umsteigen von quark auf indesign cs ???

  • Ersteller lilian-elisabet
  • Erstellt am
L

lilian-elisabet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
sooo - ich hoffe auf nachsicht, wenn ich hier falsch sein sollte - meide sonst foren wie die pest und kenne mich also gar nicht aus ....

suche aber menschen, die von exzessivem quark(incl. version 6)-nutzen auf indesign (igitt, brrr, schüttel) cs umgestiegen sind und mir ein paar tips geben können, da ich das wohl auch tun muß, wenn quark weiter so lausig programmiert und so teuer bleibt...

und 2 fragen hätte ich schon mal:
wie öffne/importiere ich quark-6-dateien in indesign??? und zwar so, daß man alles typografische noch bearbeiten kann???
weiß jemand,
– ob man per tastaturbefehl das spacing der buchstaben auch in einerschritten und nicht nur in 10ern verändern kann???
– ob es einen tastaturschortcut gibt zum anlegen einer "platzhalter"-nummerierung auf der musterseite (weiß nicht wie das korrekt heißt, führt aber dazu, daß auf jeder seite ein formatiertes textfeld mit der aktuelle seitenzahl erscheint)
– ob es einen schortcut für das alte quark: mit alt+tab den rest vom text rechtsbündig anlegen gibt?

ich hoffe, das ist nicht zu viel für den anfang... und falls solche fragen irgendwo anders gepostet werden sollten - nunja, bitte mich dahin stupsen (im übertragenen sinne natürlich)...

einen schönen tag noch...
 
lilian-elisabet schrieb:
– ob es einen tastaturschortcut gibt zum anlegen einer "platzhalter"-nummerierung auf der musterseite (weiß nicht wie das korrekt heißt, führt aber dazu, daß auf jeder seite ein formatiertes textfeld mit der aktuelle seitenzahl erscheint)

Alt+Shift+Apfel+N

btw: bin umgestiegen und enorm froh darüber.
 
lilian-elisabet schrieb:
wie öffne/importiere ich quark-6-dateien in indesign??? und zwar so, daß man alles typografische noch bearbeiten kann???

Du kannst im InDesign nur einsprachige Quark-4-Dokumente