Umsteiger auf Mac - kein Zugriff mehr mit Software auf Homepage

S

Serena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit meiner Homepage.
Ich habe meine Homepage bei 1blu und habe sie früher mit Windows immer mit deren Programm "1blu-Homapgebuilder" bearbeitet. Das ging für mich als jemand, der sich mit HTML etc. nicht so gut auskennt, sehr gut.

Leider geht diese Software nicht für den Mac und ich habe auch schon bei 1blu nachgefragt: Es gibt sie leider nur für Windows.

Momentan kann ich meine Homepage noch über mein altes Notebook und Windows bearbeiten, aber 1. sind die Tage des alten Gerätes wohl gezählt und 2. möchte ich das eigentlich nicht als Dauerlösung.

Leider kenne ich mich mit Homepages nicht soo gut aus und bin mit meinem Macbook Pro auch recht neu, um da eine Lösung zu wissen.

Könnte ich meine Homepage z. B. von 1blu woanders hin umziehen, wo ich dann auch über das Macbook zugreifen kann? :confused: - Kann sein, das ist ein blöde Idee, aber es war halt ein spontaner Einfall.
Oder weiß sonst jemand eine Lösung?

(Ich zahle momentan ca. 9€ im Monat und würde das auch wieder tun. Also kostenlos muss die Lösung nicht sein.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider geht diese Software nicht für den Mac und ich habe auch schon bei 1blu nachgefragt: Es gibt sie leider nur für Windows.

Schaue doch mal in Deinen Programm-Ordner. Da sollte eventuell ein Programm namens iWeb sein .....
Siehe es Dir doch einfach mal an.
 
Was du anscheinend benötigst, ist ein Tool zum Erstellen von Webseiten.

Da gibt es auf dem Mac iWeb (innerhalb von iLife), RapidWeaver und Sandvox, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Die dabei erzeugten Dateien wirst du bestimmt auf den Server von 1blu übertragen können.
 
Ansonsten: Iin Parallels, VMware Fusion, VirtualBox oder einer Virtualisierungslösung deiner Wahl eine Windowsinstallation virtualisieren und dort dann die Homepage mit dem 1blue Homepagebuilder wie vorher bearbeiten.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin gerade bei der Arbeit. Ich werde heute Abend gleich mal nachschauen, ob ich sowas wie iWeb finde.

Ansonsten: Iin Parallels, VMware Fusion, VirtualBox oder einer Virtualisierungslösung deiner Wahl eine Windowsinstallation virtualisieren und dort dann die Homepage mit dem 1blue Homepagebuilder wie vorher bearbeiten.
Das habe ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden, was ich da machen sollte. :confused:

Viele Grüße, Serena
 
Das habe ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden, was ich da machen sollte. :confused:

Viele Grüße, Serena

Damit kann man Windows und damit auch dein Programm unter Windows auf einem Mac laufen lassen.
Bin aber überzeugt dass dir iWeb zusagt.
 
Du lädst dir VirtualBox runter und installierst nach deren Anleitung Windows auf deinem Mac.
Dann startest du VirtualBox und hast einen Win-PC in einem Fenster auf deinem Mac, da kannst du dann die 1blu Software laufen lassen.
Oder du kaufst dir Paralles oder VmFusion, die machen das gleiche, kosten aber Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Windows will ich nicht auf meinem Mac installieren.

Ich habe bei mir iWeb gefunden und versuche nun rauszukriegen, wie ich damit weiter vorgehen muss.
 
Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte das letzte Jahr immer wieder recht viel Stress und habe dann, wenn ich Bedarf hatte, eben über mein altes Notebook auf meiner Homepage was gemacht, weil ich nicht die Zeit fand, mich in iWeb einzuarbeiten.
(Allerdings mag die alte Kiste mittlerweile vollends nicht mehr mit mir sprechen - sprich, ich bekomme sie meist nicht mehr länger als ca. 5 Minuten zum laufen. Ist also keine Option mehr.)

Ich habe nun die letzten Tage versucht, iWeb zu verstehen, aber irgendwie fehlt mir da vielleicht der Ansatz.

Also:
Ich habe die Dateien meiner Homepage im .htm Format auf meinem MacBook. Jede einzelne Unterseite der Homepage plus Vorlagen für den grundsätzlichen Stil plus die Dateien und Bilder, die verwendet werden etc.

Aber wie genau bekomme ich das in iWeb?
Wie fange ich das ganze genau an (bitte ruhig Beschreibung für Doofe ;) )?

Ich bin da grad etwas ratlos.
 
Hallo Serena,

ich vermute, dass Du deine bisher gestalteten Inhalte weiter verwenden willst!? Leider lässt iWeb keinen Import bestehender Inhalte zu, sondern Du müsstest deine Seite quasi nachbauen. Traurig aber wahr...!
Insofern würde ich dir, wie oben angemerkt, eher RapidWeaver/ Sandvox (kostet) oder Nvu (freeware) empfehlen. Letzteres arbeitet allerdings nicht mit Vorlagen und erfordert etwas Know How. Ist allerdings schnell zu lernen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, über Bootcamp Windows zu installieren, um deine gewohnte Umgebung weiter zu nutzen. Ist keine Schande! ;)

greets!
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, über Bootcamp Windows zu installieren, um deine gewohnte Umgebung weiter zu nutzen. Ist keine Schande! ;)

Hab ich ja vor einem knappen Jahr auch schon vorgeschlagen ;)

Ansonsten: Iin Parallels, VMware Fusion, VirtualBox oder einer Virtualisierungslösung deiner Wahl eine Windowsinstallation virtualisieren und dort dann die Homepage mit dem 1blue Homepagebuilder wie vorher bearbeiten.

:noplan:

Ansonsten das was Struwelpeter sagt!
 
Hallo!

Ah ok, dann habe ich ja doch begriffen. :D
Denn dass Nachbauen eine Möglichkeit wäre, ist mir auch gekommen (und hab ich sogar schon angefangen).
Soo viel Arbeit ist das nicht und ich wollte die Homepage eh mal wieder etwas überarbeiten.

@Struwelpeter: Danke für das PDF.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten