Umsteiger hat Fragen

X

xnoelx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin hier ganz neu und habe gleich mal ein paar fragen. ich überlege mir ob ich auf mac umsteige, was windows angeht bin ich sehr fit.

mein problem ist, ich weis nicht ob mac meinen kleinen anforderungen gerecht wird.

es soll bei mir ein apple notebook werden also muss es nicht die derbe hardware performance haben, trotzdem würde ich gerne mal ein paar spiele spielen, welche ich auch unter windows spielen kann.

ich möchte mit dem apple windows netzwerke ansprechen können und umgekehrt, am besten auch noch windows server.

kann ich die software (photoshop vor allem) die ich auf windows pc habe auch aufm apple pc nutzen ??

könnt ihr mir sagen was für vorteile ein apple hat und was für nachteile gegenüber nem windows pc. bitte macht windows aber nicht schlecht, sondern antwortet ehrlich und neutral.

danke schon mal ...
 
Willkommen im Forum! :)

Spielen kannst du einem Mac auch, aber nicht deine Windows-Spiele, auch funktioniert deine Photoshop-Version nicht auf dem Mac. Netzwerke mit Windows sind kein Problem. Zu den Vor- und Nachteilen wirst du in der Suche fündig werden…
 
Alle Deine Win Programme werden auf dem Mac nicht laufen, es sei denn auf den InstallCDsDVDs sind beide Programm Versionen vorhanden, so werden einige Spiele in HybridVersionen verkauft(steht drauf) ansonsten kannst du einen Win Emulator verwenden, läuft aber Schweinelangsam und 3D ist sowieso nicht, wie z.B. VirtualPC.
Netzwerke sollten ohne weiteres funktionieren.Programme wirst du wohl alle neu kaufen müssen
 
Auch von mir ...Willkommen im Forum!

Das beantwortet sicher schon mal einige deiner Fragen.
 
danke schon mal für eure schnelle antworten.

ich habe schon viel gesucht und nur stückchen gefunden.
wollte mal konkret wissen, was sind die vorteile und die nachteile eines macs gegenüber eines windows pc`s.

warum habt ihr einen mac?? ich brauche keinen pc um nur zu spielen und ein wenig rum zu malen. ich bin admin und kenne mich mit unix, linux und windows echt gut aus und nutze vor allem windows sehr intensiv. leider habe ich von mac`s überhaupt keine ahnung.

wollte mal die wesentlichen fragen und antworten in diesem thread hier bündeln.

danke
 
Ich arbeite mit meinem Mac, weil ich ihn erstens sauschnell finde (Dual 2,7 G5), weil er noch nie abgestürzt ist seit ich ihn hab, es keine Viren gibt, er auch mal 17 Tage Uptime haben kann ohne langsamer zu werden und er sich nicht zumüllt, auch mit vielen Programmen :). Auch das bedienungskonzept finde ich alles in allem viel stimmiger und praktischer.

Außerdem sieht er toll aus ;).
 
ok danke für die info. obwohl ich probleme mit nem windows pc auch nicht habe. und viren werden bestimmt bald auch den mac betreffen.

eigentlich will ich ja nur ein powerbook. können die mit nem centrino 2.0 Ghz mithalten ??
 
Meine Mutter wollte sich mit 65 Jahren einen Rechner kaufen. Ich riet ihr zu einem Mac und der wurde es dann auch. Als das Gerät bei ihr zu Hause war, rief sie an und fragte wie es weiter geht. Meine Antwort war "Schau Dir die Bedienungsanleitung an, alles andere erklärt sich von selbst". Wegen dem Rechner hat sie danach niemals mehr Fragen gehabt, bei einigen Anwendungen schon.

Diese Einfachheit in der Bedienung auch für absolute PC-Laien finde ich klasse.
 
xnoelx schrieb:
ok danke für die info. obwohl ich probleme mit nem windows pc auch nicht habe. und viren werden bestimmt bald auch den mac betreffen.

eigentlich will ich ja nur ein powerbook. können die mit nem centrino 2.0 Ghz mithalten ??


Das mit Viren bald den Mac erzählen die Leute seit Mac OS 8(oder noch länger kopfkratz) :D.
Naja den Apple Benchmarks darf man nicht ganz glauben, das Mac Book wird ein wenig in den Himmel gehoben. Die G4s arbeiten schon noch recht flott, der Unterschied wird so groß nicht sein, schon gar nicht beim täglichen Arbeiten.
 
um so mehr ich nun weis um so mehr möchte ich son notebook mit intel proz von apple. ist einfach nur geil. aber wenn ich mir über lege das das eine modell 2500 € kostet ... da bekomm ich ja schon ein hammermäßiges sony notebook. bekommt man da kein mac rauf (auf ein sony) ??
 
xnoelx schrieb:
um so mehr ich nun weis um so mehr möchte ich son notebook mit intel proz von apple. ist einfach nur geil. aber wenn ich mir über lege das das eine modell 2500 € kostet ... da bekomm ich ja schon ein hammermäßiges sony notebook. bekommt man da kein mac rauf (auf ein sony) ??

Nein, da bekommt man kein mac rauf.

BTW: Willkommen im Forum !
 
xnoelx schrieb:
um so mehr ich nun weis um so mehr möchte ich son notebook mit intel proz von apple. ist einfach nur geil. aber wenn ich mir über lege das das eine modell 2500 € kostet ... da bekomm ich ja schon ein hammermäßiges sony notebook. bekommt man da kein mac rauf (auf ein sony) ??

Nein, einen "mac" bekommt man da nicht rauf,
auch nicht "OS X" wie das Betriebssytem richtigerweise heißt (Möchte nich 9 x schlau schlau klingen ;) )

Hammermäßiges Sony?!
Hey,du bekommst doch dafür ein noch viel Hammermäßigeres Macbook pro
was jedes Sony alt aussehen lässt.
Es gibt im Übrigen irgenwo hier in diesem Forum diesen Sony vs. Macbook
thread.
 
xnoelx schrieb:
um so mehr ich nun weis um so mehr möchte ich son notebook mit intel proz von apple. ist einfach nur geil. aber wenn ich mir über lege das das eine modell 2500 € kostet ... da bekomm ich ja schon ein hammermäßiges sony notebook. bekommt man da kein mac rauf (auf ein sony) ??

[Ironie-modus an] Na klar geht Mac auf nem Sony Notebook! Allerdings würde ich keinen G5 auf das Book stellen. Die sind nämlich ziemlich schwer!!! :D[Ironie-modus aus]

Sowenig, wie man Windows XP auf einem Amiga 500 installieren kann, so wenig kann man OSX auf einen PC installieren. Der Mac ist ein geschlossenes System. Und das ist auch sein größter Vorteil. Das System ist nun mal optimal auf die Hardware abgestimmt. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie OSX laufen würde, wenn es auf jeder xbeliebigen PC-Hardware laufen sollte.

Wie Du schon richtig erkannt hast, kostet das MacBook Pro genausoviel, wie ein PC-Laptop vergleichbarer Qualität. Wer in Preiskategorien von ALDI-Laptops denkt, für den hat Apple auch etwas im Programm und das nennt sich iBook. Da aber auch hier das Komplettsystem (bis auf das Display) oft hochwertiger ist als die ALDI-Rechner kostet es geringfügig mehr.

Da Du Dich anscheinend nicht wirklich mit Deinem Umstieg beschäftigt hast, würde ich Dir empfehlen, noch einmal die tausenden "Soll ich mir einen Mac kaufen?"-Threads hier im Forum genau zu studieren. Dort wurde nämlich schon öfters fast alles beantwortet, was es zu beantworten gibt!

Auch die Frage, ob MacOS auf einem PC läuft oder ob Windows auf einemMac installierbar ist, wurde hier schon öfter gestellt und auch beantwortet!
 
Du schreibst Du willst ein Notebook und es soll ein Applerechner, vorzugsweise ein Powerbook sein.
Meine Frage an Dich lautet: WIESO?

Ich warte gespannt auf die Antwort. ;)
Liebe Grüße, Ralf

EDIT: Und wieso sollen wir Windows nicht schlecht machen? Es ist schlecht. Fänden wir Windows toll, würden wir es benutzen. :D
 
@ ralfinger

ich will ein powerbook haben weil ich schon viel gutes davon gehört habe. außerdem bin ich noch relativ jung und will meinen horizont erweitern, das heist ich will nicht ewig bei windows und linux hängen bleiben.

@ istari

natürlich bin ich bereit mehr zu bezahlen als für ein aldi notebook. ich kenne mich auch nicht damit aus, wie sich das os betriebssystem mit nem powerbook verhält. aber rein das was ich der hardware entnehmen kann, zahle ich für ein vergleichbares sony notebook ca. 1700 € wobei bei dem neuen apple intel dualcore ca. 2500 € zahle
 
xnoelx schrieb:
@ ralfinger

ich will ein powerbook haben weil ich schon viel gutes davon gehört habe. außerdem bin ich noch relativ jung und will meinen horizont erweitern, das heist ich will nicht ewig bei windows und linux hängen bleiben.

@ istari

natürlich bin ich bereit mehr zu bezahlen als für ein aldi notebook. ich kenne mich auch nicht damit aus, wie sich das os betriebssystem mit nem powerbook verhält. aber rein das was ich der hardware entnehmen kann, zahle ich für ein vergleichbares sony notebook ca. 1700 € wobei bei dem neuen apple intel dualcore ca. 2500 € zahle

Glaube mir, wenn Du 10 min an de Ding mit OS X arbeitest weißt du warum ;)
 
xnoelx schrieb:
aber rein das was ich der hardware entnehmen kann, zahle ich für ein vergleichbares sony notebook ca. 1700 € wobei bei dem neuen apple intel dualcore ca. 2500 € zahle
Mit diesen Vergleichen ist das immer so eine Sache. Sicher es gibt "Hardfacts", die sich auch miteinander vergleichen lassen. Aber die Gefahr besteht dabei immer, dass man sich endlosen Grundsatzdiskussionen verliert und ein Detail ums nächste miteinander vergleicht und abwägt.

Na klar, ist schon ne Investition und die soll auch gut überlegt sein. Dennoch würde auch ich dir raten mal ein paar Threads zu dem Thema "Wechsel auf Mac" durchzulesen, und vor allem: such Dir mal Jemanden, der einen Mac hat und leg mal selbst Hand an. Das vermittelt oft vielmehr als Tausend Worte hier im Forum.
 
xnoelx schrieb:
ok danke für die info. obwohl ich probleme mit nem windows pc auch nicht habe. und viren werden bestimmt bald auch den mac betreffen.

eigentlich will ich ja nur ein powerbook. können die mit nem centrino 2.0 Ghz mithalten ??

Bei den Viren bezweifle ich das mal - erstens ist MacOS X sicherer als Windows und zweites ist die Verbreitung von Macs nicht gross genug für mit Windows vergleichbare Virenepidemien.

Ich benutze Macs, weil sie für mich eine ideale Fusion aus einer modernen, eleganten Oberfläche und einem Unix-Unterbau sind. Das bedeutet, dass ein sehr grosser Teil der Linux- und sonstigen Open Source Unix-Software mit einem einfachen Recompile läuft, gleichzeitig aber kommerzielle Office-Software, Spiele usw. verfügbar sind.

Das neue MacBook Pro kann geschwindigkeitsmässig sicherlich mit High-End Windows-Notebooks mithalten, die Frage ist natürlich, ob du sowiel Geld ausgeben willst. Die G4-basierten PowerBooks und iBooks sind allerdings deutlich langsamer.

Gremlin
 
@ mactie

habe zwar niemanden im freundeskreis der nen mac hat, aber ich werde mal jemanden auftreiben. hast schon recht, es ist besser wenn ich es einfach selber ausprobiere


danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten