Umsteiger braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von nifan, 25.09.2005.

1. nifan

nifan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.09.2005
    Hallo! Mein erster Post ;-) Schönes Forum übrigens! Ich besitze einen PC (Win Xp + Linux). Ich will umsteigen, da ich letztens einen Mac testen durfte und der gefällt mir weitaus besser. Ich dachte an ein iBook und man ist wohl mit 1000€ dabei. Gehts auch billiger? Denn Monitor und Maus + Tastatur wäre ja da. Dann sollte das Notebook oder der PC W-Lan haben, USB-Anschluß (ist ja eh Standart) und er sollte meinen Samsung Drucker unterstützen. Da ich den Rechner dann hauptsächlich für Internet und Office nutzen werde ist die Leistung nicht allzu wichtig, er sollte mir aber in den nächsten 5 Jahre immer guten Dienst erweisen. Was ist denn an Software dabei? MS Office erneut zu kaufen ist mir zu teurer daher bin ich auf günstige Software (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) angewiesen. Wäre denn was dabei? Gibt es die gängigste Software auch für Mac? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will einen Apfel!

Gruß Simon

EDIT: Sollte ich warten bis die Äpfel mit Intel-Prozis laufen? Laut Jobs sollte das ja ein Thema werden.

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2005
  2. peterli

peterli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Hallo und willkommen im Forum

Das mit den 1000€ solltest du schon einkalkulieren. Es gibt diverse Office-Ersatz-Programme, die mindestens genau so gut sind wie Office für Mac.
    Wird hier gerade in einem Beitrag besprochen, gleiches Unterforum. (Hier )

Wenn du dir ein neues iBook kaufen solltest, ist da normalerweise iWorks dabei. Und für die nächsten 5 Jahre bist du gerüstet.
    Denn ein Mac hat nicht den Wertverfall wie es ein PC hat. Davon ab, ein Mac berechnet sein ganzes Arbeiten ganz anders als ein x86 PC.

Viel Spass in der Mac Welt. Du wirst begeistert sein.

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Hallo, wir könne helfen, sicher.

Aber schau dir doch mal bei www.apple.de einmal alles genau an.

Da findest du alle Informationen die du brauchst.

Zum preiswerten Einkauf mal die Suche anschmeißen, auch darüber gibt es hier jede Menge Infos.

Wenn du dann noch Fragen hast, nur zu...

4. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    wenn du monitor maus etc noch verwenden willst und nicht unbedingt portabel sein möchtest ist nen notebook eher geldverschwendung.

mac mini wär mein tipp wenn du nicht übermäßig leistung brauchst

ms office ist nicht dabei gibt aber genug freeware die das mind. genauso gut kann

sonst gibts alles eigentlich auch fürn mac schau doch mal bei defekter Link entfernt vorbei und schau diech um

mei warten könnte man immer *G*

5. Nescio

Nescio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2004
    Hallo und willkommen im Forum

Wenn du schon einen Monitor hast und du nicht unbedingt einen mobilen Computer brauchst, wäre vielleicht der Mini was für dich. Zwar nicht mobil, aber eben auch deutlich billiger.
    Wegen Office: Wenn du MS-Office nicht neu kaufen willst, gäbe es die kostenfreie Variante NeoOffice (eine Java-Version von OpenOffice) oder das kostenlose (für den Privatgebrauch) Ragtime.

6. nifan

nifan Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.09.2005
    müsste ich mir office eigentlich kaufen? ich habe nämlich eine 2003er lizens für die ssl version. kann ich die nicht übertragen? gibt es auch einen bittorent client für den mac? ich denke für mich wäre ein ibook doch eher interessanter. kann ich mein ibook wenn er irgendwann mal zu wenig ram hat einfach nachrüsten?

7. pkreutzberger

pkreutzberger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.10.2003
    Hallo Simon,
    Herzlich Willkommen!
    889 EUR bei Cyberport. Allerdings kann man nie geenug RAM haben. Also gleich mitbestellen.
    Dann ist vielleicht der Mac mini für dich interessant!?
    http://www.apple.com/de/macmini/
    Welcher Typbezeichnung hat dein Samsung-Drucker? Schon mal auf der Samsung-Seite nach MacOS X-Treibern geschaut?
    Jede Menge. MacOS X, Mail, Safari, Adressbuch, iCal, iLife (also iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD), etc., etc...
    Alternativen zum MS Office sind ThinkFree Office 3, NeoOffice, iWork...
    Ja, heißt manchmal nur anders.
    Nein. Es sei denn, du möchtest noch ein 3/4 - 1 Jahr auf deinen Mac warten. :)

Viel Spass mit deinem zukünftigen Mac!
    Peter

8. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.08.2002
    Wenn es denn mobil sein soll, dann würde ich mir ein neues iBook kaufen. Und da musst du dann wohl 1000 investieren. Wenn du aber erstmal eine Einstiegsdroge suchst würd ich dir den Mac mini ans Herz legen. Da gehen aber gerade auch Gerüchte um das er evtl. Aktualisiert wird, evtl. 1-2 Wochen warten.
    Warten auf Intel-Prozessoren kannste vergessen! Außer du willst noch bis zum 06.06.06 warten den da wird das "böse" enthüllt. Kleiner Scherz! Aber die werden wohl erst Mitte 2006 rauskommen... und das ist noch lang hin! ;-)

9. peterli

peterli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.10.2004
    Ja, die müsstest du kaufen. Was Bittorent anbelangt kann ich nichts zu sagen.
    Das mit dem Ram geht auch, einfach nachrüsten, auf dem Boden des Books ist ein Deckel mit 4 Schrauben, auf der Innenseite des Deckels ist sogar eine Anleitung. Aber mehr als 1,25GB geht nich.(oder ist es auch da schon bei 1,5?)

10. Nescio

Nescio MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2004
    Ich glaube kaum, dass da eine Lizenz übertragen kannst. Einen Bittorent-Client gibt es auch für MacOS.
    RAM kannst du auch nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen