, die recht häufig darauf zugreift.
Das mit dem Shared Memory dürfte sich bei deinem Anwendungsprofil nicht bemerkbar machen. Außerdem ist sie nicht so schlecht wie hier immer propagiert wird... Insgesamt ist der neue Mini in jeder Hinsicht flotter als der G4 Mini, zum einen weil der Prozessor um Längen besser ist und auch weil auch die Shared Grafik moderner ist als die Grafikkarte des alten Minis. Daher mein Rat: Auch wenn es etwas teurer ist: Kaufe den Intel Mini. Wenn du vielleicht mal eine Heimkinoverwendung oder ähnliches vorhast, dann bietet dir der Neue auch einen optischen Digital-In/Out, was der G4 nicht hat. Ich würde kein Geld mehr in Altbestände von Apple mit einem veralteten Prozessor investieren. Unter'm Strich wirst du mit dem neuen, modernen, Mini mehr Freude haben, auch wenn du bestimmt incl. Office und RAM, mindestens 200€ mehr zahlst.
Das MS Office würde ich mir sparen und dafür mit OpenOffice arbeiten, das mittlerweile sogar besser ist als das Original.
Hmm das beste wäre, du schaust dir Office:2004 an und entscheidest dich ob es etwas für dich ist. Ich halte es für sehr gelungen, aber leider läuft es auf meinem ibook unerträglich lahm. oO läuft flott, aber mir ist es einfach zu unausgereift und kommt vor allem bei der Tabellenkalkulation nicht an das MS-Paket an. Außerdem ist keine vollständige MS-Kompatibilität gewährleistet, falls du drauf angewiesen sein solltes. Aber das ist jetzt ne andere Diskussion ;)
 
Danke für die vielen Tipps, wobei ich mit Sicherheit die Idee mit OpenOffice erst mal ausprobieren möchte. Der Vorschlag bzgl. des Intel mini scheint mir unter dem Aspekt des Preis-Leistungsverhältnisses aber uninteressant zu sein. Da ich dann nicht auf den 150€-Rabatt von Gravis zurückgreifen kann und eh einen TFT zusätzlich kaufen will, ist dann der iMac 17" die fast gleich teure und zugleich wesentlich leistungsfähigere Alternative!
 
Dr_Nick schrieb:
Insgesamt ist der neue Mini in jeder Hinsicht flotter als der G4 Mini, zum einen weil der Prozessor um Längen besser ist und auch weil auch die Shared Grafik moderner ist als die Grafikkarte des alten Minis. Daher mein Rat: Auch wenn es etwas teurer ist: Kaufe den Intel Mini.

Doch, sogar noch schlechter. Warum? Wenn die GPU ein Bild erzeugt (auch wenns nur ein Desktop Bild ist), dann greift sie auf das RAM zu. Hat sie kein eigenes, greift sie auf das RAM vom System zu (shared Memory). Diese Speicherzugriffe sind ZUSÄTZLICH zu allen anderen. Solange die GPU drauf zugreift, kommen andere Geräte, insbesondere die CPU NICHT an den Speicher ran, und müssen warten. Der Speicher an sich ist aber ohnehin schon der Flaschenhals im System, nicht nur, daß er mit relativ niedrigem Takt arbeitet, nein, es dauert auch noch einige Takte, bis eine Speicherreihe ausgelesen wird. Für die CPU ist der Zugriff auf den Hauptspeicher unendlich langsam, und wenn die GPU ebenfalls drauf zugreift, wirds halt noch viel langsamer.

Klar ist der intel mini schneller. Aber dagegen steht dann der Aufpreis von über 100 EUR, und das für ein schlechtes Design? 32MB Vram kosten nicht die Welt, und bei der Preiserhöhung hätte es den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Zudem ist die shared memory nur von intel und nicht von nvidia oder ati. Letztere sind nunmal marktführend.

Hmm das beste wäre, du schaust dir Office:2004 an und entscheidest dich ob es etwas für dich ist. Ich halte es für sehr gelungen, aber leider läuft es auf meinem ibook unerträglich lahm. oO läuft flott, aber mir ist es einfach zu unausgereift und kommt vor allem bei der Tabellenkalkulation nicht an das MS-Paket an. Außerdem ist keine vollständige MS-Kompatibilität gewährleistet, falls du drauf angewiesen sein solltes. Aber das ist jetzt ne andere Diskussion ;)

Sorry, MS Office war noch nie ausgereift (hab schon öfters damit gearbeitet). OpenOffice ist in der aktuellen Version deutlich besser (es war früher in der Tat mal schlechter), unterstützt nativen PDF Export (beim mac ist das kein Thema, aber unter Windows ist es einfach nur peinlich, weil man mit MS Office keine PDFs erzeugen kann ohne Umstände), und unterstützt OpenDocument, das ist ein standardisiertes Dateiformat zum Austausch von Office-Daten. Damit ist Gewährleistet, das in jedem Office Programm die Dateien gleich aussehen. Auch das unterstützt MS Office noch nicht. Und dafür ein paar hundert EUR mehr ausgeben? Also ich weiß nicht..
 
für mich stellt sich die Frage: Warum nicht gleich einen G5 iMac? Es muß ja kein Intel oder G5 20'' sein - mit refurbished Geräten (Apple Store, aber auch Händler) kann man durchaus ein Schnäppchen machen, ganz normal mit Garantie. Mir käme diese Lösung in den Sinn, weil du ohnehin ein Display suchst. Und da ist die All-in-one-Lösung doch recht elegant; zudem sind auch ältere iMacs hervorragend ausgerüstet.
Wenn es ein standalone-Gerät sein soll, würde ich auch nicht unbedingt zum Mini greifen - der PowerMac ist auf- und umrüstbar und mit mehreren Festplatten zu bestücken, all das fällt beim Mini weg.

Gruß tridion
 
ich hänghe mich mal eben kurz zum thema shared grafik lösund dran:

ich hab neben dran einen PC stehen mit einer GF 6150 mit shared memory (is nvidias gegenstück zum GMA950 von intel) und diese onboard lösung ist detulich schneller wie eine radeon 9200 oder ine FX5200 obwohl sie im PC nur auf DDR ram zurückgreift nicht auf DDR2 das mit dem shared memory is also nicht automatisch ein punkt für schlechte leistung zumindest nicht im vergleich mit älteren grafikkarten

so nun wünsch ich weiterhin gute kaufentscheidung
 
Deine Entscheidungsalternativen zeugen, nach meiner Meinung, von einer guten Fähigkeit, ab zu wiegen, was das richtige für dich sein sollte.

Den Intelmini würde ich auch erstmal nicht kaufen, auch wenn die Kisten mit den Intel Prozzis die Zukunft bei Apple sein werden. Der G4 Mini sollte für Deine Anwendungen mehr als ausreichend sein und Du hast die Möglichkeit mit dem Kleinen zu wachsen und Dich für eine Intellösung zu entscheiden, wenn Apple richtige Kiste rausbringt und das Ganze mal stabil und softwareseitig frequenter unterstützt wird.

Mein Rat: Kauf den G4 Mini.


dasich
 
Incoming1983 schrieb:
Doch, sogar noch schlechter. Warum? Wenn die GPU ein Bild erzeugt (auch wenns nur ein Desktop Bild ist), dann greift sie auf das RAM zu. Hat sie kein eigenes, greift sie auf das RAM vom System zu (shared Memory). Diese Speicherzugriffe sind ZUSÄTZLICH zu allen anderen. Solange die GPU drauf zugreift, kommen andere Geräte, insbesondere die CPU NICHT an den Speicher ran, und müssen warten. Der Speicher an sich ist aber ohnehin schon der Flaschenhals im System, nicht nur, daß er mit relativ niedrigem Takt arbeitet, nein, es dauert auch noch einige Takte, bis eine Speicherreihe ausgelesen wird. Für die CPU ist der Zugriff auf den Hauptspeicher unendlich langsam, und wenn die GPU ebenfalls drauf zugreift, wirds halt noch viel langsamer.

Klar ist der intel mini schneller. Aber dagegen steht dann der Aufpreis von über 100 EUR, und das für ein schlechtes Design? 32MB Vram kosten nicht die Welt, und bei der Preiserhöhung hätte es den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Zudem ist die shared memory nur von intel und nicht von nvidia oder ati. Letztere sind nunmal marktführend.
Natürlich ist Shared Memory nicht das Gelbe vom Ei und ich hätte mir auch eine "richtige" Lösung gewünscht. Aber was zählt ist ja die Gesamtleistung und die ist nun mal beim Intel Mini trotz Billig-Grafik um einiges höher als beim G4. Wenn man natürlich mit dem Dings spielen will schaut man unter Umständen in die Röhre obwohl man die heutigen Shared-Memory-Lösungen auch nicht mehr mit i815 oder SIS vergleichen darf. Bei den Anwendungen die der Threadersteller nennt, dürfte der Unterschied gar nicht zu merken sein.
Ich würde kein PPC-System mehr kaufen außer wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre (prof. Software die momentan nur auf PPC-Macs gut läuft). Das Intel-Gerät ist um einiges schneller und die Zukunft bei Apple ist nun mal Intel. Ich habe bei meinem ibook damals auch nicht auf die MHz geschaut aber ich wünsche mir oft dass das Kleine etwas mehr Leistung hätte, deswegen reite ich vielleicht so sehr auf der Prozessorleistung rum. Das wäre mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert, obwohl ich die Minis an sich schon für etwas überteuert halte.

Sorry, MS Office war noch nie ausgereift (hab schon öfters damit gearbeitet). OpenOffice ist in der aktuellen Version deutlich besser (es war früher in der Tat mal schlechter), unterstützt nativen PDF Export (beim mac ist das kein Thema, aber unter Windows ist es einfach nur peinlich, weil man mit MS Office keine PDFs erzeugen kann ohne Umstände), und unterstützt OpenDocument, das ist ein standardisiertes Dateiformat zum Austausch von Office-Daten. Damit ist Gewährleistet, das in jedem Office Programm die Dateien gleich aussehen. Auch das unterstützt MS Office noch nicht. Und dafür ein paar hundert EUR mehr ausgeben? Also ich weiß nicht..
Da sind wir wieder bei den leidigen Office-Diskussionen ;) Kommt eben drauf an was man braucht. Wenn man viel mit MS-Office-Dokumenten zu tun hat, ist man wohl oder übel auf das MS-Produkt angewiesen. OpenDocument ist vielleicht ne feine Sache aber er kann ja nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen... Ansonsten gibt es aber noch andere Alternativen als oO. Ich hab z. B. mal Abiword ausprobiert und fand's gar nicht so schlecht.
 
Dr_Nick schrieb:
Aber was zählt ist ja die Gesamtleistung und die ist nun mal beim Intel Mini trotz Billig-Grafik um einiges höher als beim G4.

Das mag sein. Aber er kostet mehr. Da stellt sich die Frage, ob man nicht nochmal ein wenig drauflegt und ein ordentlich konstruiertes System kauft.

Ich tendiere auch zu Intel, würde aber keinen mini kaufen. Dann lieber "was ordentliches".
Der alte mini war auch ordentlich, auch wenn er wenig power hat.

Kommt eben drauf an was man braucht. Wenn man viel mit MS-Office-Dokumenten zu tun hat, ist man wohl oder übel auf das MS-Produkt angewiesen.

Dann sollte man sich das aber stellen lassen. Ich zahl doch kein Geld für MS Office, weil der Kunde das grad hat. Er solls schon stellen, das kann man ihm dann auch meist entsprechend verkaufen ;-)
 
Zurück
Oben Unten