Umsteiger braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

welle1501

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
171
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Ich habe mir das neue MacBook Pro 13" mit 16gig Ram und 512 SSD bestellt. Da ich nun Neuling bin was OSX angeht, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein Paar nützliche Internetseiten geben könnt die mir den Anfang erleichtern. Vielleicht auch eine Lektüre zum nachlesen?

LG Marco
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Genau hier liest du nach .... ;) ... oder fragst ....
Lektüren gibt es wie Sand am Meer und leider ist das auch alles irgenwie immer das gleiche ...
www.maclife.de und www.mactechnews.de kann ich dir aber da mal an die Hand geben ...

Ansonsten bis bald ... hier im Forum!
... und noch eines zum Anfang...
Blöde Fragen gibt es nicht ... nur blöde Antworten ... Kopf hoch und weiterfragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Links!
 
Super danke, bin auch ein Umsteiger und sollte mein MacBook am Donnerstag bekommen.
Bin gespannt wie ich mich zurecht finde. Die ersten Stunden werden wohl sicher etwas anstrengender.
Bin aber guter Dinge.
 
Super danke, bin auch ein Umsteiger und sollte mein MacBook am Donnerstag bekommen.
Bin gespannt wie ich mich zurecht finde. Die ersten Stunden werden wohl sicher etwas anstrengender.
Bin aber guter Dinge.

Als ich im Oktober 2009 von der Fenstersaftware auf ein richtiges Betriebssystem gewechselt habe,
wurde alle Fragen die ich hatte - hier gelöst und --- das System funktioniert auch richtig.

Dann mal viel Spass am Donnerstag
ich denke die Ameisen im Bauch laufen schon :d
 
Bin auch gerade mitten im Umstieg von Windows auf OSX und habe meine Windows PC und Notebook durch einen 27" iMac und ein 15" Retina Machbook Pro ersetzt. Mach Dir keinen Kopf, es ist einfacher als Du denkst. Wenn Du die unterschiedlichen Bezeichnungen für vergleichbare Funktionen und Tools (z.B. Finder statt Explorer, Launchpad statt Startmenü) und die etwas unterschiedliche Tastenbelegung (z.B. für das @) mal gelernt hast wirst Du Dich schnell zurecht finden. Ich empfinde schon nach wenigen Tagen das OSX als angenehmer und intuitiver als Windows 7 (von 8 wollen wir besser gar nicht reden) und das obwohl ich Windows seit 3.1. benutzt habe. Man kann viele Dinge mit OSX viel schneller und einfacher erledigen als mit Windows, an einige andere Sachen muss ich mich aber noch gewöhnen.

Bei ersten Kontakt mit dem iMac hat mir dieses kleine Büchlein gute Dienste geleistet: http://www.amazon.de/gp/product/3939685348/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Einfach die über Jahre oder Jahrzehnte anerzogene verworrene Denkweise von diesem anderen Dingsda aus Redmond abgewöhnen, die kindliche Logik wieder reaktivieren ("was wäre das Normalste um dies und das zu machen?") und alles wird gut.
 
Hier wurde ja schon viel Richtiges gesagt, aber zwei Sachen möchte ich noch anmerken:
1. Auch unter OSX ist ein Backup für wichtige Daten Pflicht. Es sollte also unbedingt noch ein externes Medium für Datensicherung vorhanden sein.
2. Das Forum hier ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Wenn Du Dir also bei irgendetwas nicht sicher bist: Frag vorher hier nach.

Und als kleines P.S.: Nein, nicht jedes unerwartetes Verhalten von OSX hat einen Virus als Ursache.
 
2. Das Forum hier ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Wenn Du Dir also bei irgendetwas nicht sicher bist: Frag vorher hier nach.

…aber bitte nicht erwarten, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit die Cracks nur darauf warten Antworten geben zu können. Es kann auch mal etwa dauern...
 
Was ich immer bei Umsteigern von Windows sehe ist dass sie OS X genauso bedienen wollen wie Windows. Der Mac hat kein besseres Windows installiert sondern ein anderes (und besseres) Betriebssystem, das anders bedient werden will.

Das geht schon los mit der Tastenkombination ⌘ + Tab, welches man unter Windows gerne zum Programmwechsel genutzt hat - das macht man unter OS X besser via Mission Control (4 Finger auf dem Trackpad nach oben streichen oder Doppeltipp mit 2 Fingern auf der Magic Mouse), da das Programm- und Fenstermanagement ganz anders ist als bei Windows.

Ergo: einfach darauf einlassen und dann verstehen warum hier alle so glücklich sind! ;)
 
Als ich im Oktober 2009 von der Fenstersaftware auf ein richtiges Betriebssystem gewechselt habe,
wurde alle Fragen die ich hatte - hier gelöst und --- das System funktioniert auch richtig.

Dann mal viel Spass am Donnerstag
ich denke die Ameisen im Bauch laufen schon :d

Ich schau jede Stunde auf die UPS Seite, ja man könnte sagen, dass ich schon richtig nervös bin.:d
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Danke für die vielen zu Sprüche. Genau auf das ganze System bin ich schon sehr gespannt.
Geh komplett entspannt und neugierig auf die Sache zu und bin sehr gewillt, neue Dinge kennen zu lernen.
 
Ich kanns auch kaum erwarten. Lieferung zieht sich wie Kaugummi.
 
Bist du Österreicher? Meines hat genau den selben Weg über Korea usw genommen
 
Nein Germany
 
Was ich immer bei Umsteigern von Windows sehe ist dass sie OS X genauso bedienen wollen wie Windows. Der Mac hat kein besseres Windows installiert sondern ein anderes (und besseres) Betriebssystem, das anders bedient werden will.

Das geht schon los mit der Tastenkombination ⌘ + Tab, welches man unter Windows gerne zum Programmwechsel genutzt hat - das macht man unter OS X besser via Mission Control (4 Finger auf dem Trackpad nach oben streichen oder Doppeltipp mit 2 Fingern auf der Magic Mouse), da das Programm- und Fenstermanagement ganz anders ist als bei Windows.

Ergo: einfach darauf einlassen und dann verstehen warum hier alle so glücklich sind! ;)

Was spricht denn gegen CMD + Tab zum Programme Wechseln? Das ist nach wie vor schneller als Mission Control. Zumindest wenn man schnell zwischen 2 Fenstern und nicht zwischen unterschiedlichen umschalten möchte.... naja jedem das seine ^^
 
Was spricht denn gegen CMD + Tab zum Programme Wechseln? Das ist nach wie vor schneller als Mission Control. Zumindest wenn man schnell zwischen 2 Fenstern und nicht zwischen unterschiedlichen umschalten möchte.... naja jedem das seine ^^

Nichts, das war ja nur ein Beispiel. Aber ein Freund hat sich beschwert dass er mit der Tastenkombination nicht zwischen 2 Safari-Fenstern hin- und herschalten kann - unter Windows mit 2 IE-Fenstern geht das, da hier jeweils das Programm nochmals gestartet wird.

Das sollte nur zur Illustration dienen, dass man eben nicht erwarten soll dass es so wie unter Windows funktioniert, sondern im Zweifel einfach anders, da es sich um ein anderes System handelt. Wenn man sich auf den OS X-Workflow einlässt, geniesst man m.E. auch die Vorteile erst richtig!
 
Per Eselkurier über den Himalaya oder was?

OrtDatumOrtszeitAktivität
Almaty, Kazakhstan 29.10.2013 18:15 Abfahrts Scan

29.10.2013 15:47 Ankunfts Scan
Incheon, Korea, Republic of 29.10.2013 12:49 Abfahrts Scan

29.10.2013 7:53 Ankunfts Scan
Shanghai, China 29.10.2013 4:57 Abfahrts Scan
Shanghai, China 28.10.2013 17:11 Export Scan
Shanghai, China 27.10.2013 0:13 Ankunfts Scan
Shanghai, China 26.10.2013 23:58 Abfahrts Scan

26.10.2013 19:47 Herkunfts Scan
China 26.10.2013 6:26 Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten