Umsteiger: Die ersten Tage?

J

jolis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Die ersten Tage

Ich habe gerade einen neuen Mac Mini ausgepackt und bin über Tastatur und Mausinstallation sowie Kopieren der iTunes Library noch nicht hinausgekommen. Internet Installation mit DSL Modem hat nicht geklappt, da muß ich wohl einen lokalen Experten fragen. Für Hinweise zu folgenden Fragen wäre ich dankbar:

1. Gibt es ein 'Umsteigerhandbuch', zB als pdf, das die wesentlichen Themen behandelt ?

2. Unter Windows packe ich Dateien, die nur mich etwas angehen (Buchhaltung, Berufliches, Finanzübersichten) in einen Safe, der mit Steganos Security Suite erstellt wird. Genauso werden externe Festplatten, auf denen backups liegen gesichert. Ebenso lege ich private Fotos inzwischen in einen safe wiel ich festgestellt habe, daß wirklich jeder Nutzer trotz beschränkter Rechte mit einer kleinen software von googel mal eben nachschauen kann, was ich so im letzten Urlaub fotografiert habe. Die Abschottung der Benutzerrechte unter windows ist wohl nicht so besonders.

Deshalb: Gibt es Datensafes für Mac ?
Wie sicher ist die Benutzerrechteverwaltung ? Kann ein Gast, der mal eben seine mails abrufen will, mit etwas Sachverstand herumschnüffeln ?

3. Unter Windows habe ich einen cleaner, der zB die Dateihistorie und die Historie der Webseiten vernichtet. Brauche ich so etwas für den Mac ?

4. Ich will keine Gates Produkte auf dem Mac also auch kein Office für Mac. Als Alternative habe ich an OpenOffice.org gedacht. In einer software Liste für Mac wird NeoOffice empfohlen. Irgendeine MacUser.de allgemeine Weisheit hierzu ?

Vielen Dank, als 'erwachsener User' revanchiere ich mich dann auch mit Tips.

J
 
Hallo Jolis, erzähl mal mehr zu deinem DSL Problem. Solche Probleme kenne ich nicht mit DSL am Mac.

zu 2. kann ich dir leider nichts sagen
zu 3. Das hängt von dir selber ab und wieviele Nutzer du mit deinem Account arbeiten lässt. Normalerweise sind es ja nur deine eigenen besuchten Webseiten die du siehst und nur auf deinem Account zu finden.
zu 4. Ich werde mir auf meinem neuen Mac das Officepaket von MS installieren. Openoffice und Neooffice sind recht gut aber laufen mir einfach zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Herzlich willkommen in der schönen bunten Mac-Welt.

Hallo Jolis,

ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung einen Mac dir zu zulegen. Du wirst mit der Zeit feststellen dass dieses die beste Entscheidung gewesen ist.

Zunächst zum Internet. Du rufst einfach die Systemeinstellungen auf und anschließend Netzwerk, da hast du dann mehrere Möglichkeiten dein Internet zu konfigurieren. Wenn du ein DSL-Modem hast dann brauchst du nur unter Umgebung erst einmal eine neue Umgebung erstellen, dann führt dich der Superassistent weiter und fragt dich ab was du hast und wie deine Daten sind. Es ist sehr einfach. Vertraue Mac.

Macintosh betreibt eine wesentlich größere Benutzerpflege. Generell ist es so dass du bei mehreren Benutzern auf dem Mac deine Dateien freigeben musst die für andere sichtbar sind. Diese Einstellungen findest du ebenfalls in den Systemeinstellungen unter Benutzerkonten. Du kannst sogar als Admin festlegen wie der Finder unter den jeweiligen Benutzern ausgeführt wird, was Spotlight finden darf und was nicht. Selbst Programme kannst du so beschränken dass sie nur einen kleinen Teil ihrer Funktionen für andere hergibt. Da nun alles darauf bezogen ist kann auch kein Mensch in deiner Historie des Internet herumschnüffeln.
Am besten du sicherst deinen Account mit einem Passwort und auch die Bildschirmschoner und den Ruhezustand, all diese Dinge werden bei der Erstellung des Benutzerkonto abgefragt, bzw. unter Energie sparen in Systemeinstellungen.

Rechts oben in der Ecke siehst du eine kleine Lupe, ist für mich ein absolutes Zaubermittel. Apfel+Leertaste, Festplattendienstprogramm. Ein wunderschönes Tool was die die Möglichkeit bietet ein dynamisches Laufwerk zu erstellen dass du mit einem Passwort sichern kannst und dass mit der Zugabe neuer Dateien wächst.

Nun da du neu bist auf dem Gebiet, ich auch erst seit Dezember letzten Jahres empfehle ich dir http://www.apfelwiki.de/ da werden sehr viele Fragen beantwortet. Da findest du unter Software auch diverse Seiten die kostenlose Programme anbieten, einfach durchschnüffeln und dich erfreuen.

Wenn du noch mehr Fragen hast dann frage.

Viel Spaß mit dem besten Betriebsystem der Welt. Du wirst es lieben.

MacMan2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Willkommen bei macuser.de und glückwunsch zum Mac mini!

In Safari kannst du mit "Safari/Safari zurücksetzen" alle besuchten Seiten aus dem Verlauf löschen, den Cache leeren, die evtl. gespeicherten Passwörter und Coockies löschen etc.
IMHO brauchst Du für Safari kein gesonderes Programm.


Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Willkommen im Forum

1. Ein kleiner Überblick über Software

Einsteiger Thread hier im Forum, in dem die meisten deiner Fragen beantwortet werden
https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ (siehe die ersten 5 Themen am Anfang)

2.Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du ein pwd geschütztes Image erstellen, in dem du deine Daten relativ sicher ablegen kannst

3.Unter Safari gibt es "Privates Surfen", dann wird nix gespeichert

4.Neooffice ist eine brauchbare Alternative. Besser als oO da man Neooffice ohne getrennten Fenster Manager (X11) einsetzen kann. Ansonsten siehe auch Link unter 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Servus,

zu 1
David Pogue - Mac OSX: Missing Manual, Tiger Ausgabe (in Deutsch)

zu 2
Datensafe ist bereits im OS X eingebaut. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
a) In der Systemsteuerung unter "Sicherheit" "FileVault" aktivieren. Dadurch wird Dein komplettes Benutzerprofil mit AES128 verschlüsselt! Vorher mit dem Button darüber ein Hauptkennwort festlegen mit dem man auch FileVault geschützte Profile nochmals retten kann (um Himmels willen dieses Passwort sorgfältig notieren, merken, etc... sonst gehen im Ernstfall "die Lichter aus...").
Vorteil: Absolut transparent im System integriert.
Nachteil: Drückt auf die Performance

b) Mit dem Festplattendiensprogramm unter "Neues Image" ein mitwachsender Image erzeugen und dieses auch mit AES-128 verschlüsseln. Dieses wird nach Eingabe des Passwortes als virtuelles Laufwerk gemountet und steht dann transpartent zur Verfügung.
Vorteil: Performance bleibt gut
Nachteil: Mann muss das Archiv öffnen und ein Passwort eingeben

Meiner einer verwendet für sensible Daten die Variante b mit dem Image.

Zu 4.
NeoOffice ist eine an den Mac besser angepasste Version von OpenOffice. Alternativ fällt mir noch das iWork Paket von Apple ein (allerdings ohne Tabellenkalkulation).

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Und jolis, wie schauts aus? Läuft DSL mittlerweile?

Gruß,
ein ebenfalls glücklicher Mac-Switcher :)
 
Mac Anfänger

Hi iSlater,

das DSL Problem ist noch ungelöst. Ich habe einen normalen DSL Anschluß mit Alcatel Modem. Das funktioniert problemlos am PC aber am Mac schickt mich der Assistent immer in eine logische Endlosschleife. Ich habe ein wenig herumgefragt und den Tip bekommen, das es am Modem liegen könnte, das schon ziemlich alt ist (gehört zu der Wohnung, die ich gemietet habe). Der Mac erkennt das Signal nicht.
Ich ziehe jetzt um und werde mir einen neuen Anschluß zulegen und den Techniker nerven, wenn mein Mac den nicht erkennt.

Weil das internet nicht läuft, habe ich den Mac leider noch nicht richtig benutzt. Zu Hause mache ich nur Buchhaltung und lese Internet und beides kann der Mac noch nicht.

Ich habe mir einen netten Apple Bildschirm zugelegt (20' Breitwand, sehr hübsch, war im Sonderangebot), der mit dem Umzugswagen kommt. Zusammen mit neuer Wohnung, neuem ADSL und so fort wird das richtig gut. Jetzt muß ich nur noch einen guten Verstärker für iTunes Musik finden.

OSX Handbuch habe ich bestellt (dauert immer etwas bis Bücher ankommen).

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe so weit.

Jolis
 
Hi!

Bei mac-tv.de gibts einen Gratisfilm zum Thema Daten verstecken etc. Dort werden die gängisten Möglichkeiten vorgestellt. Sollte Dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jolis
Neuigkeiten vom Umsteiger

Allen, die mir bisher so freundlich geholfen haben nochmal vielen Dank. Hier ist der Stand der Dinge:
Ich habe einen internet Anschluß hinbekommen (dauert hier über sechs Wochen), der mit ca 4 megas schnell genug ist. Außerdem habe ich mir externe Lautsprecher von jbl für den minimac gekauft, so daß Musik und Filme jetzt ziemlich gut klingen. Mit Opera für mac läuft das alles sehr gut.

Meine Fotos habe ich nach iPhoto importiert, hatte aber viele Duplikate, die ich per Hand aussortieren mußte. Das Prinzip von iPhoto muß ich noch verstehen. Ich hätte gerne mehrere Konten, die ich nach Themen ordnen kann. Sonst muß ich immer alle Urlaubsbilder aktivieren,wenn ich nur Tauchbilder bearbeiten will. Da der Minimac eine nicht so große Festplatte hat, muß ich Fotos wohl auf eine externe auslagern.

Die Buchhaltung muß ich noch auf dem PC machen. Bisher habe ich noch nichts wirklich gutes für den Mac gefunden. Quicken soll schlecht sein und mit der PC version nicht zu vergleichen. Jetzt teste ich iMoney, das scheint aber voller bugs zu sein und nur von einem einzelnen Programmierer unterstützt zu werden. Auf parallels umsteigen will ich nicht, also bleibt der PC für einige Anwendungen einfach stehen.
 
Bisher haben die Mac freaks mir gesagt, daß bootcamp und andere Methoden, XP und entsprechende software auf einem Mac zu fahren, dazu führen, daß ich wieder den gleichen Aufwand in Bezug auf malware treiben muß, wie auf einem PC. Genau dieser Unanehmlichkeiten wegen habe ich aber den PC zum Zweitgerät erklärt und nutze ihn nur, wenn nicht anders möglich, also zB für Arbeit rund um meinen Job und Buchhaltung.
 
Bisher haben die Mac freaks mir gesagt, daß bootcamp und andere Methoden, XP und entsprechende software auf einem Mac zu fahren, dazu führen, daß ich wieder den gleichen Aufwand in Bezug auf malware treiben muß, wie auf einem PC. Genau dieser Unanehmlichkeiten wegen habe ich aber den PC zum Zweitgerät erklärt und nutze ihn nur, wenn nicht anders möglich, also zB für Arbeit rund um meinen Job und Buchhaltung.

Das liegt an dem System und dessen Verbreitung! Irgendwie geht es aber, ein Disk Image für z.B. Parallels zu erstellen, das man nicht ohne weiteres ändern kann! Da könnte sich dann auch nichts einnisten! Ansonsten, macht es mehr Spaß am Mac Windows zu betrieben als als noch extra ne Kiste da stehen zu haben. Du brauchst halt genügend Speicher dafür. :)
 
Wenn Du Dich als Benutzer1 anmeldest und Deine Daten in den Benutzerordnern speicherst (das sind die, die Du direkt im Finder siehst: Bilder, Dokumente, ....) dann kann ein Benutzer2 nicht darauf zugreifen. Auch nicht aus versehen. Das ist wirklich sehr gut gelöst.

Wenn Du allerdings auch andere Benutzer an den Rechner lässt während Du als Benutzer1 angemeldet bist, dann können die alles was Du auch kannst. Willst Du dennoch ein paar Dinge sicher verwahren, dann leg Dir ein Image (Festplattendienstprogramm) an und pack die Sachen da rein. Das kann man IMHO auch verschlüsseln (mit Passwort) - gibt aber auch ein paar Tools die das noch einfacher machen als es eh schon ist :) - guck mal nach bei macupdate.com oder versiontracker.com - beides sehr komplette Sammlungen von Mac-Software (Free/share/kauf)
 
Hi Hammer,
das werde ich sicher versuchen, wenn ich mich etwas sicherer mit dem mac fühle. Zur Zeit habe ich noch echte Anfängerprobleme in Bezug auf Datenkontrolle und Übersicht, was wo landet und wie ich Daten übertrage etc.

Außerdem befürchte ich, daß ich in meiner anfänglichen Zurückhaltung zu klein eingestiegen bin. Nach einigen Wochen liebäugel ich schon mit einem Mac Pro mit mehr power und HD Kapazität. Der Mac Mini kommt dann ins Büro mit einem Adapter auf den gleichen Bildschirm :).

Jolis
 
Zurück
Oben Unten