Umsteiger hat einige Fragen

D

Donmarcone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen tagen ein ibook g4 gekauft und da ich zuvor nur windows benutzt habe, habe ich nun einige anfänger fragen.

- wie kann man EXE dateien verwenden? geht das überhaupt?
- wie bekomme ich das programm " dashboard " geschlossen?
- kann man auch eigene VOICE befehle erstellen?
- gibts so ne art entfernen taste? (entf taste)

das war es vorerst :)

vielen Dank im Voraus!!!!!!

liebe grüße
 
Willkonmmen!

zu 1.) exe-Dateien funktionieren in der Regel nicht. Dafür müßtest du dir Virtual PC installieren
zu 2.) das Dashboard kann standardmäßig nicht geschlossen werden, ähnlich dem Finder. Jedoch gibt es tweak-tools, die diese Möglichkeit schaffen. Aber: Warum?
zu 4.) nein, eine Entfernen-Taste gibt es nicht. Stattdessen "Apfel+<="-Taste, hat den gleichen Effekt.

Gruß
Der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Donmarcone schrieb:
...- gibts so ne art entfernen taste? (entf taste)
Taste "fn" und "<--" drücken, ergibt auch Entfernen.

edit: Hier sind ein paar neckische Tastaturkürzel, die einem das Leben leichter machen (können) :)

edit2: ... und, herzlich willkommen im MacUser-Forum - der Treffpunkt netter Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Jan schrieb:
zu 2.) das Dashboard kann standardmäßig nicht geschlossen werden, ähnlich dem Finder. Jedoch gibt es tweak-tools, die diese Möglichkeit schaffen. Aber: Warum?

Wohl eine alte Windowsmarrotte, Programme müssen geschlossen sein wenn man sie nicht benötigt :D

@ Donmarcone: Willkommen und viel Spaß mit deinem iBook :)

Zu den .exe Dateien kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sich Virtuall PC selten lohnt, es ist meist besser sich vergleichbare Mac-Programme zu suchen. Welche Programme fehlen dir denn?
Gruß DT
 
Donmarcone schrieb:
...
- kann man auch eigene VOICE befehle erstellen?...
Ja, im Finder Hilfe aufrufen und "Sprachbefehl" eingeben.
Oder gleich in den Systemeinstellungen Sprache (im Apfelmenü) gucken.

Willkommen beim Mac!

Ps.: zum Glück funzen hier keine .exe ;)
 
Vielen Dank für die schnellen antworten!

funktionieren beim mac auch messenger-,telefon- (skype),filesharingprogramme???
 
gibt icq, skype, etc.....filesharing gibts auch (fragen dazu werden hier nicht gerne gesehen, also gogglen)

www.skype.com
www.icq.com
www.aim.com

ist doch nicht so schwer....hast den weg hier ins forum auch gefunden...

viel spaß mit dem book.....
 
dankköööööööööööööööööööööööööööö
 
Donmarcone schrieb:
funktionieren beim mac auch messenger-,telefon- (skype),filesharingprogramme???

Skype ist gut für mac, icq ist 'ne ziemlich vorsintflutliche Version, da würd ich eher Adium empfehlen, mit dem kannst du mit so ziemlich allen anderen Messengern kommunizieren... Und es gibt soo viele tolle Extras! (www.adiumx.com und dazu www.adiumxtras.com)
 
Donmarcone schrieb:
- gibts so ne art entfernen taste? (entf taste)

Hallo,
die gibt es standardmässig. Siehe Bild.
Die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.
Gruss
Tomas
 

Anhänge

  • Keyboard.png
    Keyboard.png
    33,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Starduster schrieb:
Hallo,
die gibt es standardmässig. Siehe Bild.
Die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.
Gruss
Tomas

Also meine Powerbook-Tastatur sieht aus wie die von einem iBook (vom Layout her gesehen).
Dein Bild zeigt eine Tastatur, die man an einen iMac/Powermac anschliesst.

Ich hab auf meiner Tastatur keine Entf-Taste.
 
Tja, dann nimmst du die Tastaturkürzel, die die anderen dir genannt haben.
Gruss
Tomas
 
kann man eigentlich mit dem mac auch alle gewöhnlichen spiele spielen oder gibts da ne extra mac version????
 
Donmarcone schrieb:
kann man eigentlich mit dem mac auch alle gewöhnlichen spiele spielen oder gibts da ne extra mac version????

Alle gewöhnlichen sicher nicht. Nur die Spiele die es halt auch für den Mac gibt. Es gibt also weniger Spiele als für das Windows Betriebssystem. Gute und erfolgreiche Spiele werden aber durchaus auf den Mac portiert und laufen dort auch gut. :)
 
Zurück
Oben Unten