Umsatzsteuer-Voranmeldung online?!

P

pescho_hh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie übermittelt ihr eure Umsatzsteuer-Voranmeldung ans Finanzamt? Collmex nimmt keine Mitglieder mehr auf, und Elster-Online funzt bei mir nicht. Kennt ihr Alternativen?

Dankbar + gruss,
petra
 
Ich mache das über Elster-Online und Software-Sicherheits-Zertifikat.
Funktioniert prima. Auch mit dem Mac.

Warum funktioniert das bei Dir nicht?
Wo liegt das Problem?
 
ollo schrieb:
Ich mache das über Elster-Online und Software-Sicherheits-Zertifikat.
Funktioniert prima. Auch mit dem Mac.

Warum funktioniert das bei Dir nicht?
Wo liegt das Problem?


kostenlos und problemlos auch bei mir!

Gruß
ich_bins
 
Ich mache die ELSTER-Meldung mit der Buchhaltungssoftware, das ist easy. Die Onlinedienste sind mir höchst suspekt, da für einen kostenlosen Service alle persönlichen Daten transferiert werden. Es gibt viele Leute, die an das Selbstlose im Menschen glauben - ich arbeite lieber mit Profis zusammen, die sagen, wie und womit sie ihr Geld verdienen und die keinen Zugriff auf meine Privatspähre haben.
 
Meeresgrund schrieb:
Ich mache die ELSTER-Meldung mit der Buchhaltungssoftware, das ist easy. Die Onlinedienste sind mir höchst suspekt, da für einen kostenlosen Service alle persönlichen Daten transferiert werden. Es gibt viele Leute, die an das Selbstlose im Menschen glauben - ich arbeite lieber mit Profis zusammen, die sagen, wie und womit sie ihr Geld verdienen und die keinen Zugriff auf meine Privatspähre haben.

Jo - und mit Kreditkarte sollte man auch nichts kaufen und OnlineBanking macht sowieso das Konto leer ;) Ob ich nun die Daten am Desktop eintippe und dann über das Netz irgendwohin schicke oder in den Browser ist ziemlich humpe. Wenn es knallt, bist Du genauso gelackmeiert. Oder bringst Du Deine Daten per CD zum FA?


Ich bin auch per Elster Online dabei - geht super.

2nd
 
Monkey Bilanz ;)
 
Mit MacKonto.
 
relleom schrieb:
Nutzt das jemand? Ist das gut?
Habe auf Windows immer damit gearbeitet, da Winston sehr gut mit meiner Buchhaltungs-Software zusammen gearbeitet hat. Auf dem Mac habe ich es aber noch nicht getestet.
 
relleom schrieb:
Nutzt das jemand? Ist das gut?

habe es ebenfalls unter windows seit einigen jahren in benutzung. nach dem umstieg auf den mac werde ich das diese woche das erste mal vom mac aus nutzen.
datenuebernahme klappte einwandfrei. ansonsten macht das programm genau das was es soll. einfach und kompakt.
es kann sogar "mandanten" anlegen, also mehrere meldungen verschicken. brauche es z.b. fuer mich und eine gbr.

markus
 
Meeresgrund schrieb:
Es gibt viele Leute, die an das Selbstlose im Menschen glauben - ich arbeite lieber mit Profis zusammen, die sagen, wie und womit sie ihr Geld verdienen und die keinen Zugriff auf meine Privatspähre haben.
Die Elster-Seite gehört direkt zum FA - die haben noch nie behauptet es selbstlos zu machen, und ich weiß genau womit sie ihr Geld verdienen:p

Ansonsten: Full Ak.
 
mex schrieb:
Die Elster-Seite gehört direkt zum FA - die haben noch nie behauptet es selbstlos zu machen, und ich weiß genau womit sie ihr Geld verdienen:p

Ansonsten: Full Ak.

Bei selbstlos ging es nicht um das Finanzamt :D sondern um Collmex. Die sammeln alle möglichen Daten und arbeiten kostenfrei. Leider ist das Geschäftsmodell von Collmex nicht offen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die persönlichen Daten, die per Collmex kostenfrei für ELSTER übertragen werden, auch noch für andere Aktionen verwendet werden. Dabei ist zu bedenken, dass nach der Übertragung Collmex wirklich alle wichtigen persönlichen Daten bekannt sind :(

Daher bevorzuge ich Programme wie MacKonto, wo die Daten offline eingetippt werden und dann verschlüsselt an das Finanzamt übertragen werden, so dass kein unbefugter Dritter an die persönlichen Daten kommt.
 
@Meeresgrund: Dann habe ich Dich oben auch falsch verstanden. Von externen Firmen als "Dienstleistern", die da ihre Finger im Spiel habe, rede ich natürlich nicht - denen würde ich auch nicht einfach so meine Daten anvertrauen.

Ich dachte, dass Du direkt vom Elsterportal geredet hast und dieses Dir suspekt ist...

Im Prinzip sind wird ja dann einer Meinung :)

2nd
 
Nutze auch Winston. Sehr empfehlenwert.
 
Winston ist gut

relleom schrieb:
Nutzt das jemand? Ist das gut?

Ich benutze auch lieber Winston als Elster Online. Du kannst mit Winston in Ruhe offline erfassen und dann alles (z.B. Lohnsteueranmeldung u. Umsatzsteuervoranmeldung) verschlüsselt absenden. Die Eingabe geht für mich bei Winston auch viel schneller und übersichtlicher.
 
Ich nehme DerDienstleister von msu... aber damit kann man etwas mehr, als nur Elstern. ;-)
 
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden, der mit dem Elster Stick arbeitet? Auf der Elster Seite gibt es da widersprüchliche Angaben, auf der Seite mit den Systemanforderunge steht in der Tabelle bei
ELSTER-Spezial (ELSTER-Stick), dass es für MAC geht.
Gibt es hier Erfahrungen??

Grüße
mac-grrl
 
Mac-Grrl schrieb:
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden, der mit dem Elster Stick arbeitet?

Das habe ich nie richtig verstanden, wozu braucht man diesen Stick?
Mit der Software-Zertifizierung geht das doch viel eleganter, oder?
 
Zurück
Oben Unten