Umsteigen für Senioren?

@ G4Wallstreet

Naja, kann Textedit (oder iWorks oder was es sonst so an Mac-Textverarbeitungen gibt) Winword-Dateiformate lesen? Das ist der Knackpunkt. Bei .jpgs ist das sicher kein Thema, aber schließlich sollen ja nicht plötzlich Berge von Textdateien unlesbar und nutzlos werden.

@ neptun

Klar ist 69 "fortgeschrittener" als z.B. 17 oder 31 oder 54, meinst Du nicht? :D Aber frag mich das nochmal, wenn ich 83 bin...
 
Lasst Euch von einem Gruftie wie mir gesagt sein: Umstieg ist kein Problem für jemanden, der das nötige Interesse mitbringt. Ich weiß es, da ich selbst gerade umgestiegen bin. Das Alter ist für das Verständnis bestimmter Sachverhalte sekundär, solange man nicht völlig senil ist. Auch die Reaktionsfähigkeit, für Action-Spiele vielleicht interessant, ist unerheblich. Was durch das Alter in erster Linie beeinträchtigt wird ist das Kurzzeitgedächtnis, und da kann man mit häufiger Wiederholung und notfalls mit Merkzetteln Abhilfe schaffen.
Andererseits - was gibt es bei Mac groß zu merken. Das meiste versteht sich von selbst. Von daher ist MacOsX für Dinosaurier wesentlich besser geeignet als XP.
Also - nicht lang sabbeln, umsteigen. :)
 
avalon schrieb:
Und wenn er halbblind ist soll er bei Windows bleiben...

Was ist denn das für einen Logik???

Oder ist der Mac Mini zu klein???
Hast du noch nie mit älteren Leuten zu tun gehabt, die Augenprobleme haben?
Ich kann dir jedenfalls ein Lied davon singen ...
Weil sie sich alles gemerkt haben, kommen sie in der gewohnten Umgebung zurecht, aber jede Änderung ist problematisch.
Eine Verwandte, die über 90 ist und fast nichts mehr sieht, hat vor kurzem ihre Erinnerungen auf einem Uralt-PC (ihr erster Computer - ein Geschenk zum 80ten!) niedergeschrieben. Ausserdem verwaltet sie auf diesem PC diverse Sammlungen (Münzen, Glas). Sie kennt die Einträge fast so gut auswendig wie ihr Computer ;)

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Hast du noch nie mit älteren Leuten zu tun gehabt, die Augenprobleme haben?
Ich kann dir jedenfalls ein Lied davon singen ...
Weil sie sich alles gemerkt haben, kommen sie in der gewohnten Umgebung zurecht, aber jede Änderung ist problematisch.
Eine Verwandte, die über 90 ist und fast nichts mehr sieht, hat vor kurzem ihre Erinnerungen auf einem Uralt-PC (ihr erster Computer - ein Geschenk zum 80ten!) niedergeschrieben. Ausserdem verwaltet sie auf diesem PC diverse Sammlungen (Münzen, Glas). Sie kennt die Einträge fast so gut auswendig wie ihr Computer ;)

Gruss, neptun

Die Argumentation "Sofern dein Vater über gute Augen verfügt, spricht nichts gegen ein Umsteigen" ist einfach unsinnig.

Was hat das mit einem Umstieg zu tun??

Die Qualität von Monitoren wäre da wohl entscheidender, und außerdem hat gerade der Mac einige wunderbare Dinge zu bieten für Leute mit Sehschwächen.

Werfe mal einen Blick auf die Systemsteuerung > Bedienhilfen!!!!
 
Also das beste wird sein, DU siehst dir mal einen Mac z.B. bei Gravis an. Dort kannst du ihn selbst ausprobieren und selbst entscheiden, ob er was für deinen Vater ist. Definitiv ist der Mac aber was für ihn. Der Finder und alle iApps sind intuitiv und selbsterklärend.
Ich weiß, einige würden mich jetzt erschlagen...aber als "Word-Ersatz" würde ich deinem Vater die kostenlose Alternative NEOOFFICE/J empfehlen. Es ist die gleiche Version wie OpenOffice, basiert aber auf Java.
NeoOffice ist kostenlos, ist eher konservativ gestaltet, hat alle Funktionen, die ein Office-Programm haben sollte (genauso wie MS Office) und die Schriften, Icons, Befehle etc. sind groß sowie einfach gestaltet.

Mein Vater ist auch älter, ziemlich misstrauisch und tut sich am PC schwer (naja, bei den monatlichen Neuerungen und tausenden Kleinprogrammen...)
Aber Finder, Desktop und iApps fand er sofort reizvoll.

Am besten du kaufst dir auch nen Mac und falls es dann Probleme gibt, dann kannst du ja synchron am Telefon helfen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und nochmal zur Klärung (hoffe mal es stimmt alles :D):

Office:mac X ist die erste Office-Version für MacOS X aus 2001 etwa

Office:mac 2004 ist die aktuelle Office-Version für MacOS X

Ich denke aber das TextEdit für das bisschen Briefe schreiben etc. dicke reichen wird.

Christian
 
Sicher muss man wirklich überlegen, ob die Person mit einem völlig neuen System nicht einfach überfordert ist - so einfach OS X auch zu bedienen ist. Wer Interesse zeigt, kann sicherlich alles problemlos erlernen - einfach durch ausprobieren.

Allerdings würde ich eine Option offen halten: den alten PC weiterverwenden (evtl. mehr RAM rein) und Windows 2000 aufspielen. Win2k benötigt längst nicht so viele Resourcen wie WinXP, ist aber mindestens genauso stabil.
 
Nichts ist beständiger als die Veränderung.

Dein Dad wird nicht umhinkommen, etwas Neues zu lernen. Entweder die Verwaltung eines Windowssystems mit teilweise veränderten Programmen oder die veränderten Programme eines Mac.

Für die Mac-Verwaltung reicht nach der Einrichtung eigentlich die gelegentliche Benutzung der Softwareaktualisierung. Die tiefergehenden Tools (Dienstprogramme) wird er sicher nicht benutzen und kann daher dem System auch nicht schaden. Vorteil: es dürfte laufe, laufen, laufen.

Bei den Apps dürfte Textverarbeitung und Mail keine Probleme machen. Gerade Office hat sich in der Bedienung nicht groß verändert und ist lediglich bunter geworden. Die Bildbearbeitung macht da schon größere Probleme. Photoshop und Corel sind eigentlich keine einfachen Anwendungen für den Hausgebrauch und iPhoto bietet Bildbearbeitung in nur sehr sehr eingeschränkten Umfang. Für Windows gibt es da zahlreiche Programme zwischen iPhoto und Photoshop. Wenn er dahingehend etwas genutzt hat, auf bestimmt Funktionen nicht verzichten will, dann wird ihm das updaten eines Windowssystems leichter bestimmt fallen.

Der Scanner sollte übrigens kompatibel sein, sonst ist das möglicherweise auch ein k.o.-Kriterium.
 
ebbie schrieb:
ich würde in einem gewissen alter nicht mehr wechseln ... ich habe hier arbeitskollegen die kommen nicht mal mit nem telefon zu recht :(

Aber, aber ebbie; dass ist wohl eine Sache der Persönlichkeit und nicht des Alters; hier muss ich meinem Altergenossen avalon Recht gebn.

Außerdem ist ein Mac fast einfacher zu "handeln" als manches Handy, da diese Teile in puncto Usability oftmals wesentlich schlechter durchdacht sind als ein Mac.

It is never to late to switch to a Mac :cool:
 
Bogol schrieb:
@ G4Wallstreet

Naja, kann Textedit (oder iWorks oder was es sonst so an Mac-Textverarbeitungen gibt) Winword-Dateiformate lesen? Das ist der Knackpunkt. Bei .jpgs ist das sicher kein Thema, aber schließlich sollen ja nicht plötzlich Berge von Textdateien unlesbar und nutzlos werden.

Bei der Anschaffung eines Mac mini daran denken, das es schon die Ausführung mit 512mb Ram sein sollte, damit Mac OS X 10.3.x und die Office Anwendungen vernünftig arbeiten.

Darüber hinaus auch an die Anschaffungskosten für neue Software denken. Das Ms Office2004 Standard für den Mac gibts als Version für Studenten schon um die 149 Euro, iWork'05 so um die 59 Euro und für die erwähnte Bildbearbeitung würde sich Photoshop Elements 3.0 anbieten, die für den Hobby Bedarf ausreichend ist und erheblich günstiger als die Profi Version.

iWork'05 kann laut Test auch Word Dokumente importieren, soll aber mit Formatierungen nicht immer so gut klarkommen. Da wäre das kostenlose NeoOffice näher an Winword 2.0, auch optisch.

Auch an den Drucker denken, neuere Drucker mit USB Anschluss laufen meistens am Mac. Bei älteren würde sich ein Parallel auf USB Adapter anbieten.

Keyboard und Mouse des alten Pentium PC's werden wegen alter Anschlüsse nicht verwendbar sein. Da bietet sich ein neuer Mouse und Keyboard Set von Apple an.

Das sag ich dir als noch Windows User, von den Infos die ich bisher gelesen habe.
 
Gerry233 schrieb:
...
Außerdem ist ein Mac fast einfacher zu "handeln" als manches Handy, da diese Teile in puncto Usability oftmals wesentlich schlechter durchdacht sind als ein Mac.

Kann ich bestätigen. Mac einrichten, kein Problem. Gib mir eins von diesen Mini-Dingern zu telefonieren in die Hand, und ich klicke mir einen Wolf beim surfen durch die Menüs ... ätzend ...

Mein Alter: 'Grenzwertig' in Bezug auf diesen Fred. BTHO (=built to heavenly order): Anno '59.

Übrigens: Textformat-Probleme zwischen Win und Mac lassen sich i.d.R. wunderbar umgehen wenn man das RTF-Format benutzt. Das MS DOC-Format wird eigentlich erst interessant wenn es um erweitere Textfunktionen (Makros etc.) geht.

Gruß
 
Keyboard und Mouse des alten Pentium PC's werden wegen alter Anschlüsse nicht verwendbar sein. Da bietet sich ein neuer Mouse und Keyboard Set von Apple an.

Zur Not kann man aber auch die alte Tastur mit einem USB auf PS/2 Adapter betreiben. (OK, die Tastaturbelegung unterscheidet sich etwas, aber ansonsten funktionierts)
 
@ Bogol

Hmmm, also ich hab sowas ähnliches grad hinter mir.
Hatte meinem Schwiegervater zum 66ten (vor 2 Jahren) einen kleinen ShuttlePC geschenkt ... mit dem SchwieVa immer wieder Probleme bekam. Ich habe oft stundenlang mit Ihm in seiner Computerecke zusammengesessen und "repariert", konfiguriert, neuinstalliert, erläutert, erklärt usw.

Vor drei Wochen habe ich dann (Mac mini sei dank) einen alten G3/400 in eBay erstanden (für weniger als 200 Euro) ... mit Panther aufgesetzt, dem SchwieVa vor die Nase gestellt, 30 Minuten das System erläutert ... und ... das war´s !
Seit drei Wochen betreibt er nun intensivst Internet-Recherchen, mailt, druckt, hört Musik, archiviert seine CDs in iTunes und verwaltet seine Photos in iPhoto. Während ich seinerzeit wenigstens zwei Anrufe die Woche bekam, wie nun dieses oder jenes ginge, oder daß irgendwas wieder nicht funktioniert, herrscht seitdem völlige Funkstille. Gestern hatte ich dann mal bei ihm angerufen und nachgefragt, wie er denn mit dem Mac zurechkommt ... "Du, alles gut !" war die Antwort, und "kannst Du mir nicht so einen mini besorgen ? Du willst Deinen Mac doch wiederhaben, oder ?".

Bleibt für mich als Fazit : Die "Umgewöhnung" scheint also nicht wirklich schwer zu fallen :D

... den G3 werde ich nach Eintreffen des mini dann an den nächsten Interessierten weitergeben ... am sehen, wen ich alles missionieren kann ;)

Illu
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch noch einen drauflegen: Mein Uropa hat, der Schreibmaschine überdrüssig, sogar noch mit 90 das computern neu angefangen! Und hat es in den mittlerweile vergangenen 4 Jahren auch nicht bereut. Generalisieren kann man imo überhaupt nix :cool:
 
blackalicious schrieb:
Zur Not kann man aber auch die alte Tastur mit einem USB auf PS/2 Adapter betreiben. (OK, die Tastaturbelegung unterscheidet sich etwas, aber ansonsten funktionierts)

Stimmt, kann aber auch noch eine alte Tastatur mit DIN Stecker sein ;)
 
Umsteigen mit 48 J?

Hi,

ich habe mir jetzt endlich - mit 48 J - ein Powerbook G4 gegönnt. Das möchte ich als vollwertigen Ersatz für meinen Win Desktop Rechner benutzen! Hatte bereits geringe Mac-Erfahrung aber auf OS 9 in einem DTP-Lehrgang wo der Tutor immer dabei war, den man fragen konnte. Alles ohne größere Probleme.

Ich finde es sehr gewagt hier Ratschläge zu geben, ob ein über 60jähriger WinUser mit einem Apple klar kommt.
Ich bin 5 J. Win-User und da habe ich mich eingefuchst und kenne mich aus, so dass sogar Freunde und Bekannte mich um Rat fragen!!!

Bei Apple stehe ich oft erstmal ganz ratlos da und suche nach den Einstellungen. Selbst eingefleischte Apple User brauchen 5 Std. um Airport Express einzurichten, habe ich mir sagen lassen. Das habe ich erstmal entnervt aufgegeben!

Ich weiß nicht wie lange ich brauchen werde um mit dem System umgehen zu können, aber vorläufig nutze ich das Powerbook um Musik und Filme abzuspielen - mir fehlt einfach die Zeit und der "NERV"!! mich mit Apple-Hilfe auseinander zu setzen und da habe ich auch meine Fragen nicht beantwortet bekommen und habe die Hilfe genervt wieder zu gemacht.

Einfach war's von meiner Digital-Kamera Bilder zu importieren und zu brennen, ist selbsterklärend, aber die Bildbearbeitung mit iPhoto, naja, geht so. Aber viel verkehrt machen kann man da ja nicht.

Ich finde Apple irgendwie "sexy" wie ein Freund es ausdrückte aber hätte gerne mal ein Handbuch, welches wirklich Schritt für Schritt erklärt wie ich mit Airport Express ins Internet komme, mit Screenshots etc., und dann brauche ich glaube ich ganz viel Zeit, mich mit dem Sysem anzufreunden.

Ich lerne vergleichsweise gerne, aber lieber mit Büchern und Nachschlagewerken von Usern für User. Gibt's da was geeignetes für Max OS X??

Sonst muß ich mal die Apple Messageboards zupflastern, aber fast alles amerikanisch, weiß nicht mal ob T-DSL kompatibel ist mit dem System.

Wäre für Tipps dankbar. Danke.

:rolleyes:

Kerstin
 
SMaus schrieb:
Lasst Euch von einem Gruftie wie mir gesagt sein: Umstieg ist kein Problem für jemanden, der das nötige Interesse mitbringt. Ich weiß es, da ich selbst gerade umgestiegen bin. Das Alter ist für das Verständnis bestimmter Sachverhalte sekundär, solange man nicht völlig senil ist. Auch die Reaktionsfähigkeit, für Action-Spiele vielleicht interessant, ist unerheblich. Was durch das Alter in erster Linie beeinträchtigt wird ist das Kurzzeitgedächtnis, und da kann man mit häufiger Wiederholung und notfalls mit Merkzetteln Abhilfe schaffen.
Andererseits - was gibt es bei Mac groß zu merken. Das meiste versteht sich von selbst. Von daher ist MacOsX für Dinosaurier wesentlich besser geeignet als XP.
Also - nicht lang sabbeln, umsteigen. :)

clap Damit wäre alles gesagt!!

Vor allem der letzte Satz gefällt mir, könnte von mir sein..:D
 
Kerstin M schrieb:
....Selbst eingefleischte Apple User brauchen 5 Std. um Airport Express einzurichten, habe ich mir sagen lassen. Das habe ich erstmal entnervt aufgegeben!

Kerstin, das ist doch nicht dein Ernst oder??
Wer hat dir den diesen Schwachsinn erzählt kopfkratz.

Es kann in Ausnahmefällen, je nach Router mal was komplizierter werden.

Aber mit der Apple Airport Station ist das ratzfatz erledigt, ich glaube derjenige hat 5 min. gemeint, du scheinst dich da verhört zu haben!

Lediglich die Providerdaten Eingabe ist unterschiedlich und z.B. bei T-Online muss man halt nur wissen wie man es eingibt.

Das du dich davon beeindrucken lässt, wundert mich schon, da du ja offensichtlich bei Windows auch nicht gleich umgefallen bist!

Und wir sind ja auch noch da!!!

so long avalon
 
Kerstin M schrieb:
Bei Apple stehe ich oft erstmal ganz ratlos da und suche nach den Einstellungen. Selbst eingefleischte Apple User brauchen 5 Std. um Airport Express einzurichten, habe ich mir sagen lassen. Das habe ich erstmal entnervt aufgegeben!

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich besitze zwei Stationen, die ich in weniger als 5 Minuten konfiguriert hatte. Bei PC-WLAN-Routern kann es durchaus sein, dass es länger dauert, weil da kaum auf Nutzerfreundlichkeit geschaut wird.
 
avalon schrieb:
Kerstin, das ist doch nicht dein Ernst oder??
Wer hat dir den diesen Schwachsinn erzählt kopfkratz.

Es kann in Ausnahmefällen, je nach Router mal was komplizierter werden.

Aber mit der Apple Airport Station ist das ratzfatz erledigt, ich glaube derjenige hat 5 min. gemeint, du scheinst dich da verhört zu haben!

Und wir sind ja auch noch da!!!

so long avalon

Also, nun bin ich aber fast beleidigt: :(
Ein Bekannter von mir - Fotoreporter, mit eindeutig zu stark ausgeprägter kreativer Hirnhälfte und zu wenig ausgeprägter techn. Hirnhälfte - hat es nicht hinbekommen und seinem Freund - auch Mac-User - gegeben, der hat drei Std. gebraucht... fragt mich bitte nicht warum!

Ich verstehe schon mal die diversen Abfragen gar nicht - was will der von mir wissen, was ist eine Umgebung usw??!!, und diese versch. Protokolle, die ich eingeben muß. Anruf bei T-DSL Helpline hat nichts gebracht, denn Airport kennen die auch nicht, hat mir aber erklärt, wie das als Einzelrechner eingerichtet werden muß, nicht aber als Netzwerk. Könnte wohl das Kabel einstecken usw. aber das fuchst mich, denn wozu habe ich denn die schöne Airport Express Station?? Und dann habe ich die CD reingeschoben und wollte meinen Drucker anmelden, ging auch nicht. Habe das dann abgebrochen.

ICH MÖCHTE MAL AUCH EIN KLEINES ERFOLGSERLEBNIS MIT DIESER KISTE.

Wer von Euch Profis opfert sich denn mal freiwillig für Telefonsupport? Ich rufe dann auch zurück!

Ja, mit Windows habe ich mich stundenlang, tagelang, wochenlang befasst, ist aber schon 5 J her und habe ich schon fast wieder vergessen. Man wird eben älter. :)

Danke für Eure Beiträge :)

Kerstin
 
Zurück
Oben Unten