Umrechner HKS --> Pantone?

N

novas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Umrechner (kleines Programm, Java-Web-Applikation, o.ä.), der automatisch nach Eingabe eines HKS-Farbtons den ungefähr passenden Pantone-Farbwert ausgibt?

Ich weiss zwar, das man das "zu Fuss" mit Photoshop machen kann, aber ich suche eine quasi idiotensichere Lösung für jemanden, der auch nicht über beide Farbfächer verfügt um die Farben manuell vergleichen zu können.

Schöne Grüsse,
novas
 
Vielleicht ist hier ein Link für Dich dabei?

Idiotensicher wird mE nicht möglich sein:
Selbst wenn man die Fächer nebeneinanderlegt, gibt es doch hie und da Abstufungen,
wo 2 Leute schon unterschiedliche Entscheidungen treffen können, welcher der Töne jetzt
passender ist.
 

ja-ha-ha ... das hatte ich schon gefunden.
im prinzip isses das, nur hatte ich gehofft es gibt so was auch für jemanden der sich nicht so mit photoshop bzw. überhaupt mit computern auskennt.

Idiotensicher wird mE nicht möglich sein:

Nein, das ist -- soweit ich weiss -- noch nicht mal "Profisicher" möglich

wie gesagt: ungefähr würde ja reichen.
es geht in dem fall nur darum irgendwelche werbeartikel zu bedrucken und da kräht im endeffekt kein hahn danach, ob ein farbton eine nuance zu hell oder zu dunkel kommt. zumal diese druckverfahren (tampondruck?) selbst anscheinend von natur aus nicht besonders farbsicher sind.
 
ja-ha-ha ... das hatte ich schon gefunden.
im prinzip isses das, nur hatte ich gehofft es gibt so was auch für jemanden der sich nicht so mit photoshop bzw. überhaupt mit computern auskennt.





wie gesagt: ungefähr würde ja reichen.
es geht in dem fall nur darum irgendwelche werbeartikel zu bedrucken und da kräht im endeffekt kein hahn danach, ob ein farbton eine nuance zu hell oder zu dunkel kommt. zumal diese druckverfahren (tampondruck?) selbst anscheinend von natur aus nicht besonders farbsicher sind.


Und wozu dann das ganze gezedere ???
Wenn es nicht genau sein soll, dann reicht doch auch CMYK und
ist zudem die viel preisgünstigere Variante.
 
wie gesagt: ungefähr würde ja reichen.
es geht in dem fall nur darum irgendwelche werbeartikel zu bedrucken und da kräht im endeffekt kein hahn danach, ob ein farbton eine nuance zu hell oder zu dunkel kommt. zumal diese druckverfahren (tampondruck?) selbst anscheinend von natur aus nicht besonders farbsicher sind.

Und da wird mit Pantonefarben gedruckt? Frage lieber nochmal nach.
 
Und wozu dann das ganze gezedere ???
Wenn es nicht genau sein soll, dann reicht doch auch CMYK und
ist zudem die viel preisgünstigere Variante.

weil die brüder pantone-angaben wollen?
weil sie nicht in CMYK, sondern in volltonfarben drucken?
 
weil die brüder pantone-angaben wollen?
weil sie nicht in CMYK, sondern in volltonfarben drucken?

Aber wenn das alles nicht wirklich farbecht ist, warum dann Pantone? Dafür ist Pantone m.E. zu teuer, um "so grade mal" den Farbton zu treffen.

Alex
 
Und da wird mit Pantonefarben gedruckt? Frage lieber nochmal nach.

naja. angeblich* schon.
aber ich kann noch mal nachhören.
bin ja in dieser sache nur vermittelnd tätig.



*
allerdings habe ich mal druckmuster gesehen (von einem früheren auftrag, bei dem von vornherein pantone-farben verwendet und angegeben wurden) und die waren nur mit einem gewissen wohlwollen als farbtreu zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop kann, wohlgemerkt etwas umständlich auch Farben von einem in den anderen Sonderfarbfächer umrechnen.

Dazu in der Farbbibliothek die Pantonefarbe anwählen und dann einmal auf den Farbwähler umschalten. Nun ist die Lab DEfinition oben rechts die Referenz, schaltet man nun zurück zu den Bibliotheken und wechselt z.B. auf HKS so wird die Farbe mit dem geringsten Abstand vorgeschlagen. Wie nah die dran ist, und wie weit die nächsten Alternativen weg liegen, lässt sich allerdings nur über die Lab Werte und mit dem oben erwähnten Link auf Bruce Lindblooms homepage oder mit dem kleinen AIR-Tool von Mauro Boscarol errechnen:
http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&loc=en_us&extid=1577521
 
Wir benutzen den digitalen Farbatlas (www.dtpstudio.de). Bei manchen Pantone- und HKS-Farben liegt die CMYK-Umwandlung sonst meilenweit daneben. Mit diesem Tool lassen sich sogar Holzfarben und Autolacke umrechnen.

MacMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novas
Zurück
Oben Unten