Umsteiger-Fragen von Win auf MAC

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser-Forum,

ich habe mir vorhin einen Mac Mini bestellt, da ich von den Funktionen und von der Leistung des Mac einfach begeistert bin.
Ich habe noch kurz im Apple-Store um die Ecke überlegt, ob ich ein Ibook 12" oder den Mac Mini nehme. Aber das Display vom iBook
schien mir doch etwas klein. Das Geld für ein größeres iBook habe ich leider auch noch nicht, deshalb die fiel Wahl auf den Mini.
Nun bereite ich mich bis zur Lieferung auf die Umstellung vor und habe noch ein paar Fragen:

Ich nutze ein paar Windows-Programme und würde nun gern wissen, welche Programme oder Alternativen es unter MAC OS X gibt:

- Total Commander mit FTP-Funktion

- Syncronisation von Pocket PC mit PDA

- Putty als SSH-Client

- kostenlosen HTML-Editor ähnlich NVU von Mozilla

- Programm zum Umwandeln von mpg-Dateien in Divx

- Nero Burning ROM

Ih hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Rifif07
 
Tipp: Bitte nutze die Suchfunktion von macuser.de. Da wirst Du alle Antworten und viele Tipps finden, die Deine Fragen beantworten werden. Kuck dazu auch mal auf Versiontracker, da gibt es viel Freeware, Shareware usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sind mir gänzlich unbekannt... ;)

Vorschlag: guck Dir die Software des Mini an, wenn Du ihn hast. Such Dir danach fehlende Software auf versiontracker.com

mpeg auf divx: alternativ MPEG2 auf MPEG4: www.3ivx.com (codec und Software "Diva".

No.
 
- Total Commander mit FTP-Funktion

Brauchst du nicht, der Finder ist einfach, aber sehr effektiv. Einfach etwas umdenken und das umständliche beiseite lassen.

- Syncronisation von Pocket PC mit PDA

Geht mit Palm Desktop für Mac und iSync. Kein Problem.

- Putty als SSH-Client

Kann dir dazu nichts sagen, weiß vielleicht jemand anderes.

- kostenlosen HTML-Editor ähnlich NVU von Mozilla

Netscape runterladen und den Composer nehmen, dürfte ähnlich sein.

- Programm zum Umwandeln von mpg-Dateien in Divx

Gibt es, aber keine Ahnung, kann jemand anderes sagen.

- Nero Burning ROM

Nero gibt es auch für den Mac, einfach mal googeln.
 
riffi07 schrieb:
Ich nutze ein paar Windows-Programme und würde nun gern wissen, welche Programme oder Alternativen es unter MAC OS X gibt:

Programm findest du am besten bei Versiontracker


riffi07 schrieb:
- Syncronisation von Pocket PC mit PDA
Missing Sinc oder PocketMac, sind aber bei de nicht so gut und kosten ca 40 Euro.

riffi07 schrieb:
- Putty als SSH-Client
SSH geht mit dem Terminal auch.

riffi07 schrieb:
- kostenlosen HTML-Editor ähnlich NVU von Mozilla
wie wärs mit NVU :D

riffi07 schrieb:
- Nero Burning ROM
da wäre Toast zu empfehlen oder Dragon Burn
 
stuart schrieb:
- Total Commander mit FTP-Funktion

Brauchst du nicht, der Finder ist einfach, aber sehr effektiv. Einfach etwas umdenken und das umständliche beiseite lassen.

Noch dazu kann der Finder FTP. Das kam da jetzt nicht klar raus.

- Putty als SSH-Client

Kann dir dazu nichts sagen, weiß vielleicht jemand anderes.

Putty hab ich auf einem Mac noch nicht gesehen. Es gibt aber eine Linux-Version die man vielleicht portieren könnte, vielleicht gibt es für einen der Paketmanager (fink, portage, usw.) ja auch schon einen Build.

Allerdings brauchst Du auf dem Mac keinen extra ssh Client. Einfach Terminal auf und das normale OpenSSH über die Kommandozeile benutzen. Das kann ebenfalls alles, was Putty kann. Die Terminalemulation von Terminal.app ist besser als die von Putty, vor allem, weil es besser ins OS integriert ist.

- Nero Burning ROM

Nero gibt es auch für den Mac, einfach mal googeln.

Aber wozu? Der Finder kann auch brennen. :D
 
stuart schrieb:
Geht mit Palm Desktop für Mac und iSync. Kein Problem.

er hat nach einem Pocket PC und nicht nach einem Palm gefragt ?

stuart schrieb:
Nero gibt es auch für den Mac, einfach mal googeln.

seit wann gibt es den Neor für den Mac ?
 
Nero gibts fuern Mac?!
 
Vielen Dank schon einmal! Das ging ja richtig schnell. Ich werde mich dann noch einmal ein Bisschen hier im Forum einlesen.

viele Grüße
Riffi07
 
ich nochmal!
Der Finder scheint dann ja so eine Arzt Allround-Tool zu sein: Dateimanager, FTP-Programm, Brennprogramm.
Ich mag OSX immer mehr!
 
riffi07 schrieb:
Ich werde mich dann noch einmal ein Bisschen hier im Forum einlesen.

Das ist wahrlich löbliches Tun ;)

Das Forum ist ein rechter Wissenschatz. Einfach mal in Ruhe stöbern.

Ach ja: Willkommen im Club :)
 
Mauki schrieb:
seit wann gibt es den Neor für den Mac ?

Seit 2000. Es heisst "NeroMAX". Es kann aber sein dass es mittlerweile nicht mehr verkauft wird.
 
riffi07 schrieb:
ich nochmal!
Der Finder scheint dann ja so eine Arzt Allround-Tool zu sein: Dateimanager, FTP-Programm, Brennprogramm.
Ich mag OSX immer mehr!

Ich möchte ungern auf die Euphorie-Bremse treten, aber wenn Du den Total Commander gewöhnt bist (und ihn auch ausreizt), wirst Du vom Finder enttäuscht sein. Die Bedien-Philosophie ist vollkommen anders und die Funktionalität im Vergleich eher bescheiden. Leider scheint es unter OS X keinen "Norton-Commander-Style" Filemanager geben, der auf der Höhe der Zeit ist.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass Du nach einer Umgewöhnungsphase nicht mit dem Finder prima zurechtkommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich kenne ja den Norton Commander jetzt nicht wirklich aber ich habe hier zum Dateien verwalten (falls mit der Finder mal zu blöd ist ;)) xFolders. das Programm ist einfach aber effektiv (meiner Meinung nach).

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also ich kenne ja den Norton Commander jetzt nicht wirklich aber ich habe hier zum Dateien verwalten (falls mit der Finder mal zu blöd ist ;)) xFolders. das Programm ist einfach aber effektiv (meiner Meinung nach).

Gruß
Artaxx

Danke, sieht gut aus! Kann das Prog auch FTP? Auf der Homepage stehen leider nicht so viel Infos.
 
riffi07 schrieb:
ich nochmal!
Der Finder scheint dann ja so eine Arzt Allround-Tool zu sein: Dateimanager, FTP-Programm, Brennprogramm.
Ich mag OSX immer mehr!

sei nicht enttäuscht wenn nicht alles so funktioniert. Der Finder kann bei FTP nur lesen aber nicht schreiben.
 
Mauki schrieb:
Der Finder kann bei FTP nur lesen aber nicht schreiben.

und das auch eher bescheiden. zum glueck kann das terminal beides wunderbar :)!
 
Mauki schrieb:
sei nicht enttäuscht wenn nicht alles so funktioniert. Der Finder kann bei FTP nur lesen aber nicht schreiben.


Dafür gibt es viele gute FTP-Programme für den Mac. ;)
 
OT (sorry)

herbit schrieb:
Ich möchte ungern auf die Euphorie-Bremse treten, aber wenn Du den Total Commander gewöhnt bist (und ihn auch ausreizt), wirst Du vom Finder enttäuscht sein. Die Bedien-Philosophie ist vollkommen anders und die Funktionalität im Vergleich eher bescheiden.

Was soll den an dem Total Commander sooo viel besser sein? Kann mir das jemand schlüssig erklären? Ich finde den Finder wunderbar um Dateien sehr bequem zu organisieren. Wozu gibt's die aufsringenden Folder, Exposé. die Listendarstellung und OrdnerAktionen???
 
orgonaut schrieb:
Was soll den an dem Total Commander sooo viel besser sein? Kann mir das jemand schlüssig erklären? Ich finde den Finder wunderbar um Dateien sehr bequem zu organisieren. Wozu gibt's die aufsringenden Folder, Exposé. die Listendarstellung und OrdnerAktionen???

  • Zwei-Fenster-Ansicht (geschmacksache, aber wer dran gewöhnt ist...) mit Tabs
  • Alles kann schnell mit der Tastatur erledigt werden
  • Nahtlose FTP-Integration
  • Nahtlose Unterstützung von Archiven (Archivdateien werden wie Unterverzeichnisse angesprochen)
  • Diverse Power-Features (z. B. Mehrfach-Umbenenn-tool, Verzeichnisabgleich)
  • Konfigurierbare Buttonbar
  • Erweiterungsfähigkeit über Plugins
 
Zurück
Oben Unten