Umschalten von OSX auf OS9

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von elektrofotograf, 21.10.2003.

  1. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2003
    Guten Morgen!!!

    Also, ich habe jetzt eine Stunde lang das Archiv durchwühlt, aber irgendwie nicht die richtigen Antworten gefunden, deshalb hier meine Frage:

    Wie kann ich ohne Neustart zwischen den OSsen hin und herswitchen???

    Ein Kollege meinte, als er noch Macuser war (!) hätte er mal was von einem prefpane (?) gehört mit dem das möglich wäre.

    Wohl gemerkt ich möchte nicht neustarten, weil mein tiBook ist jeigentlich immer an ist oder "schläft" und das soll so bleiben damit ich zügig arbeiten kann.

    Danke, Stefan
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Eine prefpane - damit ist dann wohl eine Systemeinstellung gemeint und dazu fällt mir dann nur Classic ein.

    Dylan
     
  3. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Wenn OS 9 (Classic) korrekt installiert ist, braucht man da gar nix machen, classic startet automatisch, wenn ein Prog aufgerufen wird, das nicht unter OS X läuft.
    Einstellen kann man das, wie dylan erwähnt hat, in der classic Systemeinstellung.
     
  4. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2003
    Schön, Schön ihr Lieben, wenn das Programm um das es mir geht (Fotostation) anstandslos in Classic laufen würde hätte ich wohl nicht das Bedürfnis schnell mal eben hin und herschalten zu wollen, aber leider läuft es dort eben nicht sauber und schmiert auch öfter ab.
    Da das Programm für meine tägliche Arbeit wichtig ist, aber (immer) noch nicht für OSX zur Verfügung steht muss ich es unter 9.2 laufenlassen.

    Also nocheinmal die Frage nach einer Möglichkeit schnell zwischen OS 9.2 und OSX zu switchen.

    Bitte liebe Freunde, sagt mir, dass es dort draussen irgendetwas gibt...
     
  5. mecks

    mecks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2003
    Hallo,

    is ja witzig, dass noch jemand mit der fotostation arbeitet.

    umschalten is afaik unter 10.2 nicht möglich, entweder boot aus os-x plus classic, oder boot aus os9


    mecks
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hi,

    kann sein, dass ich aufm Schlauch stehe, aber mir fallen außer der Classic-Umgebung nur diese zwei Möglichkeiten ein:

    Systemeinstellung: Startvolume: OS 9 wählen, Neustart

    oder

    Neustart: alt-Taste drücken, Startvolume wählen



    Dylan
     
  7. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    elektrofotograf, du möchtest aus verschiedenen Systemen booten, ohne den Rechner neuzustarten!?
    Sorry, aber das klingt so wie "wie fahr ich mal kurz nach Peking, ohne mich vom Fleck zu bewegen?"
    Ich fürchte, hier haben wir es mit einem unerfüllbaren Wunsch zu tun.
     
  8. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2003
    Guten Morgen!

    @mecks: so selten ist das ja nun nicht gerade ;-), schau Dich mal bei Bildjournalistens und deutschen Verlagen um :)

    NaJa, dann geht's eben nicht, hätt ja sein können. Trotzdem laufen einige Programme in Classic besch... Bin halt nur ein ComputerUSER und die haben vielleicht manchmal komische Wünsche wenn sie nicht die höheren Weihen des Systems haben.

    Möge der Mac mit euch sein.

    stefan

    P.S.: jetzt aber doch noch eine Frage: wie kann es denn sein, dass das Programm in OS 9 rennt und in Classic stolpert? Sollte doch eigentlich das selbe sein, oder?
     
  9. Fidelkoven

    Fidelkoven MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.11.2002
    @ elektrofotograf

    nur mal ne idee am rande:
    wieso lässt du nicht einfach alles was mit arbeiten zu tun hat über os 9.2 laufen und benutzt os x nur privat. so mache ich es jedenfalls (habe auch tibook) und funzt wunderbar, besonders weil das tibook um einiges schneller in os 9 ist und zwar in jeder hinsicht. wenn alle programme die du für die arbeit brauchst auch auf os 9.2 funktionieren, wie z.b. photoshop, dann würde ich mir das wirklich überlegen. klar, sieht nicht so klasse aus, aber dafür wirst du auch mit deiner arbeit schneller fertig:)

    nichtsdestotrotz hoffe ich dass sich mit os 10.3 die geschwindigkeit von x so ziemlich an die von os 9.2 angleicht...
    Euer Fidel
     
  10. elektrofotograf

    elektrofotograf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2003
    Moin Fidelkoven,
    wenn's man so einfach wäre, aber leider läuft mein Office X nicht unter 9, ebensowenig wie die anderen Programme die ich mir schon für X gekauft habe. Da aber mein Bilddatenprogramm frühestens Ende Dezember für OS X erscheint muss ich wohl noch ein Weilchen "switchen"...

    9 rennt tatsächlich ganz ordentlich gegenüber X, und so hässlich ist's doch auch nicht, hat so einen RETROCHIC :D . Obwohl, mein OSX Desktop ist auch ganz hübsch, so mit eigenem Hintergrundbild, Milk und dem ADock...


    'nen schönen Tag Euch Allen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen