Umsatteln auf MAC Ja/Nein???

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Ich seid einiger Zeit am überlegen ob ich auf MAC umsatteln soll. Schon alleine der Grund das ich keinen bock auf Vista habe.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache das,

- es meiner Meinung nach nicht genügen (kostenlose) Software gibt und man mehr Geld ausgibt als beim PC
- und die Frage ob man einige Windowsprogramme zum laufen kriegen würde anhand von Simulatoren bzw. ob es überhaupt gut und sinnvoll ist Windows parallel zu installieren?

Vielleicht kann mich hier jemand aufklärewn.
 
Es gibt mehr als ausreichend viele FreeWare Programme, es hat mich selbst erstaunt, wie viel, als ich umgestiegen bin.

Mit Parallels auf einem Intel PC läuft Windows sehr gut und schnell. Ich selbst benutze es, um mit Visual Studio Programme zu schreiben.
Was jedoch nicht funktioniert sind 3D-Sachen wie Spiele, Cad, etc, eben alles, was auf eine Grafikkarte zugreift.

Also JA, mach es. (ich glaube auch kaum, dass du hier eine andere Antwort finden wirst)
 
Hallo und willkommen,
Ugeen schrieb:
Ich seid einiger Zeit am überlegen ob ich auf MAC umsatteln soll.
Was du mit deiner Netzwerk-Hardwareadresse machst (MAC) ist relativ egal. Man schreibt Mac. Lektion Nr. 1 :) SCNR - nur Spaß...
Ich glaube auch nicht, dass in einem Mac-Forum jemand davon abraten wird. :D Alle Switcher, die ich kenne (oder zu verantworten habe) sind vollauf zufrieden.

Ugeen schrieb:
- es meiner Meinung nach nicht genügen (kostenlose) Software gibt und man mehr Geld ausgibt als beim PC
Kommt auf die Software an. Ich halte das für einen Urban Myth.

Ugeen schrieb:
- und die Frage ob man einige Windowsprogramme zum laufen kriegen würde anhand von Simulatoren bzw. ob es überhaupt gut und sinnvoll ist Windows parallel zu installieren?
Sinnvoll? Wenn du es benötigst, wohl schon? ;) Wenn nicht, wäre es auch nicht sinnvoll.:D
Mit einem Mac mit intel-CPU kein Problem, entweder läuft Windows nativ mit BootCamp oder als Virtual Machine in Parallels.
Beides sind keine Emulatoren (!), einen Emulator brauchst du bei einem (gebrauchten) Mac mit PPC-CPU, das ist allerdings selbst unter meinem G5 Dual nicht wirklich schnell.

Grüße,

animalchin
 
Es gibt wirklich für fast jede Aufgabe ein Opensource oder Freewaretool. Du müsstest nur schreiben, was du mit deinem Rechner machen möchstest dann kann dir hier auch geholfen werden. Allgemein habe ich bisher nur für Programme Geld ausgegeben, die auch unter Windows kostenpflichtig gewesen wären. Die Anschaffung eines Virenscanners kann man auch erst einmal nach hinten schieben.
 
Ich habe ein MacBook Pro mit einer Windows-Partition. Funktioniert super. Als "Umsteiger"-Modell sind die neuen Intel-Macs sehr zu empfehlen (für diejenigen, die sich noch nicht ganz von Billy lösen können... :) ).

Was die Programme angeht, kann ich das nicht bestätigen. Bis jetzt habe ich noch immer alles bekommen, was ich brauchte - ok, in einen Laden gehen und "irgendwas" kaufen ist eher selten, aber es gibt super Versandhandel (Arktis, Gravis, Sendamac, MacWarehouse...), oder man lädt sich Demo-/Sharewareversionen über z.B. versiontracker.com herunter und kauft nur die entsprechenden Freischaltungscodes dazu.
In Zeitschriften wie "MacUp" oder wie sie alle heissen sind auch oft CDs mit Software drauf.

Und wenn's mal wirklich irgendwo hakt (bestimmte Spiele gibt es einfach nur für Windows, warum auch immer...), dann hast Du ja noch Deine Win-Partition.

:)
 
Hallo!
Keinen "Bock" auf Vista, aber dennoch Windows parallel installieren wollen? Wer zwingt Dich denn, auf Vista umzusteigen?
Zum Thema Programme: Sieh mal auf www.macupdate.com , wieviel Freeware es für MacOS X gibt. Auch sehr gute. Wenn Du Dir einen Mac kaufst, ist auch meistens schon für jeden Einsatzbereich die Software dabei, so dass Du nicht erstmal noch zusätzliche Ausgaben hast.
Für spezielle Aufgaben wirst Du wohl um die Anschaffung von Software nicht herumkommen.
Gruss
der eMac_man
 
Also, ich bin auch vor ein paar Wochen geswitched und bereue es bisher nicht. Ich habe zwar noch ein paar Probleme, die Software zu finden, die für mich geeignet ist, aber eigentlich läuft es ganz gut.

Für Macs gibt es eine Unzahl an frei verfügbaren (oder Shareware etc.) Programmen, die durchweg recht gut sind. Es fehlt (mir) eigentlich an nichts.

Was ein wenig nervt ist, dass ich ein paar Programme habe, die für Win und Mac verfügbar sind, ich sie aber für PC registriert habe und jetzt nicht auf einem Mac laufen lassen kann. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich für dasselbe Produkt nochmals Geld bezahlen soll.

Für Windows habe ich mir mal die Parallels-Demo installiert und muss sagen, dass auch das erstaunlich gut funktioniert. Wenn Du also noch irgend ein Windows-Programm hast, dass Du unbedingt benötigst (und es nicht gerade 3D oder ähnlich leistungshungrig ist), ist das die Lösung. Ansonsten gäbe es ja noch Bootcamp, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Da läuft dann Windows, wie Du es von Deinem PC gewohnt bist.
 
Ugeen schrieb:
Ich seid einiger Zeit am überlegen ob ich auf MAC umsatteln soll. Schon alleine der Grund das ich keinen bock auf Vista habe.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache das,

- es meiner Meinung nach nicht genügen (kostenlose) Software gibt und man mehr Geld ausgibt als beim PC
- und die Frage ob man einige Windowsprogramme zum laufen kriegen würde anhand von Simulatoren bzw. ob es überhaupt gut und sinnvoll ist Windows parallel zu installieren?

Vielleicht kann mich hier jemand aufklärewn.


Wenn du keinen Bock auf Vista hast, dann bleib doch bei xp oder 2000 :kopfkratz: ;)

Es gibt genügend und sehr gute und auch günstige(kostenlose) Software für OS X, allerdings nicht bei den eingschlägigen Filesharing-Plattformen. Mehr Geld musst du wahrscheinlich ausgeben, weil du nicht jedes Programm samt Seriennummer und Crack downloaden kannst, sondern auch mal eins kaufen musst. ;)

Sieh dich mal hier um: (Edit: wurde in der Zwischenzeit erwähnt)
Versiontracker
oder hier:
MacUpdate

:)
 
Wenn es Dir jetzt, vor dem "Switch" schon darum geht, WIndows Programme laufen zu lassen, dann würde ich sagen: Nein, Du solltest nicht auf nen Mac umsteigen.

Man muss sich auf nen Mac einlassen; seine Arbeitsweise, zumindest als eingefleischter Windowsianer, umstellen, sich auf neue Software einlassen.

Wenn es Dir darum geht, mit der gewohnten Windowssoftware grüßtenteils weiterzuarbeiten, trotzdem aber die Vorteile eines Mac's zu nutzen, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht glücklich damit werden!

Charlie
 
Mach es!

Kuck mal auf der Apple-Seite, wieviel Software es gibt. Freeware ist auch genug zu kriegen. Außerdem hast du im Lieferumfang viele Programme, für deren Pandants du bei Windows zuzahlen müßtest und die sind perfekt im System integriert. Kuck´dir den Lieferumfang mal an. Ich würde mir nur überlegen, das neue Betriebssystem noch abzuwarten, es soll im Frühjahr kommen. Wenn du so lange warten willst...
Mit den neuen Intel-Macs kannst du beide Betriebssysteme installieren. du startest allerdings immer nur eins. Wie weit Programme fortgeschritten sind, die es ermöglichen, für einzelne Anwendungen einfach umzuschalten ohne Neustart weiß ich nicht. Das kann hier vielleicht ein anderer sagen.
Gruß, Thisi
 
Nein, den Sinn einer Windowsinstallation hatte er ja hier nachgefragt. Es war so wie ich das Ursprungsposting verstanden habe, keine Bedingung für den Kauf eines Macbooks. Um darauf zu antworten habe ich diese Möglichkeit bei meinem Powerbook noch nicht vermisst aber hier im Forum haben sich folgene Notwendigkeiten für eine parallele Windowsinstallation gezeigt:
- Spiele
- spezielle Programme (Cad, 3D, wissenschaftliche Anwendungen)
- Webseitencheck unter dem Internet Explorer
Wie wichtig einer dieser Punkte für dich sein könnte musst du selbst entscheiden.
 
Zu diversen Vorrednern:

Was "kein Bock auf VISTA" angeht, kann ich schon verstehen. Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn MS den Support für ältere OS recht zügig einstellt, sobald VISTA draußen ist. War glaube ich sogar schon mal angekündigt.
 
Ugeen schrieb:
Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache das,

- es meiner Meinung nach nicht genügen (kostenlose) Software gibt und man mehr Geld ausgibt als beim PC
- und die Frage ob man einige Windowsprogramme zum laufen kriegen würde anhand von Simulatoren bzw. ob es überhaupt gut und sinnvoll ist Windows parallel zu installieren?
Nachdem die Antworten sich nun schon mehrfach wiederholen, wäre es mal interessant, nach welcher Art kostenloser Software du suchst.
 
Huch, was für eine lustige Frage,
wirklich eine lustige Frage.
:girli:

Es ist doch schön, dass es auch noch solche Fragen gibt! Oder?

:cake:
 
... meine Empfehlung ist, wenn du mit einem Gerät arbeiten willst kaufe dir einen Mac. Willst du an einem Gerät arbeiten bleibe bei einem Windows PC.
Ich selbst habe vor ca. 4 Wochen gewechselt zum Mac und bin wirklich 100% zufrieden. Zweimal hatte ich Probleme, die jedoch durch die Hilfe des Forums schnell vergessen waren. Ein Fehlkauf war mein Office für Mac, da ich mittlerweile solche arbeiten mit NeoOffice erledige. Das einzige was ich noch kaufte war Adobe Elements 4, hatte ich schon unter Windows und dieses Programm genügt für meine Bilder. Parallels hatte ich gekauft um vorläufig meine Banksoftware und die fürs Finanzamt ausführen kann, ohne gleich nochmal was neues zu kaufen. Weiterhin läuft meine Software für die Telefonanlage auch nur unter Windows. Für solche Kleinigkeiten funktioniert Parallels jedoch wunderbar.
Der eine Windowsrechner den ich noch zu Hause habe, wurde jetzt 3 Wochen nicht mehr benutzt und ich hoffe es bleibt auch dabei.
Gruß Bernd
 
ja, nun dürfte ja bald alles gesagt sein.
Macs sind anders, Macs haben die Möglichkeit, auch Windows auszuführen, Macs sind nicht nur was für Designer, naja, die ganze Litanei halt.

Aber er hat was gesagt, das er simulieren möchte, inwieweit und ob ein windows Programm auf dem Mac läuft?
verstehe ich das richtig?

Dafür gibt´s Demos, Try-out-Versionen, Systemanforderungen bei den Herstellerangaben, ect.
Und nun verrate uns mal etwas genauer, was Du denn so für Software brauchst, oder was Du genau machen willst.

Ich habe noch keine Aufgabenstellung erlebt, wo ich nicht irgendetwas an Mac-Software gefunden hätte, womit es auch ging.
Ist halt nicht immer automatisch der selbe Hersteller, der dann mal eben auch eine Mac Version im Angebot hat, das bedeutet aber nicht, das es dann keinen weiteren Hersteller mehr gibt, der das hat.
 
OK erstmal vielen Dank für die vielen Antworten sowas hab ich ja in noch keinem Forum gesehen.
Also hier mal folgende Dinge die ich so mache:
- Webdesign/programmierung heißt also ich brauch Photoshop Sachen ei Ultra Edit oder PHPed, TopStyle (CSS Editor), SuperHTML.
- weiterhin produzier ich Musik und brauche dadurch sachen wie Reason, CubaseSX3 sowies sämtliche VST Plugins und effekte. Nicht falsch verstehen ich mach das als Hobby und wenn ich das alles kaufen müsste dann wär ich glaub ich arm.

Zu BootCamp und Virtual Maschine. Sind das Tools die auf dem MAC mit dabei sind wo ich Windows dann als Virtuelle Maschine installiere oder wie kann ich das verstehen?
 
Ugeen schrieb:
Nicht falsch verstehen ich mach das als Hobby und wenn ich das alles kaufen müsste dann wär ich glaub ich arm.
Entschuldige mal, soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber wenn du mit den genannten Programmen arbeiten willst, musst du sie kaufen! Ob jetzt Hobby hin oder her, ich kann mich auch nicht mit nem getunten Golf durch den Zaun auf die Nordschleife schummeln, unter den Vorwand, ich wär ja nur ein Hobbyrennfahrer und würde sonst arm werden bei den Rundengebühren :rolleyes: Außerdem gibt es z.B. Garageband, das kostenlos bei jedem neuen Mac dabei ist und für Hobbyzwecke bestimmt schon interessant ist. Und wenn es doch nicht reicht, dann musst du halt sparen oder dir günstigere (legale!!) Alternativen suchen, z.B. gibt es oft vergünstigte Versionen für Schüler und Studenten, abgespeckte Versionen oder preiswertere Alternativen zu den Pro Tools.

Bootcamp ist eine Software mit Treiberpaket, dir es die erlaubt Windows nativ auf deinem Mac zu installieren, d.h. es läuft kein Emulator oder anderes System im Hintergrund. Parallels z.B. ist eine Virtual Machine aber sehr schnell, da auch nichts wirklich emuliert wird wenn ich es richtig verstanden habe. Bootcamp ist von Apple und kostenlos, Parallels kostet was.
 
Lies dir mal die gepinnten Threads aus dem Einsteiger Forum durch:

https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/


Ugeen schrieb:
nicht falsch verstehen ich mach das als Hobby und wenn ich das alles kaufen müsste dann wär ich glaub ich arm.

sorry, disqualifiziert :cool:


MacUser.de Regeln schrieb:
1. Postings & Umgangston:
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt. Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird es wohl doch falsch verstanden. D.h. nicht das ich massig an Filesharingsoftware habe. Bloß das sind Dinge wo ich keine alternativen beim Mac gefunden habe. Sollte der Mac mich aber hinsichtlich der stablilität und etc überzeugen dann würd ich mich das auch Original zulegen. Da in Windows ja leider nicht alles so stabiel läuft wie es laufen sollte. Des wegen ja auch mein Inetresse und die Tendenz zum Mac. Es wär also schön, wenn also nicht gleich Vorurteile entsehen würden.
 
Zurück
Oben Unten