Umsteigen von PC auf MAC-Mini-Konfig

K

Kehi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte bzw werde von PC auf den Mini umsteigen.
Nun habe ich da unterschiedliche Aussagen von Mac-Leuten gehört.

Geplant ist der Typ mit 120HDD, 1GB RAM

aufrüsten auf 4GB und SL geplant. Laut MacShop nur 2GB möglich ????

Istallation von Parallels ist Unfug. Wegen zu hoher Systembelastung, und Win XP zusammen mit MS-Office XP schon gar nicht.
Besser wäre iWork oder OpenOffice oder wenn schon, dann BootCamp.
Auch laut MacShop

Die Upgrade Aktion von OS X 10.5 auf OSX 10.6 ist ausgelaufen ????
SL muss angeblich um € 29,- gekauft werden.????

Zitat MAC Up to Date Programm:
Kunden, die am oder nach dem 8. Juni 2009 einen qualifizierten Computer oder Xserve kaufen, der nicht mit Mac OS X Snow Leopard geliefert wird, können für 8,95 € auf Mac OS X Snow Leopard aktualisieren.*
Dieses Programm endet am 26. Dezember 2009. Das


Mac ist für mich noch Neuland. Aber wer kann mir da helfen mit wirklich verbindlichen Aussagen???
Was stimmt nun???

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe

und LG
kerni:confused:
 
Wenn du jetzt nen aktuellen Mac kaufst wirst du auch 10.6 (SL) dazu bekommen; falls es ein Lagergerät mit 10.5 ist fällst du in die 9€-Aktion!
Als OfficeSoftware nutze ich NeoOffice, das reicht für den Heimgebrauch vollkommen aus! Ich war MS Office auf Win gewohnt und komme daher mit iWork nicht klar.

PS: Kerni? Der/die Kerni?
 
Paralels ist kein Quatsch und läuft sehr gut auf dem Mini. Kommt halt drauf an was Du mit Windows machen willst.

Ich habe Jahrelang mal hin und her gehabt. Hatte in dieser Zeit auch immer mal kurz nen Mac und dann wieder abgegeben wegen defekten.

Nun habe ich einen 24" iMac und ein 17" MacBook Pro und hatte auf dem iMach Bootcamp mit XP und dann Windows 7.
Jetzt habe ich kein Windows mehr draf und vermisse überhaupt nix.

Also Office nutze ich MS Office aber auch NeoOffice oder Open Office tuns für zu Hause allemal. Zudem sind die kostenlos
 
Hallo,

ich möchte bzw werde von PC auf den Mini umsteigen.
Nun habe ich da unterschiedliche Aussagen von Mac-Leuten gehört.

Geplant ist der Typ mit 120HDD, 1GB RAM

aufrüsten auf 4GB und SL geplant. Laut MacShop nur 2GB möglich ????

Quatsch, im Mini gibt es, wie in den Laptops auch, zwei Sockel. Laut Apple-Site sind da bis zu 4 GB möglich was auch zu erwarten ist. Dass es kein 8 GB liegt liegt wahrscheinlich an der Anbindung des Speichers ans System.

Istallation von Parallels ist Unfug. Wegen zu hoher Systembelastung, und Win XP zusammen mit MS-Office XP schon gar nicht.

Das ist auch Quatsch da es MS Office auch für Mac gibt. Parallels könnte allerdings mit der 1 GB Version tatsächlich Unfug sein ;)

Besser wäre iWork oder OpenOffice oder wenn schon, dann BootCamp.
Auch laut MacShop

Schau dir mal Neooffice an bzw. iWork und so. Vielleicht gefällt es dir und du kommst weg von MS ;)

Die Upgrade Aktion von OS X 10.5 auf OSX 10.6 ist ausgelaufen ????
SL muss angeblich um € 29,- gekauft werden.????

Zitat MAC Up to Date Programm:
Kunden, die am oder nach dem 8. Juni 2009 einen qualifizierten Computer oder Xserve kaufen, der nicht mit Mac OS X Snow Leopard geliefert wird, können für 8,95 € auf Mac OS X Snow Leopard aktualisieren.*
Dieses Programm endet am 26. Dezember 2009. Das


Mac ist für mich noch Neuland. Aber wer kann mir da helfen mit wirklich verbindlichen Aussagen???
Was stimmt nun???

Hier sagt auf jeden Fall MacShop quatsch, die Aktion läuft bis 26. Dezember diesen Jahres. Da das aber schon alles bei MacShop nicht so ganz schlüssig ist schau doch mal beim Apple Online Store oder aber bei Gravis vorbei.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe

und LG
kerni:confused:

Das machen die meisten hier doch gern ;)
 
Der/Die

PS: Kerni? Der/die Kerni?[/QUOTE]

Zur Info, "Der" und schon im Bereich der "Gruftis" im ständigen Clinch mit der PC-Welt und nun auf dem Weg zu Mac.
Bin schon gespannt ob er wirklich das Wunderding ist, von dem meine Beutekinder schwärmen.

Noch schönen Dank für die Antworten. War sehr lieb von euch.
:cake:

LG
kerni
 
Parallels läuft für gelegentliche Arbeiten unter Windows sehr gut. Habe selber einen 2006er Mini (2,16 GHz C2D, 2GB RAM, 320er Platte mit 7200rpm) und kann mich nicht beklagen. Habe momentan noch XP SP3 installiert, werde aber auf 7 wechseln.

Als Office-Paket würde ich privat auch zu Open/NeoOffice tendieren.

Mein Tip : Nimm eine größere Festplatte, oder bau sie Dir nachträglich ein. Eine schnelle 320er Platte z.B. kostet ca. 70 Euro, das lohnt sich.
 
Hi,

4 GB sind ohne Probleme möglich, lass Ihn Dir mindestens auf 2 GB aufrüsten.
SL wird ab jetzt zumindest als Drop-In (d.h. DVD zum drüberinstallieren mitgeliefert. Wenn nicht reklamieren - d.h. die Drop In müsste kostenlos nachgeliefert werden.
Ich würde zu VMWare Fusion anstelle von Parallels raten, ist performanter und kann etwas mehr.
Besorg Dir noch ne schneller Platte (z.B. eine 320GB mit 7200UPM oder eine 500GB mit 5400 RPM - Western Digital Scorpio Black z.B.) und der Mini rennt...

Wenn eins Deiner Beutekinder oder Du nicht über 2 linke Hände verfügst kannst Du die Aufrüsterei auch viel günstiger selber durchführen. Allerdings sollte Dich da die Verwendung eines angeschliffenen Malerspachtels nicht schrecken...

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, verfällt beim Mini die Garantie, wenn man selbst daran rumschraubt. Das würde ich abklären, bevor ich Sachen wie Malerspachteln verwende! ;)

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall zu 4GB Ram raten, damit bist du erst einmal auf der sicheren Seite und Ram kostet heutzutage eh fast nichts mehr. Außerdem profitieren gerade virtuelle Maschinen sehr stark von mehr Arbeitsspeicher, ich bemerke bei mir unter Parallels mit 4GB keinen Unterschied zu einem nativ laufenden Windows.
Im übrigen ist VMWare NICHT performanter, sondern sogar langsamer - dazu gibt es auch genügend Testberichte im Internet, die das bestätigen. Außerdem gibts von Parallels seit kurzem ein neues Paket namens "Switch to Mac", welches gerade Ein- und Umsteigern helfen soll. Damit ist es ein Kinderspiel, deinen bisherigen Windows-PC als virtuelle Maschine auf den Mac zu bekommen und zusätzlich gibts noch mehrere Stunden Videomaterial, welches dir bei allen möglichen Umsteigerproblemen hilft. Nähere Infos dazu findest du hier.

Zu den restlichen Fragen wurde ja schon zur Genüge geantwortet: Du bekommst 10.6 beim Kauf eines neuen Macs (wenn nicht, wirds gratis nachgeliefert), es funktionieren 4GB wunderbar, Parallels mit Office ist kein Problem, von iWork u.ä. rate ich ab, wenn man die Kompatibilität zu MS Office braucht (Freunde, Kollegen, Kunden, ...).
 
Ich würd ein Küchenmesser benutzen. Klappt super =).

Ich würde auch zu 4GB raten, vor allem bei Verwendung von VMs. Da empfiehlt sich übrigens auch VirtualBox. Ist umsonst. Aber hat im Moment etwas Probleme mit Snow Leopard.

Wenn du nicht MS Office gewöhnt bist und brauchst kannste natürlich auf iWork umsteigen. Kriegste doch eh dazu nehm ich an. Ich benutze allerdings weiterhin Office 2007 in einer VM, da mir Office 2007 am besten gefällt. Selbst Office:mac 2008 von Microsoft ist da ganz anders aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten