Umrechnung Mac-Intel

snoop69 schrieb:
Wer im Glashaus sitzt... Interpunktion, Groß- und Rechtschreibung mangelhaft. 6, setzen!

Ansonsten: 50 Kanäle incl. Plugins, Du bist mein Held :D

Snoop

hast du überhaupt nen computer, kiddy?
 
@*musikproduzent
nanana, da regen wir uns aber ein bißchen arg auf ;)
fühlen wir uns etwa angegriffen?
für dich passe ich mal mein deutsch in bißchen an und lass die shift-taste shift-taste sein :)
wenn du bei der musikbearbeitung unter windows eine schlechtere performance hast, liegt das entweder an der software, oder an deiner unfähigkeit das notebook zu benutzen, nicht aber am prozessor! dass der g4 den pentium m nicht totrechnet oder sonst welche wirre behauptung...haben mitlerweile schon eingefleischte macuser erkannt!

zudem sollte man mal schön ruhig sein, wenn man keine ahnung hat! wer - außer dir - behauptet eigentlich, bei wintel notebooks gäbe es kein firewire?! also mein nx8220 hatte firewire!

zum thema soma wothan ;) : die profis arbeiten tatsächlich mit diesen geräten! oder willst du von dir auf die gesamte welt schließen? der kreativsektor ist stark apple geprägt, das stimmt, hat aber herzlich wenig mit der performance der hardware zu tun!

und nein, mein powerbook ist nicht runtergefallen...es ist auch erst 3 wochen alt! nur bin ich eben definitiv nicht von der performance beeindruckt...aber sie ist in ordnung! solange es mit meinem 2000+ desktop mithalten kann, bin ich zufrieden, mit dem war ichs nämlich auch! zocken tu ich eh nicht, auch wenn es evtl. nicht in dein weltbild passt!

zum thema tippsen sag ich da nur: gaaaar nicht eingebildet oder so? du bist das typische negativbeispiel des elitären, arroganten macusers...der ganz kavalier ist und die schnellsten rechner den bürofachkräften überlässt ;)
 
*musikproduzent schrieb:
2. Pentium M Notebooks hab ich hier auch liegen. Da geht permanent der Lüfter an (Toshiba), bloß weil das Windows Desktop, oder wie der Schrott heißt, läuft. Da halten die Akkus bei abgedunkeltem Display auch nur 2,5 Stunden wie bei meinem PB G4. Da siehts mit der Leistung auch nicht allzu rosig aus. Streame mal 50 Audiokanäle von der Centrinoplatte und häng noch ein Firewire Audiointerface an den FW 800 Bus an (ähh, ach so - gibts ja gar nicht für PC.) Jedenfalls hör ich hier Drop Outs beim Centrino 1,8 wesentlich früher und bei geringerer Belastung als bei meinem G4 PowerBook 15" - tja das ist halt so die Praxis. Da braucht man gar keine benchmarks.

Nur weil du schlechte Erfahrung und scheinbar wenig Ahnung von PMs hast, kann man das nicht generalisieren. Der Lüfter geht bei hoher Belastung eines PM an; wenn früher liegt das an schlechter Einstellung der Stromparoptionen und u. U. auch an der Hardware (Grafikkarte) oder am Design. Da gibts erhebliche Unterschied von Hersteller zu Hersteller, von Modell zu Modell. Und die Festplattenleistung hat kaum was mit dem Prozessor zu tun.
Das die Centrinobooks auch locker 4-5 schaffen, wenn der Hersteller will, ist ja bereits geklärt!
FW800 wird noch garnicht nicht ausgereizt. Im Apfeltalk hat das jemand mal mit dem pBook getestet und keinen Unterschied festgestellt. nur beim g5 mit schneller Platte

*musikproduzent schrieb:
Ich weiß ja nicht, was Du für ne Platte oder für nen Prozessor hast, oder ob die Dein PwoerBook runtergefallen ist, wenn das langsamer als ein Soma Wothan oder sonst was fürn Scheiß ist. Wenns schnell wär, würden die Profis ja mit Soma Wothan oder Dothan arbeiten. Sowas beutzen hier nur die Tipsen. Schucki.
Es gibt genug Pros die Musik mit Centrino-Books (btw. Dothan ist die alte Generation P-M, Sonoma die Neue) machen - in Musikforen wird einem mittlerweile sogar ausdrücklich zu P-Ms geraten (auch von Pros), weil die bei Musikanwendungen deutlich mehr Leistung bringen.

Grüße, Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
zudem sollte man mal schön ruhig sein, wenn man keine ahnung hat! wer - außer dir - behauptet eigentlich, bei wintel notebooks gäbe es kein firewire?! also mein nx8220 hatte firewire!

...bei ihm war das auf Firewire 800 (!!!) bezogen. In der x86-Welt sind jedoch (wenn überhaupt) NUR Firewire 400-Anschlüsse vorhanden.

Firewire wird auch durch das OS (Windows) wesentlich schlechter unterstützt..... das Augenmerk bei ix86 liegt klar auf USB (kommt ja auch von Intel).

Hab an meinem Intel-NB auch FW 400 und USB 2.0. Die externen Platten lassen sich jedoch "nur" per USB ordentlich betreiben - an FW angeschlossen funktionieren sie nicht ordentlich (werden teilweise nicht erkannt (Ausrufe-Zeichen im Geräte-Manager) oder nach kurzer Zeit wieder automatisch entfernt)....

...ich denke FW im x86 Bereich ist auch nur wg. der breiten Unterstützung der Digital-Camcorder mitaufgenommen worden - ansonsten hat sich FW unter Intel nicht sonderlich etabliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Ach komm, hör' auf. Der PPC ist schon lange kein "echter" RISC mehr, da sind schließlich mit Altivec usw. diverse Instruction Sets dazugekommen.
du hast ja recht, aber unterschiede lassen sich einfacher an schwarz und weiß als an hell- und dunkelgrau erklären ;)

snoop69 schrieb:
Umgekehrt ist auch kein moderner X86 mehr ein reiner CISC, schon die K6 hatten einen RISC-Kern mit einem CISC-Preprozessor. Das steht übrigens auch in Deinem Link auf Wikipedia ;)
die wenigsten lesen das ;)
du hast schon recht - auch der 2. arstechnica artiel erklärt die "post risc" area und meint genau die erweiterte risc architektur.
da gibt es einen netten vergleich zwischen G4 und K7.

ciao
w
 
SGAbi2007 schrieb:
@*musikproduzent
nanana, da regen wir uns aber ein bißchen arg auf ;)
fühlen wir uns etwa angegriffen?
für dich passe ich mal mein deutsch in bißchen an und lass die shift-taste shift-taste sein :)
wenn du bei der musikbearbeitung unter windows eine schlechtere performance hast, liegt das entweder an der software, oder an deiner unfähigkeit das notebook zu benutzen, nicht aber am prozessor! dass der g4 den pentium m nicht totrechnet oder sonst welche wirre behauptung...haben mitlerweile schon eingefleischte macuser erkannt!

zudem sollte man mal schön ruhig sein, wenn man keine ahnung hat! wer - außer dir - behauptet eigentlich, bei wintel notebooks gäbe es kein firewire?! also mein nx8220 hatte firewire!

zum thema soma wothan ;) : die profis arbeiten tatsächlich mit diesen geräten! oder willst du von dir auf die gesamte welt schließen? der kreativsektor ist stark apple geprägt, das stimmt, hat aber herzlich wenig mit der performance der hardware zu tun!

und nein, mein powerbook ist nicht runtergefallen...es ist auch erst 3 wochen alt! nur bin ich eben definitiv nicht von der performance beeindruckt...aber sie ist in ordnung! solange es mit meinem 2000+ desktop mithalten kann, bin ich zufrieden, mit dem war ichs nämlich auch! zocken tu ich eh nicht, auch wenn es evtl. nicht in dein weltbild passt!

zum thema tippsen sag ich da nur: gaaaar nicht eingebildet oder so? du bist das typische negativbeispiel des elitären, arroganten macusers...der ganz kavalier ist und die schnellsten rechner den bürofachkräften überlässt ;)

hallo mac-neu-user,

1. der kauf des 12" war definitiv eine falsche entscheidung. zu wenig performance. schlechter moni. langsame grafik. langsame platte. hättest besser das ibook genommen oder das 15" . . . sorry
2. firewire 800 bei pc-notebooks? her mit dem link!!!! 400 gibts, das weiß ich auch. ist aber zu langsam für streaming von raid 0.
3. natürlich elitär. kann das pb ja auch von der steuer absetzten und krieg die umsatzsteuer wieder raus . . .
4. performance vergleich audio: logic und cubase sind gut programmierte apps unter pc. leider ist das mischen und streamen von allzuviel audio nicht die sache von pc laptops:
nehme den selben song mit den selben audiospuren und fahre ihn auf einem PowerBook und einem PC laptop. dann weißt du warum. PROBIER ES!

das ist nur die erfahrung aus der praxis, keine theorie mit "interupts" oder so. interssiert mich auch nicht, was irgendwelche benchprogramme sagen, wenn die pcs in der praxis abkacken.
 
*musikproduzent schrieb:
1. der kauf des 12" war definitiv eine falsche entscheidung. zu wenig performance. schlechter moni. langsame grafik. langsame platte. hättest besser das ibook genommen oder das 15" . . . sorry
naja - für bahnfahrten und im flieger hätte ich schon lieber ein 12" :D

ciao
w

p.s. mäßigt mal ein wenig euren tonfall - wir sind hier nicht bei heise.de... :rolleyes:
 
Hi.

Das Programm Centrino Hardware Control läuft auf dem Notebook nicht. Liegt wahrscheinlich daran das das .NET Framework 2.0 installiert ist. Das Programm braucht aber 1.1.

Leider brauche "ich" das .NET Framework 2 auf dem Ding.

Naja. Kann man wohl nix machen.
 
andi.reidies schrieb:
...bei ihm war das auf Firewire 800 (!!!) bezogen. In der x86-Welt sind jedoch (wenn überhaupt) NUR Firewire 400-Anschlüsse vorhanden.

Firewire wird auch durch das OS (Windows) wesentlich schlechter unterstützt..... das Augenmerk bei ix86 liegt klar auf USB (kommt ja auch von Intel).

Hab an meinem Intel-NB auch FW 400 und USB 2.0. Die externen Platten lassen sich jedoch "nur" per USB ordentlich betreiben - an FW angeschlossen funktionieren sie nicht ordentlich (werden teilweise nicht erkannt (Ausrufe-Zeichen im Geräte-Manager) oder nach kurzer Zeit wieder automatisch entfernt)....

...ich denke FW im x86 Bereich ist auch nur wg. der breiten Unterstützung der Digital-Camcorder mitaufgenommen worden - ansonsten hat sich FW unter Intel nicht sonderlich etabliert....

Manmanman :mad: - das die FW-Unterstützung bei Dosen schlecht wäre, ist mal wieder so ein Mythos. Es gibt dutzende Audio-FW-Interfaces für den ix86 die einwandfrei laufen. Klar liegt der Schwerpunkt auf USB, aber dass deshalb die FW-Schnittstelle nicht tun würde ist Quark. Schade ist, dass in Centrino-Books leider oftmals nur 4-Pol-FW verbaut ist, weshalb ein externes Netzteil notwendig ist. Und: Apple hat ja die USB-Schnittstelle auch erst auf Druck der Konkurrenz an seinen iPod montiert.
Ich kann nur soviel sagen, dass auch meine USB-HD Schwierigkeiten gemacht hat :D - das muss nix mit der Schnittstelle zu tun haben, das kann auch durchaus einfach an Windoof liegen.
Außerdem: Nur weils bei dir oder mir Probleme gab, kann man das nicht generalisieren.

Grüße, Philip
 
wonder schrieb:
naja - für bahnfahrten und im flieger hätte ich schon lieber ein 12" :D

hast mal am 12" moni gesessen? zu dunkel und klein. kein vergleich zum 15" - eher eine notlösung. der 15" ist m. E. der beste Kompromis.
 
Hallo Musikproduzent:

nehme den selben song mit den selben audiospuren und fahre ihn auf einem PowerBook und einem PC laptop. dann weißt du warum. PROBIER ES!

Komisch, dass du einer der Wenigen bist, die das sagen. Vielleicht weiter vorne lesen: Ein pBook nutzt man weniger wegen seiner Leistungsfähigkeit, sondern aus Kompatiblitätsgründen und wegen der Stabilität.
Alles auf einmal gibts halt nicht.
Und du hast schon gelesen, dass FW800 im pB wegen der zu langsamen Festplatte keinen Unterschied zu FW400 macht?

Grüße, Philip
 
*musikproduzent schrieb:
das ist nur die erfahrung aus der praxis, keine theorie mit "interupts" oder so. interssiert mich auch nicht, was irgendwelche benchprogramme sagen, wenn die pcs in der praxis abkacken.

...so sehe ich das auch. Was nutzen die besten Benchmark-Programme, wenn's dann im wirklichen Leben doch wieder ganz anders ausschaut (woran es dann auch liegen mag - sicherlich gibt es unter Windows Software, die nicht optimal und performant programmiert wurde, während die geringere Software-Auswahl bei OSX doch eher für ein qualitativ hochwertigeres Erzeugnis spricht....)....

...egal, ob man an Windows noch 50 Schrauben drehen kann, damit das System stabiler, performanter oder was auch immer wird - in der Praxis ist sowas nicht haltbar geschweige denn von den meisten bekannt (bzgl. Performierung Windows XP schaue mal sich mal den Artikel in der letzten c't an - Fazit: Windows wird mit der Zeit immer träger und die ganzen Tools und Kniffe, die im Netz herumgeistern bringen max. 2-5% Performance. Also: lieber vorsichtig beim Ausprobieren neuer Software sein, nicht benötigte Background-Programme ausschalten etc. pp.).

...mir fällt bspw. negativ auf, dass ich teilweise nicht weiss, was mein XP-Laptop gerade treibt. Lt. TaskManager ist nicht allzuviel los auf der Kiste, aber dennoch reagiert das Teil sehr behäbig und ruckhaft. Desweiteren brauche ich keinen MP3 Player anwerfen, wenn ich ne längere Kompile-/Debugging-Session mache - der C++ Kompiler nimmt sich gern mal >95% CPU Auslastung (EINE FRECHHEIT !!) und die Wiedergabe stockt dann (egal, ob mit Windows-Media, WinAmp oder iTunes).

...in XCode kannste machen, was Du willst, das interessiert iTunes nicht die Bohne.

...sind so kleinigkeiten, die einem ab- und zu auffallen und doch immer wieder im Gedächnis bleiben (da es einem echt ärgert).

bzgl. Performance hab ich nur mal einen Vergleich meines NB mit meinem Mini gemacht, wobei das NB doppelt soviel Speicher, ne 7200er Platte und ne 128 MB dedizierte Grafikkarte hat. Der Blender-Render-Test läuft auf dem Mini 1.42, 512 MB, 80er 4200er Platte zwar mit 1:30 min. Verzögerung zum Notebook (3:30 (winxp, linux) vs. 5:00 (mini)), doch ist der Mini speichermässig schon ziemlich gut ausgelastet (auch ohne den Test) und sobald's dann ins Swappen geht, schlägt natürlich die niedrige Performance der Platte mit rein (mein bestelltes iBook 12" hat dann gleich 1.5 GB und ich werde den Test auf jeden Fall nochmal machen....)....

...wie oben schonmal angemerkt, ist es kein (!!) Problem für iBook , PowerBook und MacMini HD-QT-Movies in 720er Kodierung im Vollbild (1280x1024) wiederzugeben (hab ich selbst mit Erstaunen und Freude an allen 3 Geräten ausprobiert).
 
minmusmaximus schrieb:
Und ist die IBM Verarbeitungsqualität so viel besser als die der Apples? Das irritiert mich jetzt schon.

Grüße, Philip

ja, ist sie!
Ich kenne IBM T42p und X40 recht gut. Besser als ein iBook ist es insgesamt. Das merkst Du beim ersten anfassen.
Die PowerBooks sind da besser. Aber: Was Display-Aufhängung, Display-Verschluss und Tastatur angeht ist IBM _WEIT_ vorne! Und das sag ich ohne Übertreibung - ich mag BEIDE Geräte (PB und IBM) gerne, aber die Tastatur finde ich beim IBM deutlich besser. Ist das X40 zugeklappt, dann wackelt da auch nix mehr und man hat keine Angst auf den Deck zu drücken (tragen mit einer Hand im Klammergriff) oder ähnliches. Hochheben und rüberreichen am Display überhaupt kein Problem. Beim PB geht es nicht weil der Winkel nicht stabil bleibt usw. usf.
 
minmusmaximus schrieb:
Hallo Musikproduzent:



Komisch, dass du einer der Wenigen bist, die das sagen. Vielleicht weiter vorne lesen: Ein pBook nutzt man weniger wegen seiner Leistungsfähigkeit, sondern aus Kompatiblitätsgründen und wegen der Stabilität.
Alles auf einmal gibts halt nicht.
Und du hast schon gelesen, dass FW800 im pB wegen der zu langsamen Festplatte keinen Unterschied zu FW400 macht?

Grüße, Philip

-sorry ich verlaß mich nur auf meine eigenen erfahrungen. und die sind was pc audio betrifft performancemäßig schlimm (massig drop outs auf den meisten geräten). wir haben hier immer mal wieder leute, die mit aktuellen pc laptops musik machen. das spielen sich sachen ab . . .
wir machen hier unserere eigenen benchmarks.
-wozu man ein pb braucht, musst du mir nicht sagen. JA, es hat performance. JA, es ist schnell. Nein. es ist nicht nur OSX, es ist defintiv die bessere hardware.
-wir streamen hier von reaid 0 über fw 800 an powerbooks (1,5 & 1,67). bei fw 800 schaffen wir ca. 85 audiokanäle gleichzeitig, bei der selben platte über fw 400 sinds dann so 65.
erklär mir das.
was hat das mit der pb festplatte zu tun? die hat doch nur 5400 upm?
die schafft allein aber auch so um die 45 audiospuren.

grüße aus der praxis
 
[OT]

*musikproduzent schrieb:
hast mal am 12" moni gesessen? zu dunkel und klein. kein vergleich zum 15" - eher eine notlösung. der 15" ist m. E. der beste Kompromis.
in bahn & flieger, wo ich viel zeit verbringe, sind mir mein 15" pb sowie mein toshiba portégé oft zu groß - aber:

...das ist hier ja auch garnicht das thema...​

[/OT]

es geht hier um den leistungsvergleich von ppc-architekturen zu aktuellen intel-architekturen...

ciao
w
 
andi.reidies schrieb:
Desweiteren brauche ich keinen MP3 Player anwerfen, wenn ich ne längere Kompile-/Debugging-Session mache - der C++ Kompiler nimmt sich gern mal >95% CPU Auslastung (EINE FRECHHEIT !!) und die Wiedergabe stockt dann (egal, ob mit Windows-Media, WinAmp oder iTunes).
Spätestens wenn du die Priorität des Audioplayers auf "realtime" gestellt hast, wird es keine Ruckeler mehr geben. Das geht bequem im Task Manager.
 
schimmel schrieb:
Spätestens wenn du die Priorität des Audioplayers auf "realtime" gestellt hast, wird es keine Ruckeler mehr geben. Das geht bequem im Task Manager.

Na klasse, dann läuft aber auch nichts anderes mehr auf der Kiste.... das kann ja nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein ?!?
 
@andi.reides
Musikproduzieren ist kein Multitasking, deshalb ist da (rein leistungsmäßig, was nicht alles ist, was ich auch schon die ganze Zeit über einräume :) ) selten der Mac im Vorteil. Außer es ist ein G5-Dual. Aber dafür gibts ja auch einen Dual-Core-Athlon.

*musikproduzent schrieb:
-sorry ich verlaß mich nur auf meine eigenen erfahrungen. und die sind was pc audio betrifft performancemäßig schlimm (massig drop outs auf den meisten geräten). wir haben hier immer mal wieder leute, die mit aktuellen pc laptops musik machen. das spielen sich sachen ab . . .

Es gibt allerdings viele verschiedene Books und du hast natürlich recht, dass es bei Win mal eher Probleme geben kann, wenn jemand keine Ahnung hat.

-wozu man ein pb braucht, musst du mir nicht sagen. JA, es hat performance. JA, es ist schnell. Nein. es ist nicht nur OSX, es ist defintiv die bessere hardware.

Sorry, das ist so einfach nur Quark. Ein pB ist definitv nicht langsam und schon garnicht schlecht! Aber alles andere...

-wir streamen hier von reaid 0 über fw 800 an powerbooks (1,5 & 1,67). bei fw 800 schaffen wir ca. 85 audiokanäle gleichzeitig, bei der selben platte über fw 400 sinds dann so 65.
erklär mir das.
was hat das mit der pb festplatte zu tun? die hat doch nur 5400 upm?
die schafft allein aber auch so um die 45 audiospuren.

Denkfehler meinerseits - ich bin davon ausgegangen, dass du Daten vom pB via FW auf eine externe Platte kopierst und da gibt dann die pB-Platte den Takt an.
Aber guter Hinweis mit den 45 Tracks mit der internen Platte. Das ist doch eine 5400er? Sind die Tracks 24bit, 44khz? Interessiert mich nämlich selber? Die externen Platten sind wahrscheinlich 7200er?

Und wenn ich gerade einen Musikproduzenten hier hab: Wieviel Plugs fährst du denn ungefähr in wieviel Instanzen ohne Dropouts?

BTW: Äußere dich doch einfach weniger arrogant und dogmatisch. Jede Erfahrung und Meinung ist hier erwünscht, aber so machts einfach keinen Spaß und guter Stil ists schon garnicht. Außerdem nimmt dich keiner wirklich ernst und es verbreitet sich ein Geruch von Esoterik ;) .

Grüße, Philip
 
andi.reidies schrieb:
Na klasse, dann läuft aber auch nichts anderes mehr auf der Kiste.... das kann ja nun wirklich nicht des Rätsels Lösung sein ?!?

Doch, aber die Prioritäten sind anders gesetzt. Das Kompilieren läuft dann quasi im Hintergrund.
 
*musikproduzent schrieb:
hast du überhaupt nen computer, kiddy?
'Ne ganze Reihe. Mit "Kiddy"-Sprüchen solltest Du vorsichtig sein, Meister. Ich könnte älter als Du sein.

Ansonsten habe ich in meiner Zeit als aktiver Musiker festgestellt, daß 'ne Menge "Musikproduzenten" aufgeblasene Dummschwätzer waren. Du bemühst Dich gerade, meine Vorurteile zu bestätigen.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten