Umschalten von OSX auf OS9

  • Ersteller elektrofotograf
  • Erstellt am
elektrofotograf

elektrofotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!!!

Also, ich habe jetzt eine Stunde lang das Archiv durchwühlt, aber irgendwie nicht die richtigen Antworten gefunden, deshalb hier meine Frage:

Wie kann ich ohne Neustart zwischen den OSsen hin und herswitchen???

Ein Kollege meinte, als er noch Macuser war (!) hätte er mal was von einem prefpane (?) gehört mit dem das möglich wäre.

Wohl gemerkt ich möchte nicht neustarten, weil mein tiBook ist jeigentlich immer an ist oder "schläft" und das soll so bleiben damit ich zügig arbeiten kann.

Danke, Stefan
 
Original geschrieben von elektrofotograf
Ein Kollege meinte, als er noch Macuser war (!) hätte er mal was von einem prefpane (?) gehört mit dem das möglich wäre.
 

Eine prefpane - damit ist dann wohl eine Systemeinstellung gemeint und dazu fällt mir dann nur Classic ein.

Dylan
 
Wenn OS 9 (Classic) korrekt installiert ist, braucht man da gar nix machen, classic startet automatisch, wenn ein Prog aufgerufen wird, das nicht unter OS X läuft.
Einstellen kann man das, wie dylan erwähnt hat, in der classic Systemeinstellung.
 
Schön, Schön ihr Lieben, wenn das Programm um das es mir geht (Fotostation) anstandslos in Classic laufen würde hätte ich wohl nicht das Bedürfnis schnell mal eben hin und herschalten zu wollen, aber leider läuft es dort eben nicht sauber und schmiert auch öfter ab.
Da das Programm für meine tägliche Arbeit wichtig ist, aber (immer) noch nicht für OSX zur Verfügung steht muss ich es unter 9.2 laufenlassen.

Also nocheinmal die Frage nach einer Möglichkeit schnell zwischen OS 9.2 und OSX zu switchen.

Bitte liebe Freunde, sagt mir, dass es dort draussen irgendetwas gibt...
 
Hallo,

is ja witzig, dass noch jemand mit der fotostation arbeitet.

umschalten is afaik unter 10.2 nicht möglich, entweder boot aus os-x plus classic, oder boot aus os9


mecks
 
Hi,

kann sein, dass ich aufm Schlauch stehe, aber mir fallen außer der Classic-Umgebung nur diese zwei Möglichkeiten ein:

Systemeinstellung: Startvolume: OS 9 wählen, Neustart

oder

Neustart: alt-Taste drücken, Startvolume wählen



Dylan
 
elektrofotograf, du möchtest aus verschiedenen Systemen booten, ohne den Rechner neuzustarten!?
Sorry, aber das klingt so wie "wie fahr ich mal kurz nach Peking, ohne mich vom Fleck zu bewegen?"
Ich fürchte, hier haben wir es mit einem unerfüllbaren Wunsch zu tun.
 
Guten Morgen!

@mecks: so selten ist das ja nun nicht gerade ;-), schau Dich mal bei Bildjournalistens und deutschen Verlagen um :)

NaJa, dann geht's eben nicht, hätt ja sein können. Trotzdem laufen einige Programme in Classic besch... Bin halt nur ein ComputerUSER und die haben vielleicht manchmal komische Wünsche wenn sie nicht die höheren Weihen des Systems haben.

Möge der Mac mit euch sein.

stefan

P.S.: jetzt aber doch noch eine Frage: wie kann es denn sein, dass das Programm in OS 9 rennt und in Classic stolpert? Sollte doch eigentlich das selbe sein, oder?
 
@ elektrofotograf

nur mal ne idee am rande:
wieso lässt du nicht einfach alles was mit arbeiten zu tun hat über os 9.2 laufen und benutzt os x nur privat. so mache ich es jedenfalls (habe auch tibook) und funzt wunderbar, besonders weil das tibook um einiges schneller in os 9 ist und zwar in jeder hinsicht. wenn alle programme die du für die arbeit brauchst auch auf os 9.2 funktionieren, wie z.b. photoshop, dann würde ich mir das wirklich überlegen. klar, sieht nicht so klasse aus, aber dafür wirst du auch mit deiner arbeit schneller fertig:)

nichtsdestotrotz hoffe ich dass sich mit os 10.3 die geschwindigkeit von x so ziemlich an die von os 9.2 angleicht...
Euer Fidel
 
Moin Fidelkoven,
wenn's man so einfach wäre, aber leider läuft mein Office X nicht unter 9, ebensowenig wie die anderen Programme die ich mir schon für X gekauft habe. Da aber mein Bilddatenprogramm frühestens Ende Dezember für OS X erscheint muss ich wohl noch ein Weilchen "switchen"...

9 rennt tatsächlich ganz ordentlich gegenüber X, und so hässlich ist's doch auch nicht, hat so einen RETROCHIC :D . Obwohl, mein OSX Desktop ist auch ganz hübsch, so mit eigenem Hintergrundbild, Milk und dem ADock...


'nen schönen Tag Euch Allen!
 
gibts sowas wie virtual PC nicht auch für Apple betriebssysteme. ich stelle mir da sowas vor, wie unter windows mit virtual PC, wo ich eine andere windows version in einer sandbox laufen lassen kann.

wäre eventuell die lösung für dieses problem, aber ich weis nicht ob es dafür auch eine lösung für mac gibt. also quasi ein 9.2.2 in einem viruellen Apple unter OSX laufen lassen.
 
wie kann es denn sein, dass das Programm in OS 9 rennt und in Classic stolpert? Sollte doch eigentlich das selbe sein, oder?
Ich bin auch nur USER,;)
daher kann ich darauf keine fundierte Antwort geben, aber es ist doch ein Unterschied, ob ein System für sich selbst läuft oder in einem anderen eingekapselt. Classic ist keine Emulation, läuft also kaum langsamer, aber die Hardware- und Schnittstellenkontrolle hat das System, mit dem der Rechner gestartet wurde, also OS X.
Classic ist eine recht gute Krücke, aber eben eine Krücke.
Kann man eigentlich Windows 98 und XP gleichzeitig laufen lassen?:D

Wie sieht es mit deinem Speicher aus??
OS X braucht einiges, Classic ebenso, und wenn die fotostation viel RAM zugewiesen hat, kann es für das System zu eng werden.
Prüf das doch mal...
 
wäre eventuell die lösung für dieses problem, aber ich weis nicht ob es dafür auch eine lösung für mac gibt. also quasi ein 9.2.2 in einem viruellen Apple unter OSX laufen lassen.

sorry, letsdoit, aber das ist Mumpitz. Jede Emulation lahmt gegenüber dem originalen System entsetzlich, und es ist ja gerade der Vorteil der Classic/X Lösung, dass Classic keine Emulation ist. Dass manche Programme trotzdem nicht optimal laufen, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Hier sind die Programmierer am Zug. So langsam sollte wirklich jeder, der den Mac-Markt überhaupt ernstnimmt, eine X-version hinbekommen haben!
 
Ich seh schon, ich habe mir wieder die eierlegende Wollmilchsau gewünscht.

@ box: mehr als 1Gig Speicher krieg ich leider in mein Buch nicht rein.

Das mit der Krücke seh ich ja genauso, aber es ist wirklich ärgerlich wenn ich sehen muss, das eine meiner wichtigsten Anwendungen nicht so richtig flutscht.

Ausserdem habe ich schon das Gefühl, das das Programm in 9.2 schneller läuft als in Classic.

Und: Ja, ich bewundere die OS-Erfinder bei Apple trotzdem für das was sie da geleistet haben, sonst wär ich ja wohl nicht umgestiegen. OK?


Grüsse, Stefan
 
Original geschrieben von elektrofotograf
mehr als 1Gig Speicher krieg ich leider in mein Buch nicht rein.
Ausserdem habe ich schon das Gefühl, das das Programm in 9.2 schneller läuft als in Classic.

 
Das sollte eigentlich reichen, es sei denn, fotostation ist auf 700 MB eingestellt. ;)
Kann schon sein, dass Classic etwas langsamer ist. In OS X ist es ja der Quartz-Layer mit PDF-Grafik, der das System bzw. die Grafikkarte ausbremst, gerade beim Aufbau von Asset-previews (schon allein iPhoto...), ich spekuliere, dass Classic durch dieses Nadelöhr auch durch muss.
Das mit der Krücke seh ich ja genauso, aber es ist wirklich ärgerlich wenn ich sehen muss, das eine meiner wichtigsten Anwendungen nicht so richtig flutscht.
Wie wahr...
Ein grosser Systemwechsel ist für alle Beteiligten eine ziemliche Prüfung. Microsoft hat diesen Schritt früher und in kleineren Schritten vollzogen, das war ja auch bitter nötig. Leider war OS 9 trotz aller seiner Beschränkungen zu gut, so dass sich vor allem die User nicht davon trennen wollten. Und Apple hat es aus eigener Kraft nicht geschafft, das System rechtzeitig zu modernisieren.
Und: Ja, ich bewundere die OS-Erfinder bei Apple trotzdem für das was sie da geleistet haben, sonst wär ich ja wohl nicht umgestiegen. OK?
Halleluja!
Das erinnert mich daran, dass ich noch mein Gebetsmousepad nach Westen ausrichten muss, um meine Morgenandacht zu verrichten.
Danke, Bruder!
 
Zurück
Oben Unten