Umsteiger braucht Hilfe!

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo! Mein erster Post ;-) Schönes Forum übrigens! Ich besitze einen PC (Win Xp + Linux). Ich will umsteigen, da ich letztens einen Mac testen durfte und der gefällt mir weitaus besser. Ich dachte an ein iBook und man ist wohl mit 1000€ dabei. Gehts auch billiger? Denn Monitor und Maus + Tastatur wäre ja da. Dann sollte das Notebook oder der PC W-Lan haben, USB-Anschluß (ist ja eh Standart) und er sollte meinen Samsung Drucker unterstützen. Da ich den Rechner dann hauptsächlich für Internet und Office nutzen werde ist die Leistung nicht allzu wichtig, er sollte mir aber in den nächsten 5 Jahre immer guten Dienst erweisen. Was ist denn an Software dabei? MS Office erneut zu kaufen ist mir zu teurer daher bin ich auf günstige Software (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) angewiesen. Wäre denn was dabei? Gibt es die gängigste Software auch für Mac? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will einen Apfel!

Gruß Simon

EDIT: Sollte ich warten bis die Äpfel mit Intel-Prozis laufen? Laut Jobs sollte das ja ein Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nifan schrieb:
Hallo! Mein erster Post ;-) Schönes Forum übrigens! Ich besitze einen PC (Win Xp + Linux). Ich will umsteigen, da ich letztens einen Mac testen durfte und der gefällt mir weitaus besser. Ich dachte an ein iBook und man ist wohl mit 1000€ dabei. Gehts auch billiger? Denn Monitor und Maus + Tastatur wäre ja da. Dann sollte das Notebook oder der PC W-Lan haben, USB-Anschluß (ist ja eh Standart) und er sollte meinen Samsung Drucker unterstützen. Da ich den Rechner dann hauptsächlich für Internet und Office nutzen werde ist die Leistung nicht allzu wichtig, er sollte mir aber in den nächsten 5 Jahre immer guten Dienst erweisen. Was ist denn an Software dabei? MS Office erneut zu kaufen ist mir zu teurer daher bin ich auf günstige Software (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) angewiesen. Wäre denn was dabei? Gibt es die gängigste Software auch für Mac? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will einen Apfel!

Gruß Simon

EDIT: Sollte ich warten bis die Äpfel mit Intel-Prozis laufen? Laut Jobs sollte das ja ein Thema werden.

Hallo und willkommen im Forum

Das mit den 1000€ solltest du schon einkalkulieren. Es gibt diverse Office-Ersatz-Programme, die mindestens genau so gut sind wie Office für Mac.
Wird hier gerade in einem Beitrag besprochen, gleiches Unterforum. (Hier )

Wenn du dir ein neues iBook kaufen solltest, ist da normalerweise iWorks dabei. Und für die nächsten 5 Jahre bist du gerüstet.
Denn ein Mac hat nicht den Wertverfall wie es ein PC hat. Davon ab, ein Mac berechnet sein ganzes Arbeiten ganz anders als ein x86 PC.

Viel Spass in der Mac Welt. Du wirst begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nifan schrieb:
Hallo! Mein erster Post ;-) Schönes Forum übrigens! Ich besitze einen PC (Win Xp + Linux). Ich will umsteigen, da ich letztens einen Mac testen durfte und der gefällt mir weitaus besser. Ich dachte an ein iBook und man ist wohl mit 1000€ dabei. Gehts auch billiger? Denn Monitor und Maus + Tastatur wäre ja da. Dann sollte das Notebook oder der PC W-Lan haben, USB-Anschluß (ist ja eh Standart) und er sollte meinen Samsung Drucker unterstützen. Da ich den Rechner dann hauptsächlich für Internet und Office nutzen werde ist die Leistung nicht allzu wichtig, er sollte mir aber in den nächsten 5 Jahre immer guten Dienst erweisen. Was ist denn an Software dabei? MS Office erneut zu kaufen ist mir zu teurer daher bin ich auf günstige Software (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) angewiesen. Wäre denn was dabei? Gibt es die gängigste Software auch für Mac? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will einen Apfel!

Gruß Simon

EDIT: Sollte ich warten bis die Äpfel mit Intel-Prozis laufen? Laut Jobs sollte das ja ein Thema werden.

Hallo, wir könne helfen, sicher.

Aber schau dir doch mal bei www.apple.de einmal alles genau an.

Da findest du alle Informationen die du brauchst.

Zum preiswerten Einkauf mal die Suche anschmeißen, auch darüber gibt es hier jede Menge Infos.

Wenn du dann noch Fragen hast, nur zu...
 
wenn du monitor maus etc noch verwenden willst und nicht unbedingt portabel sein möchtest ist nen notebook eher geldverschwendung.

mac mini wär mein tipp wenn du nicht übermäßig leistung brauchst

ms office ist nicht dabei gibt aber genug freeware die das mind. genauso gut kann

sonst gibts alles eigentlich auch fürn mac schau doch mal bei versiontracker vorbei und schau diech um

mei warten könnte man immer *G*
 
Hallo und willkommen im Forum

Wenn du schon einen Monitor hast und du nicht unbedingt einen mobilen Computer brauchst, wäre vielleicht der Mini was für dich. Zwar nicht mobil, aber eben auch deutlich billiger.
Wegen Office: Wenn du MS-Office nicht neu kaufen willst, gäbe es die kostenfreie Variante NeoOffice (eine Java-Version von OpenOffice) oder das kostenlose (für den Privatgebrauch) Ragtime.
 
müsste ich mir office eigentlich kaufen? ich habe nämlich eine 2003er lizens für die ssl version. kann ich die nicht übertragen? gibt es auch einen bittorent client für den mac? ich denke für mich wäre ein ibook doch eher interessanter. kann ich mein ibook wenn er irgendwann mal zu wenig ram hat einfach nachrüsten?
 
Hallo Simon,
nifan schrieb:
Hallo! Mein erster Post ;-)
Herzlich Willkommen!
Ich dachte an ein iBook und man ist wohl mit 1000€ dabei. Gehts auch billiger?
889 EUR bei Cyberport. Allerdings kann man nie geenug RAM haben. Also gleich mitbestellen.
Denn Monitor und Maus + Tastatur wäre ja da.
Dann ist vielleicht der Mac mini für dich interessant!?
http://www.apple.com/de/macmini/
und er sollte meinen Samsung Drucker unterstützen.
Welcher Typbezeichnung hat dein Samsung-Drucker? Schon mal auf der Samsung-Seite nach MacOS X-Treibern geschaut?
Was ist denn an Software dabei?
Jede Menge. MacOS X, Mail, Safari, Adressbuch, iCal, iLife (also iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD), etc., etc...
MS Office erneut zu kaufen ist mir zu teurer daher bin ich auf günstige Software (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) angewiesen. Wäre denn was dabei?
Alternativen zum MS Office sind ThinkFree Office 3, NeoOffice, iWork...
Gibt es die gängigste Software auch für Mac?
Ja, heißt manchmal nur anders.
EDIT: Sollte ich warten bis die Äpfel mit Intel-Prozis laufen?
Nein. Es sei denn, du möchtest noch ein 3/4 - 1 Jahr auf deinen Mac warten. :)

Viel Spass mit deinem zukünftigen Mac!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn mobil sein soll, dann würde ich mir ein neues iBook kaufen. Und da musst du dann wohl 1000 investieren. Wenn du aber erstmal eine Einstiegsdroge suchst würd ich dir den Mac mini ans Herz legen. Da gehen aber gerade auch Gerüchte um das er evtl. Aktualisiert wird, evtl. 1-2 Wochen warten.
Warten auf Intel-Prozessoren kannste vergessen! Außer du willst noch bis zum 06.06.06 warten den da wird das "böse" enthüllt. Kleiner Scherz! Aber die werden wohl erst Mitte 2006 rauskommen... und das ist noch lang hin! ;-)
 
nifan schrieb:
müsste ich mir office eigentlich kaufen? ich habe nämlich eine 2003er lizens für die ssl version. kann ich die nicht übertragen? gibt es auch einen bittorent client für den mac? ich denke für mich wäre ein ibook doch eher interessanter. kann ich mein ibook wenn er irgendwann mal zu wenig ram hat einfach nachrüsten?

Ja, die müsstest du kaufen. Was Bittorent anbelangt kann ich nichts zu sagen.
Das mit dem Ram geht auch, einfach nachrüsten, auf dem Boden des Books ist ein Deckel mit 4 Schrauben, auf der Innenseite des Deckels ist sogar eine Anleitung. Aber mehr als 1,25GB geht nich.(oder ist es auch da schon bei 1,5?)
 
nifan schrieb:
müsste ich mir office eigentlich kaufen? ich habe nämlich eine 2003er lizens für die ssl version. kann ich die nicht übertragen? gibt es auch einen bittorent client für den mac? ich denke für mich wäre ein ibook doch eher interessanter. kann ich mein ibook wenn er irgendwann mal zu wenig ram hat einfach nachrüsten?
Ich glaube kaum, dass da eine Lizenz übertragen kannst. Einen Bittorent-Client gibt es auch für MacOS.
RAM kannst du auch nachrüsten.
 
funkrioniert der stinknormale ddr-ram? oder brauche ich diese notebookrams oder wieder spezielle für apple? welchen takt haben die rams weil ich habe aus meinen pc ja noch jedemenge 400er ddr
 
nifan schrieb:
funkrioniert der stinknormale ddr-ram? oder brauche ich diese notebookrams oder wieder spezielle für apple? welchen takt haben die rams weil ich habe aus meinen pc ja noch jedemenge 400er ddr

Notebooks haben SO-Dimms da kommste mit den DDR-RAM-Prügeln nich rein, es sei denn du halbierst sie. Witz!!!

Einfach schauen nach DDR SO-DIMM. DSP-Memory Nur weiss ich nich genau ob die noch bei PC-2100 oder auch schon bei PC-2700 sind.

RAM von Apple brauchste auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja egal ob 2700 oder 2100... kaufe ich einfach einen 2700er weil der taktet sich ja runter! also ich dachte an das ibook g4 12'. leider ist i work nur eine 30tage trial dabei! ms office brauche ich ja nicht unbedingt. hauptsache die programme sind kompatibel zu ms office was eigentlich alle sind. wichtig ist nur text und tabelle. den rest an progs sind beim ibook ja dabei, kanbn ich meine jetzige hdd und meinen dvd brenner in ein gehäuse mit usb 2.0 anschluß basteln und die beiden teile gleichzeitig am ibook nutzen? wenn ja wo bekomme ich solche gehäuse? ich denke das ich mit 512mb + zusätzlichen 512mb also 1gb für die nächsten jahre gut gerüstet bin. selbst mein pc kommt noch super mit 512mb aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nicht USB verwenden, Firewire ist besser. Gehäuse bekommt man bei ebay. Einfach nach Gehäusen suchen.
Ich habe einen externen Brenner über USB laufen
Alle Festplatten laufen über Firewire. (USB Festplatten kann zu Problemen führen)

PC ram und Mac ram kann man nicht vergleichen. Mac braucht mehr davon, kann man nie genug haben. Um so mehr um so flüssiger.

Gruß winimac
 
winimac schrieb:
Hallo

Nicht USB verwenden, Firewire ist besser. Gehäuse bekommt man bei ebay. Einfach nach Gehäusen suchen.
Ich habe einen externen Brenner über USB laufen
Alle Festplatten laufen über Firewire. (USB Festplatten kann zu Problemen führen)

PC ram und Mac ram kann man nicht vergleichen. Mac braucht mehr davon, kann man nie genug haben. Um so mehr um so flüssiger.

Gruß winimac

Aber von der Bauart her sind sie gleich. Egal ob von Samsung oder Infineon oder NoName Riegel.
 
Klar sind sie von der Bauart gleich.
Ich meinte ja auch nur, dass man mit einem mac mit viel Speicher sehr flüssig arbeiten kann. Bei weniger Speicher muss man manchmal etwas länger warten, bis man weiterarbeiten kann.

Ergo: Viel Speicher bringt auch viel!!!!!!!!! Macht auch mehr Spaß!

Gruß winimac
 
naja dann kauf ich einfach 2 512er... einer kost ja nur ~50€... und mehr als 1.5gb macht das ibook eh net ;-) aber danke für eure hilfen! wenn ich das nötige geld habe (mit zubehör komme ich auch knappe 1200€) wird das book bestellt
 
wenn du einen studenten kennst dann kannst du über apple.de/aoc kaufen !
billiger gehst nciht
 
@ nifan

Das ibook hat nur zwei RAM-Bänke! Kaufe einen 1Gb-Riegel und Du hast 1,25 Gb; das reicht vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten