Umsteiger hat fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Fl0rian, 02.10.2006.

  1. Fl0rian

    Fl0rian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2006
    Hab mir jetzt ein macbookpro zugelegt, und bin total fasziniert. Als Jahrelanger Widnows nutzer gibt es für mich einiges neues, was aber größtenteils eignetlich selbsterklärend ist (in OS X).

    a) ich hab größere Datein aus Windows Zeiten in geteilten rar Archiven. Ich bin es gewohnt einfach die .rar datei zu öffnen und die .r00, .r01, .r02, ... etc. werden automatisch mitentpackt. Hab das jetzt mit dem suffit, mit unrarx und mit macpar deluxe probiert, aber keiner hats so gemacht, wie ich mir das vorgestellt hab. Wie entpacke ich jetzt ein solch geteiltes Archiv?

    b) wo ist die entf taste? Wikipedia sagt, dass diese Taste nur Windows hat. Wie kann ich jetzt aber verkehrt herum löschen also einen text "einsaugen" und nicht nach links "retourlaufen"?

    c) ich hab mit bootcamp windows auf meinem mbp gespielt. OsX zeigt die Windows Partiotion an, aber ich kann keine Datein drauf verschieben. gibt es ne Möglichkeit daten zwischen Windows und OsX auszutauschen?

    d) im Finder unter bearbeiten steht zwar ausschneiden mit dem kürzel apple+x aber funktionieren tut das nicht, wie aus windows gewohnt. Warum kann man keine Datein ausschneiden sondern nur kopieren. Was mach ich falsch?

    e) ich bin im webdevelopment bereich tätig. Hatte mal eine Liste von genialen (X)HTML & CSS Editoren for mac only, finde diese aber leider nicht mehr. Einer war dabei, damit konnte man gleiche Sachen untereinander markieren. Vielleicht kennt den ja einer. Ansonsten hätte ich gerne Programm Tipps / welche nutzt ihr? Als FTP Client nutze ich jetzt Cyberduck, finde ich ganz gut, gibts erfahrungen?

    f)ich hab ne externe 5.1 soundkarte (hercules gamesurround muse pocket). Auf der Website steht, dass die unter mac nur stereo ausgibt. Gibt es eine Software von drittanbietern, die mir meinen Bass in iTunes beim abspielen von mp3s wieder möglich macht? Die Audio und Midi Konfigurations application zeigt die Soundkarte auch als 6Kanal ding an. angeblich hätten das Franzosen (laut Foren die ich via google gefunden hab)zum laufen gebracht. Weiß jemand mehr?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    a) klappt bei mir mit Stuffit, allerdings hab ich nur selten solche Archive...
    b) fn+Backspace.
    c) eine zusätzliche FAT32 Partition anlegen oder für Windows MacDrive kaufen um auf HFS+ schreiben zu können.
    d) geht nicht im Finder. Ausschneiden gibt es nicht am Mac (für Dateien).

    MfG, juniorclub.
     
  3. kasumix

    kasumix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    hallo

    Zu deiner frage Dateien zwischen Win <-> Mac Partition austauschen. Das ist nur möglich wenn du die Partition, auf welche du Windows instaliiert hast, mit fat32 formatiert hast (nicht grösser als 32GB) auf NTFS kannst du leider nicht schreiben.

    Zu den Webeditoren gabs hier mal irgendwo einen Thread musste ev. kurz suchen. Einer der sicher gut ist wäre TextMate.

    Gruss Kasumix
     
  4. kingoftf

    kingoftf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    22.09.2004
    unrarX kann auch diese gesplittenen .rar-Files ohne Probleme öffnen..
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Herzllich willkommen!

    Drücke [FN]-[Löschen]

    Von Mac OS lassen sich Daten nur auf FAT32 formatierte Partitionen schreiben, NTFS lässt sich gegenwärtig nur lesen. Unter Windows empfiehtl es sich Mac Drive zu installieren.

    Nichts, nur das man am Mac eigentlich anders mit Dateien umgeht. Willst Du es aber trotzdem, läßt es sich mit Mac Pilot aktivieren. Mein Tipp: Gewöhne Dich an den Mac bevor Du ihn versuchst an Windows anzupassen.
     
  6. Fl0rian

    Fl0rian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2006
    vielen dank für die tollen antworten, jetzt gehts wie ich mir will... alles bis auf die soundkarte... naja

    noch eine frage: kann ich umstellen, dass sich das mbp nicht in den ruhezustand versetzt, wenn ich es zuklappe?

    und ich wollte meine ram erweitern. Aber ich bekomm den Dekel hinter dem Akku nicht ab, weil die linkeste Schraube zu fest sitzt. Ich hab schon mit viel kraft versucht (und ich hab für gewöhnlich genug). Irgendwelche Tipps? Wie krieg ich das jetzt auf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2006
Die Seite wird geladen...