Umsteiger Frage Office / Funktionsumfang

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich überlege nach etlichen Jahren Windowsnutzung auf einen Mac umzusteigen. Auch wenn W7 ein deutlicher Fortschritt gegenüber Vista ist wirkt das Mac-OS einfach viel homogener. Ich habe mir das MacBook Pro angesehen und fand es einfach sehr gut (seit ich mit dem iPhone unterwegs bin habe ich ein Auge auf die Apple-Produkte geworfen ;) ).

Ich habe dazu eine Reihe von Fragen, die noch offen sind. Eine davon ist, ob es für den Mac auch Programme gibt die etwa mit Office One Note vergleichbar sind. Die Frage nach Access ist ja leider bereits negativ beantwortet. Kann mir jemand sagen, ob FileMaker da ggf. Ersatz ist - und wenn ja in welchem Umfang?

Für mich ist auch sehr wahrscheinlich, nein eigentlich unumgänglich, den Mac mit VMWare zu nutzen, da ich einige Windows Programm einfach benötige, die es beim Mac halt nicht gibt (wie eben Access, selbst wenn Filemaker eine Alternative ist, so muß ich halt ab und an Access Dateien öffnen können). Konkrete Frage: Kann ich *.doc, *.xls und *.ppt Dateien via VMWare Zugang (mit O2007) und direkt aus dem OSX heraus (mit den Komponenten von iWork09) bearbeiten? Also quasi mal so und mal so - das fände ich ganz angenehm.

So. Für´s erste (Posting) genug gefragt .... :)

Vielen Dank im voraus

m.g.
 
Office Dateien lassen sich mit installierten iWork alle bearbeiten. Ohne iWork kannst du nur Word Dokumente mit Hilfe von TextEdit bearbeiten.
 
Konkrete Frage: Kann ich *.doc, *.xls und *.ppt Dateien via VMWare Zugang (mit O2007) und direkt aus dem OSX heraus (mit den Komponenten von iWork09) bearbeiten? Also quasi mal so und mal so - das fände ich ganz angenehm.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Du kannst natürlich- was du ja ohnehin offensichtlich vorhast und brauchst - über VM eine virtuelle Windowsumgebung starten und dort dann mit MS-Office arbeiten. Aber dabei verschenkst du dir natürlich viele Vorteile des Mac-Betriebssysstems, das ganze Look-and-Feel von OSX, von der "Umstandskrämerei" mal abgesehen, dafür jedesmal "Windows unter Mac" starten zu müssen.

2.) Es gibt ein MS-Office für MAC, damit kannst du alle doc, xls, und ppt-Dateien mit praktisch 100%iger Kompatibilität zur Windows-Welt importieren, bearbeiten, exportieren (und natürlich dabei unter OSX arbeiten).

3.) Das Office-Paket von Apple nennt sich IWork, derzeit in der Version IWork09, ist natürlich noch besser in OSX integriert. Es ist eine abendfüllende (okay zur zeit nachtfüllende) Diskussion, welche Teile von IWork besser, intuitiver oder leistungsfähiger als das jeweilige MS-Pendant sind oder eben nicht (gibts auch übrigens schon massig Threads dazu hier, such mal). Ich persönlich finde IWork oft intuitiver und einfacher zu bedienen als die m.M. oft völlig überladenen Office-Programme. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und ausprobieren.

Wichtig für Dich: auch Apple-IWork kann alle jeweiligen Office-Dateien importieren, bearbeiten und bei Bedarf wieder exportieren. Allerdings werden dabei nicht immer alle Feinheiten der Formatierung zu 100% umgesetzt.

Fazit: Für deine "Probleme", (vor denen ja auch schon tausende andere vor dir standen) gibt es zahlreiche Lösungen, das ist jedenfalls keinen Grund, nicht zu Mac zu wechseln.
 
Ok, so weit, so gut und danke erstmal für die Antwort. So ähnlich (Kompatibilität iWork MO-Office) habe ich mir das auch gedacht. Für den "Rest" des Office Paketes sieht die Welt aber wohl düsterer aus. Office ist ja mehr als PowerPoint, Word und Excel. Was wohl nicht geht ist Outlook (Öffnen der *.pst Dateien). Da wird man wohl um eine Windows Emulation nicht drumherum kommen.

Wie ist es mit den anderen Office Komponenten? M$ zählt ja mittlerweile eine ganze Menge dazu:

Access (ist geklärt, gibt es in der Form wohl nicht)
Visio
InfoPath
Publisher
OneNote

Ich bin da nicht auf ein derartiges Programm, wohl aber auf die Funktionalität, festgelegt. Ich brauche einfach ab und an ein Programm wie Publisher oder Visio und da es vielen so geht vermute ich einfach mal, daß es so etwas für den Mac auch gibt - kenne mich da aber einfach nicht aus.
 
Was wohl nicht geht ist Outlook (Öffnen der *.pst Dateien). Da wird man wohl um eine Windows Emulation nicht drumherum kommen.

Wie ist es mit den anderen Office Komponenten? M$ zählt ja mittlerweile eine ganze Menge dazu:

Access (ist geklärt, gibt es in der Form wohl nicht)

OneNote
Outlook ist letztlich ein Mailprogramm: der Mac hat "von Werk aus" sozusagen Mail am Bord, Du kannst beim Umzug vom PC Deine Mails importieren.
Für Adressen und Termine hat der Mac das "Adressbuch" und "iCal" an Bord, die beide wunderbar mit Mail zusammenarbeiten und schon ins Betriebssystem integriert sind. Du wirst, wenn Du mit denen arbeitest, nicht viel vermissen.
Falls doch: das Office für Mac hat Entourage dabei, das ja etwas umfangreicher konzipiert ist - zur Not holst Du Dir das, falls Mail & Co. nicht reichen (ich z.B. arbeite wunderbar mit den Mac-eigenen Programmen).

Access:
Filemaker ist ein sehr mächtiges Datenbankprogramm. Falls Du nur - ich kenne Deine persönlichen Bedürfnisse und Anwendungen da ja nicht - nur wenige und einfache Datenbanken organisieren musst, dann sieh Dir Bento an; das ist eine "Datenbank für Arme" von Filemaker, sehr günstig (39 €), die für "Dumme und Soldaten" gedacht ist und schnell sowie intzitiv bedienbar, aber dennoch individuell anpassbar ist. Bento kann nicht soviel wie der große (und teure) Bruder Filemaker, man kann aber damit effektiv arbeiten. Ich habs auch im Einsatz und es leistet mir täglich wertvolle Dienste.

One Note:
Wenn Du eine einfache Notizverwaltung suchst, dann reichen die Mac-Bordmittel aus: Notizen sind hier in Mail integriert, lassen sich mit dem iPhone synchronisieren.
Für komplexere Notizbedürfnisse: da gibt es einige Programme, die Namen hab ich nicht parat, im Forum hier findest Du aber einige Tipps und Erfahrungsberichte.
Tipp von mir: ich finde eine schlankere Notizzettellösung effektiver, da man sich nicht so leicht, Achtung Wortspiel !, verzettelt... Zusammen mit dem iPhone eine einfache und gute Lösung.

Und: die Spotlight-Suche und "Intelligente Ordner" des Mac werden Dich anders mit Dateien und deren "Lagerorten" arbeiten lassen, nämlich einfacher und intuitiver. Les Dich da mal ein und probiere es mal aus; so manches "Verwaltungsprogramm" wird da schnell überflüssig...

Für Visio gibt es auch Mac-Pendants, zu denen kann ich aber nichts sagen.

Was der "Publisher" kann, das kann vermutlich auch Pages, die Textverarbeitung in iWork, auch.
Sieh Dir mal auf der Apple-Homepage die Pages-Vorstellung inkl. Demovideos an, ich denke, damit dürftest Du gut bedient sein.
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort, FileMaker werde ich mir mal anschauen (ich halte selbst Vorlesungen in Informatik u.a. Datenbanken - ich dneke ich brauche da "was Richtiges" - der erste Eindruck ist aber positiv).

Zu OneNote: Das geht WEIT über einen Zettelkasten hinaus:

Beim Surfen: Im Explorer Klick auf "zu One Note senden" und die Seite ist drin
Outlook: Klick auf einen Termin und die Notizseite zur Besprechung geht auf
Screenshots werden mit Zeitstempel in die Notes übernommen
mehrere Personen können gleichzeitig in eine OneNote Seite schreiben
usw.

Da muß ich noch mal suchen, da ich oneNote schon intensiv nutze. Ich werde einfach mal ein einen Apple Store gehen und so ein System mal live teste. Das Zusammenspiel der Applikationen wird ja allgemein gelobt - das muß ich einfachmal "anfassen"
 
Zurück
Oben Unten