Umsteiger hat ein paar Fragen

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro´s und war zuvor eigentlich überzeugter Windows-User, nur jetzt frage ich mich, wieso gibt es Leute die noch Windows benutzen, wenn es OSX gibt :p
Hab trotzdem noch ein paar Fragen:
-wie kann ich es machen, dass der Windows Messenger (MSN) beim Systemstart automatisch startet?
-Wieso ist eigentlich die Beleuchtungsfarbe (Apfel und Tastatur) beim MacBook Pro rosa und nicht blau????
-wie bekomm ich mein Heimverzeichnis auf den Schreibtisch?
-die Tasten F9 und F10 sind ja normal für das Expose, doch beim MacBook Pro sind diese schon für die Tastaturbeleuchtung eingerichtet. Wie kann ich einstellen, dass F9 und F10 trotzdem fürs Expose sind??-kann ich mein Homeverzeichnis umbenennen? Im Moment heiß es "vornamenachname"

So ich glaub das wars erstmal, denn ich bin begeistert von meiner neuen Hard- und Software!!

Schöne Grüße
 
Ich kann mich auch irren aber: Nenne NIE das Homeverzeichnis um.
 
Moin,
willkommen hier im Forum. Alarm!!! Benenne niemals das "Homeverzeichnis" um.
 
Homeverzeichnis auf keinen Falle einfach umbenennen. Dann gibts nur Ärger.
Zu Homeverszeichnis auf desktop kopieren. Geh auf Macintosh HD, Benutzer, und da ist dein Homeverzeichnis. Rechtsklick, Alias erzeugen, Alias auf den Desktop kopieren und ein schöneres Bild auswählen.
Dein Homeverzeichnis kannst du auch nicht anders umbenennen, man müsste den Kurznamen ändern, das geht nur beim Account einstellen. Du müsstest somit deinen Account nochmal anlegen. (lohnt sich nicht)
 
Also um einzustellen, welche Programme beim Start geöffnet werden, geh unter Systemsteuerung, dann unter Benutzer, wähle deinen Benutzer aus und öffne die Registerkarte Startobjekt. Um Programme hinzufügen zu könnnen klicke auf das Plus-Zeichen unnd markiere diese mit einem Pfeil.
 
Hallo,
danke erstmal für den Tip, dass ich es nicht umbenennen soll ;-)
Das mit dem MSN sollte nun auch klappen, danke!
Nur das Home bring ich nicht auf den Schreibtisch, da, wenn ich einen Rechtsklick drauf mache, kein "Alias erzeugen" vorhanden ist! Nur "kopieren" aber auf dem schreibtisch einfügen kann ich es nicht...
 
Also um einzustellen, welche Programme beim Start geöffnet werden, geh unter Systemsteuerung, dann unter Benutzer, wähle deinen Benutzer aus und öffne die Registerkarte Startobjekt. Um Programme hinzufügen zu könnnen klicke auf das Plus-Zeichen unnd markiere diese mit einem Pfeil.

Oder mit Rechtsklick auf das Icon des Programms im Dock "bei der Anmeldung öffnen"

Um Dein Home-Verzeichnis auf den Schreibtisch zu bringen, musst Du NICHT das in der Leiste links im Fenster nehmen, das ist nur eine "Schnellzugriffs-Leiste". Guck mal im rechten Teil des Fensters. Da ist noch eins.

Wenn nicht, gehe auf Macintosh HD:Benutzer: - da isses auf jeden Fall.

F9 bekommst Du, indem Du die "fn"-Taste gedrückt hältst.

Aber so Kleinigkeiten stehen doch auch im Handbüchlein, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn Dir Dein Homeverzeichnis mit vornamenachname partout nicht gefällt, solltest Du einen neuen Benutzer anlegen mit den von Dir gewünschten Einstellungen. Dann den Benutzer vornamenachname löschen (ggf dessen Daten übertragen)
Mehr dazu in den ersten Forenbeiträgen des Forums Mac Einsteiger & Umsteiger
 
danke für eure schnelle Hilfe,
Home hab ich nun auch geschafft, das mit F9 F10 auch, wobei, geht das auch, dass man für die Tastaturbeleuchtung fn drücken muss, also genau umgekehrt? ich denke Expose brauch ich öfters als die Beleuchtung einzustellen.

noch was bezüglich Strom.
Wenn ich den Laptop bei mir zu Hause benutze hab ich ihn eigentlich immer am Netzkabel angehängt, verbraucht kein Akku, was ist aber in der Nacht wenn der Mac ausgeschaltet ist, kann ich dann das Netzteil ohne Bedenken dran lassen, oder muss ich ausstecken??

Gruß Marc
 
ich lass es immer dran.
wegen expose: ich hab mir aktive Ecken eingestellt. Das fidn cih praktischer als f tasten.
 
moin moin

also ich würde mich da dem Rat von leo j. anschließen und auch eine aktive Ecke für das Expose bestimmen.

Aber zu einer deiner Fragen habe ich mal eine Frage?

-Wieso ist eigentlich die Beleuchtungsfarbe (Apfel und Tastatur) beim MacBook Pro rosa und nicht blau????

Wie die ist bei dir rosa? Bei meinem MBP ist der Apfel sowie die Tastaurbeleuchtung in weiß gehalten...
 
• Geh' doch mal logisch an das Problem mit der Tastaturbelegung ran.

Du willst also die Funktion der fn-Taste "umkehren".

Also "Tastatur".
Und das ist eine Einstellung für das "System".

Hoppla, da gibt's ja "Systemeinstellungen"...
Die Einstellung, die Du suchst, ist unter "Tastatur & Maus" und nennt sich "Mit den Tasten F1 ... Softwarefunktionen steuern".


• Rosa Tastaturbeleuchtung? Huch? Sonnenbrille? Bei mir ist die grau.

• Dein Homeverzeichnis hat Deinen "Kurznamen", wie Du ihn bei der Erstinstallation angegeben hast. Nachträgliches Ändern ist möglich, aber kompliziert. Dazu musst Du schon ein wenig in die Unix-Tiefen eintauchen.

Ich würde einen neuen Benutzer anlegen und meine Daten über das Verzeichnis "für alle Benutzer" in den neuen Account kopieren.
 
Moin, Du hast ja schon alles beantwortet bekommen. Nur darf ich Dir noch einen Tipp geben, probier anstatt MSN Messenger lieber einen Chatt Client wie Adium oder Proteus aus, viiiiel geiler;)

Gruß Jörg
 
hmm okay, beleuchtung könnte vielleicht weiß sein, schimmert dann aber ziemlich rosa, wirkt vielleicht durch das grau so, aber ist nicht nur bei meinem, wirkt bei allen mbp die ich gesehen habe etwas rosa.

expose mit ecke werde ich versuchen.

und wegen den Tastaturbefehlen F9 usw. danke für den Hinweis, geht dann zwar, dann fehlt mir aber wieder die Lautstärkeregelung bei F4 und F5 *g* aber das soll ja auch kein Problem sein.

Die Messenger werde ich mir mal ansehen, hoffe, dass dann auch alles funzt mit dem MSN messenger, weil ich kenn Trillian noch von Windows, und da gabs abundzu mal komplikationen mit den chatpartnern..
 
also wenn du adium nimmst wirst du glücklich. Früher war das auch eher scheiße aber seit version 1.0 is alles spitze
 
Zurück
Oben Unten