Umsteiger braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere mit über: Umsteiger braucht Entscheidungshilfe im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Thorne^

Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Ich möchte in den nächsten Wochen von einem Windows PC auf einen Mac umsteigen.

Bisher war ich recht unentschlossen welcher Mac es werden soll. Es sollte auch nicht zu teurer werden. Deshalb habe ich zunächst überlegt ob ich einen Mini Mac oder einen iMac nehme.

Inzwischen habe ich diverse Mac Magazine und Postings hier im Forum gelesen.
    Die neuen iMacs sind schon sehr interessant, aber da ich ein neuwertiges Sony TFT Display habe, scheidet der iMac aus.

Der Mini Mac wäre zwar für Office Software, Bildbearbeitung, Filme anschauen, einfache ältere Spiele und Internet ausreichend, aber der Leistungsunterschied zum Intel 3.2 GHz PC zu krass.

Dadurch ist meine Wahl auf ein Power Mac G5 1,8GHz System gefallen. Dieser erscheint mir als idealer Kompromiss. Die Apple Care Garantie Erweiterung kann man wohl noch innerhalb von 12 Monaten nachträglich nehmen, so daß der aktuelle Kaufpreis nicht zu hoch wird.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Entscheidungshilfe geben, welche Power Mac G5 1,8GHz - Konfiguration am sinnvollsten wäre.
    Dazu bin ich 6 verschiedene Konfigurationen zusammengestellt und auf einem Screenshot zusammengefasst

Bitte hier klicken:

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2005
  2. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

Die Frage ist immer was du machen willst, wofür muss der Mac gerüstet sein. Gib uns noch ein paar Infos darüber was du damit machst, und wir können besser beraten;)

3. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

Eine Frage was willst du denn mit dem Mac machen?

4. Thorne^

Thorne^ Thread Starter MacUser Mitglied

Ich möchte Office 2004, FileMaker 7, Adobe Photoshop CS verwenden und mit meinem Flachbett Scanner EPSON 1240U Photo Bilder einscannen, aber auch mal zur Entspannung aktuelle Games für den Mac spielen.

CD's und DVD's brennen (DVD muss nicht unbedingt sein), da hab ich an das Programm Toast oder Dragon gedacht. Filme anschauen.
    Über iTunes möchte ich auch Songs kaufen und mit iTunes davon CD's erstellen, bzw mit iTunes abspielen

Für Win32 Programme, für die es keine Alternative unter Mac OS X zu geben scheint (z.B. mIRC mit Trivia Quiz Script), habe ich an MS Virtual PC 7.0 gedacht.

Dann natürlich alles was mit dem Internet zusammenhängt, evtl auch mal VideoChat, da scheint sich iChat mit der iSight Cam anzubieten.

Und mit der Sony Ericson CSS-25 USB Station und meinem K700 Handy, möchte ich Daten abgleichen.

5. Gerry233

Gerry233 MacUser Mitglied

Empfehle die Kombi 3 ; aber auf Dauer dürfte ein DVD-Brenner von Vorteil sein. Würde in jedem Fall später mehr Speicher einbauen, denn bekommst Du günstiger beispielsweise bei defekter Link entfernt

Ein weitere Festplatte (S-ATA) läßt sich nachträglich auch ohne großen Aufwand einbauen.

Viel Spaß mit dem G5

6. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

wenn du den powermac im apple-store kaufst, dann nimm so wenig ram wie möglich- weil der dort exorbitant teuer ist. zusätzlichen ram kannste ja immer noch einbauen. z.b infineon-ram (ddr400) der deutlich günstiger ist, als das was man gemeinhin bei apple zahlt. auch festplatten sind woanders günstiger. nimm am besten eine konfiguration mit guter grafikkarte und vielleicht ne 160gb festplatte (ne zweite ist ja nicht so wahnsinnig teuer - die dann im raid betrieb angeschlossen werden kann). Bluetooth und WLAN sind heutzutage eigentlich pflicht...

den speicher muss man nicht zwingend bei dsp-memory kaufen. jeder arbeitsspeicher (PC3200/DDR400) der für PCs gedacht ist funktioniert auch im powermac... am besten benutzt man da ne preissuchmaschiene wie www.evendi.de

7. fu-jen

fu-jen MacUser Mitglied

also ums daten mit deine Sony-Ericsson abzugleichen empfehle ich dir ein Bluetoothmodul einbauen zu lassen gibt nix bequemeres...

ja und über den rest, musst du dir noch nichteinmal akut gedanken machen,
    graka, ram, hd, airport kannste nachrüsten wann immer du willst oder kannst.

achja, mein superdrive möchte ich nie wieder missen müssen ^^, 4,7 gb daten vs. 700mb sind schon recht eindeutig. und mit nem dvdrw hat man quasi eine 4,7 gb portable festplatte ;)...faszinierend...

hab so nebenbei auch eine single käsereibe unterm schreibtisch schurren, und ich muss sagen, mhz zahlen sind marginal, sie sagen nichts über die seelen unserer liebsten stücke aus...

pfui, aus, ich meine unsere macs!!! ein schelm wer böses denkt!!!
    ^^lg fu-jen

8. apple harvest

apple harvest MacUser Mitglied

Du hast einen 3.2GHz Intel und möchtest switchen? Du musst sehr unzufrieden sein damit, wenn du dafür die gesamten Lizenzen neu kaufst…
    Kann dich aber gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich möchte mir ein Notebook kaufen und würde für ein Powerbook sogar eine neue Lizenz für Photoshop CS bezahlen.

Gruß, ah

9. Junior-c

Junior-c Gast

Würde dir diese Kombination empfehlen:

Powermac 1.8 GHz Single:
    • 256MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x128MB
    • 80GB Serial ATA-Laufwerk
    • DVD-R/CD-RW
    • ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI
    • Apple Keyboard & Mouse
    • Mac OS X
    • Ein FireWire 800 Anschluss
    • Zwei FireWire 400 Anschlüsse
    • Drei USB 2.0 Anschlüsse

Versandfertig in: 3 Tagen
    Kostenfreie Lieferung
    Preis: Eur 1.223,27
    MwSt.: Eur 195,72
    Summe: Eur 1.418,99

Und nachträglich noch 1 GB RAM (2x512 MB, gibts ab 150 Euro) und noch eine SATA Festplatte (160 GB Samsung gibts schon unter 80 Euro; der Aufpreis von der 80 GB auf eine 160 GB hätte im Apple Store 100 Euro ausgemacht). Dann hättest du 1,25 GB RAM und 240 GB HD um 1650 Euro.

Bluetooth würde 49 Euro und Airport 79 Euro kosten. Die Module sollten sich aber bei Bedarf nachrüsten lassen. Schau auch mal bei anderen Händlern, denn die bieten meist günstige Garantieerweiterungen/Versicherungen (ab 60 Euro) für 3 Jahre als Ersatz für das teure AppleCare Paket.

MfG, juniorclub.

10. fb64

fb64 MacUser Mitglied

Wenn Du einen 3GHz-PC gewohnt bist, vergiss Spiele in der gewohnten Qualität. Macs sind als Spielemaschinen schlechte Maschinen.
    Das hat mehrere plausible Gründe die hier und in anderen Foren schon mehrfach diskutiert wurden (sieh Dir nur mal die Grafikkarte an ...).
    Nur so zur Relation, UT2k3/4- und Q3A-basierende Spiele laufen ganz gut. Doom³ läuft theoretisch, wird aber sicher keinen richtigen Spaß machen.

Ich rate dringend zum Superdrive.
    In meiner Welt haben alle Computerkäufer (Mac und Windows) aus Kostengründen darauf meist verzichtet, aber kurz darauf nachgekauft.
    Beim Mac rate ich erst recht dazu, denn die Apple-Software (iDVD) arbeitet von Hause aus nur mit eigenen Brennern. Du würdest Dir nur unnötige Probleme machen.

Die Seite wird geladen...