Umsteiger auf iBook & schon viele Fragen

M

matzebe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines G3 iBooks und es haben
sich ein paar Fragen ergeben.

Ich habe meine ganzen Dokumente, Bilder und MP3s auf einen Rohling
gebrannt und auf das iBook kopiert. Leider sind diese ganzen Dateien
schreibgeschützt und das kann man auch nicht ändern. Liegt bestimmt
daran, daß die Dateien vom PC kommen. Kann ich das irgendwie ändern,
daß die Dateien auch weiterverwenden und bearbeiten kann?

Ist es besser die Sachen übers Netzwerk zu kopieren?

Dann habe ich den Acrobat Reader installiert, doch die pdf dokumente
werden weiterhin mit Vorschau angezeigt. Wenn ich versuche es so umzustellen, daß die Datei immer mit dem Acrobat geöffnet werden soll gibts nen Fehler.

Mein Vorbesitzer hat mir nur OS X installiert. Ein paar Programme brauchen aber noch OS 9 in der Classic umgebung. Kann ich das noch nachträglich nachinstallieren oder muß ich alles platt machen?

Danke für die Hilfe.


Gruß

Matthias
 
matzebe schrieb:
Ich habe meine ganzen Dokumente, Bilder und MP3s auf einen Rohling
gebrannt und auf das iBook kopiert. Leider sind diese ganzen Dateien
schreibgeschützt und das kann man auch nicht ändern. Liegt bestimmt
daran, daß die Dateien vom PC kommen. Kann ich das irgendwie ändern,
daß die Dateien auch weiterverwenden und bearbeiten kann?
das liegt weder am Mac noch am PC, sondern schlichtweg an der CD: Daten von CD werden automatisch als 'schreibgeschützt markiert.

Lösung:
wähle die Dateien aus und Drücke Apfel-I. Dann kannst du unter 'Eigentümer und Zugriffsrechte' den Schreibschutz deaktivieren.
Dann habe ich den Acrobat Reader installiert, doch die pdf dokumente
werden weiterhin mit Vorschau angezeigt. Wenn ich versuche es so umzustellen, daß die Datei immer mit dem Acrobat geöffnet werden soll gibts nen Fehler.
brauchst du wirklcih den Reader ? ich hab ihn nichtmal installiert ... achja, meine Kristallkugel ist trüb, vielleicht könntest du ja verraten was für ein Fehler kommt
Mein Vorbesitzer hat mir nur OS X installiert. Ein paar Programme brauchen aber noch OS 9 in der Classic umgebung. Kann ich das noch nachträglich nachinstallieren oder muß ich alles platt machen?
neiin ! nix plattmachen ! OS 9 wird ein einen eigenen Ordner installiert, und dann über die Classic Umgebung 'emuliert' beim starten eines OS 9 Programmes. Was für Programme sind das eigentlich ?

Unter den mitgelieferten CDs sollte entweder OS9 selber auf einer CD oder zwei CDs zur Softwarewiederherstellung (ist auch OS 9 drauf) dabei sein.
 
Ahh, dann war ich beim Schreibschutz doch aufm richtigen Weg.
Jetzt klappts. Gibts auch ne möglichkeit, daß er die Dateien in Unterordnern auch mit einbezieht?

Hmmm, das mit dem Acrobat ist ein gutes Argument. Ich komme aus der Windows Welt und da ist es immer besser alternative Programme zu installieren als die zu benutzen, die bei Windows dabei sind ;-)

Die OS 9 und OS X CDs sind dabei. Also kann ich das OS 9 einfach jetzt so installieren (mal ne ganz dumme Frage von einem blutigen Anfänger: Wie? Einfach CD einlegen und Computer an und er bootet davon oder wie? ;-) und nachher ist meine OSX Installation nicht kaputt? Kann ich dann am Anfang wählen welches OS ich starten will oder wie läuft das?

Gruß

Matthias
 
matzebe schrieb:
Ahh, dann war ich beim Schreibschutz doch aufm richtigen Weg.
Jetzt klappts. Gibts auch ne möglichkeit, daß er die Dateien in Unterordnern auch mit einbezieht?
ja, gibt es. findest schon du selber ;)


Hmmm, das mit dem Acrobat ist ein gutes Argument. Ich komme aus der Windows Welt und da ist es immer besser alternative Programme zu installieren als die zu benutzen, die bei Windows dabei sind ;-)
Willkommen zu Mac OS X! Vergiss bitte alles was du über Computer weisst, dann ist es einfacher ... das heißt für dich: Solange du mit der vorhandenen Software glücklich bist, brauchst du nichts zussätzlich installieren.

Also den Abode Reader braucht man nur bei pdfs, die Vorschau nicht korrekt darstellt (ist extrem selten), sprich für Notfälle. Vorschau ist schneller, resourcenschonender und übersichtlicher in der Bedienung als der überladene Adobe Reader.

Die OS 9 und OS X CDs sind dabei. Also kann ich das OS 9 einfach jetzt so installieren (mal ne ganz dumme Frage von einem blutigen Anfänger: Wie? Einfach CD einlegen und Computer an und er bootet davon oder wie? ;-) und nachher ist meine OSX Installation nicht kaputt? Kann ich dann am Anfang wählen welches OS ich starten will oder wie läuft das?
viel einfacher: starte osx wie gewohnt und lege die OS 9 CD ein, und probier mal rum, der Installer wird die schon die richtige Option nahelegen.

Unter Systemeinstellungen/Startvolume kannst du auswählen was gestartet werden soll, aber es besteht i.d.R. kein Bedarf OS 9 zu booten

Wie ich schon geschrieben habe, man braucht nur den OS9-Systemordner und kann dann ohne Neustart aus OS X heraus Classic-Prgramme starten (schon probiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten