umsteigen von quark auf indesign cs ???

  • Ersteller lilian-elisabet
  • Erstellt am
L

lilian-elisabet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
sooo - ich hoffe auf nachsicht, wenn ich hier falsch sein sollte - meide sonst foren wie die pest und kenne mich also gar nicht aus ....

suche aber menschen, die von exzessivem quark(incl. version 6)-nutzen auf indesign (igitt, brrr, schüttel) cs umgestiegen sind und mir ein paar tips geben können, da ich das wohl auch tun muß, wenn quark weiter so lausig programmiert und so teuer bleibt...

und 2 fragen hätte ich schon mal:
wie öffne/importiere ich quark-6-dateien in indesign??? und zwar so, daß man alles typografische noch bearbeiten kann???
weiß jemand,
– ob man per tastaturbefehl das spacing der buchstaben auch in einerschritten und nicht nur in 10ern verändern kann???
– ob es einen tastaturschortcut gibt zum anlegen einer "platzhalter"-nummerierung auf der musterseite (weiß nicht wie das korrekt heißt, führt aber dazu, daß auf jeder seite ein formatiertes textfeld mit der aktuelle seitenzahl erscheint)
– ob es einen schortcut für das alte quark: mit alt+tab den rest vom text rechtsbündig anlegen gibt?

ich hoffe, das ist nicht zu viel für den anfang... und falls solche fragen irgendwo anders gepostet werden sollten - nunja, bitte mich dahin stupsen (im übertragenen sinne natürlich)...

einen schönen tag noch...
 
lilian-elisabet schrieb:
– ob es einen tastaturschortcut gibt zum anlegen einer "platzhalter"-nummerierung auf der musterseite (weiß nicht wie das korrekt heißt, führt aber dazu, daß auf jeder seite ein formatiertes textfeld mit der aktuelle seitenzahl erscheint)

Alt+Shift+Apfel+N

btw: bin umgestiegen und enorm froh darüber.
 
lilian-elisabet schrieb:
wie öffne/importiere ich quark-6-dateien in indesign??? und zwar so, daß man alles typografische noch bearbeiten kann???

Du kannst im InDesign nur einsprachige Quark-4-Dokumente
importieren. Erhalten bleibt soweit eigentlich alles.

lilian-elisabet schrieb:
– ob man per tastaturbefehl das spacing der buchstaben auch in einerschritten und nicht nur in 10ern verändern kann???

Alt+linke Pfeiltaste und Alt+rechte Pfeiltaste. Die Feinheit lässt sich unter
Voreinstellungen/Einheiten & Einteilungen einstellen.

lilian-elisabet schrieb:
– ob es einen schortcut für das alte quark: mit alt+tab den rest vom text rechtsbündig anlegen gibt?

Das machst du mit Shift+Tab

lilian-elisabet schrieb:
und falls solche fragen irgendwo anders gepostet werden sollten - nunja, bitte mich dahin stupsen (im übertragenen sinne natürlich)...

ich hätte die Fragen ins Layout-Forum gestellt. Bin allerdings kein Mod,
kann dich also nicht verschieben. Ist aber halb so schlimm, immerhin
hast du es als Neuling geschafft, einen halbwegs ordentlichen Titel
für deinen Thread zu finden. Das schaffen sehr viele schon nicht. :D



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Liebes ForumistInnen
Ich habe Indesign 1.5 installiert und wollte mit dem Kurs beginnen, musste aber schon zu Beginn feststellen, dass sich Objekte nicht anfassen und verschieben lassen.
d.h., immer wenn ich das Objekt am Zielort loslasse, rutscht es an die Ausgangsposition zurück. Mit den Cursortasten gehts, aber da wird man ja wahnsinnig..

An zwei anderen Rechnern mit demselben System (9.2.) funktioniert drag & drop einwandfrei. (Auch habe ich ID immer auf alle Standardeinstellungen zurückgesetzt.)

Ist jetzt mein System futsch oder kann ich etwas einstellen, im System, auf das Indesign zugreift und daher "falsche" Befehle bekommt?

Lg
Dusche
 
Konvertierung Quark 6 -> Indesing CS

Hallo

Indesign kann nur Quark 4 bzw. 3.32 Dokumente öffen und portieren (leider)

Also Quark 6 Dokumente als 5er speichern
Classic-Rechner mit Quark 5 nehmen -> Dokument öffnen und als 4er Version abspeichern -> dann alles unter X und Indesign importieren.

Unständlich aber im Ergebniss O.K.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten