Umsteiger hat einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Donmarcone, 12.11.2005.

  1. Donmarcone

    Donmarcone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2005
    Hallo zusammen,

    habe mir vor einigen tagen ein ibook g4 gekauft und da ich zuvor nur windows benutzt habe, habe ich nun einige anfänger fragen.

    - wie kann man EXE dateien verwenden? geht das überhaupt?
    - wie bekomme ich das programm " dashboard " geschlossen?
    - kann man auch eigene VOICE befehle erstellen?
    - gibts so ne art entfernen taste? (entf taste)

    das war es vorerst :)

    vielen Dank im Voraus!!!!!!

    liebe grüße
     
  2. Der_Jan

    Der_Jan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Willkonmmen!

    zu 1.) exe-Dateien funktionieren in der Regel nicht. Dafür müßtest du dir Virtual PC installieren
    zu 2.) das Dashboard kann standardmäßig nicht geschlossen werden, ähnlich dem Finder. Jedoch gibt es tweak-tools, die diese Möglichkeit schaffen. Aber: Warum?
    zu 4.) nein, eine Entfernen-Taste gibt es nicht. Stattdessen "Apfel+<="-Taste, hat den gleichen Effekt.

    Gruß
    Der Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
  3. sanamiguel

    sanamiguel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2002
    Taste "fn" und "<--" drücken, ergibt auch Entfernen.

    edit: Hier sind ein paar neckische Tastaturkürzel, die einem das Leben leichter machen (können) :)
    http://www.xshorts.de/

    edit2: ... und, herzlich willkommen im MacUser-Forum - der Treffpunkt netter Leute :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
  4. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Wohl eine alte Windowsmarrotte, Programme müssen geschlossen sein wenn man sie nicht benötigt :D

    @ Donmarcone: Willkommen und viel Spaß mit deinem iBook :)

    Zu den .exe Dateien kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sich Virtuall PC selten lohnt, es ist meist besser sich vergleichbare Mac-Programme zu suchen. Welche Programme fehlen dir denn?
    Gruß DT
     
  5. Klasl57

    Klasl57 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    20.02.2004
    Ja, im Finder Hilfe aufrufen und "Sprachbefehl" eingeben.
    Oder gleich in den Systemeinstellungen Sprache (im Apfelmenü) gucken.

    Willkommen beim Mac!

    Ps.: zum Glück funzen hier keine .exe ;)
     
  6. Donmarcone

    Donmarcone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2005
    Vielen Dank für die schnellen antworten!

    funktionieren beim mac auch messenger-,telefon- (skype),filesharingprogramme???
     
  7. dodger_dose

    dodger_dose MacUser Mitglied

    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    14.09.2004
    gibt icq, skype, etc.....filesharing gibts auch (fragen dazu werden hier nicht gerne gesehen, also gogglen)

    www.skype.com
    www.icq.com
    www.aim.com

    ist doch nicht so schwer....hast den weg hier ins forum auch gefunden...

    viel spaß mit dem book.....
     
  8. Donmarcone

    Donmarcone Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2005
    dankköööööööööööööööööööööööööööö
     
  9. Nightlife Girl

    Nightlife Girl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Skype ist gut für mac, icq ist 'ne ziemlich vorsintflutliche Version, da würd ich eher Adium empfehlen, mit dem kannst du mit so ziemlich allen anderen Messengern kommunizieren... Und es gibt soo viele tolle Extras! (www.adiumx.com und dazu www.adiumxtras.com)
     
  10. Starduster

    Starduster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2002
    Hallo,
    die gibt es standardmässig. Siehe Bild.
    Die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Gruss
    Tomas
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen