Umrechnen von einem Digitalkamerabild in druckreife DIN A4 Offsetdruckvorlage?

  • Ersteller bernd schmelter
  • Erstellt am
B

bernd schmelter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, bisher hatte ich nur Aufsichtsvorlagen und Dias als Vorlagen für den Offsetdruck gescannt. Das ist auch nicht das Problem. Jetzt bekomme ich aber von meinem Kunden Digitalbilder auf CD zugeschickt. Wie veraendere ich auf Photoshop 4 (G4 Rechner) diese 72 dpi Bilder auf z.B. 310 dpi ... ?

Vielen Dank! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
im Menü:

1. Bild->Modus->CMYK (!!!)

2. Bild->Größe
Im Feld Dateigröße das Häkchen "BIld neu berechnen" AUSklicken, die Klammer umfaßt dann Höhe, Breite UND Auflösung (es wird nicht interpoliert). Bei "Auflösung" 310 (eigentliche 304?!!?) eingeben und fertig. Die Dateigröße bleibt, die Ausmaße (Höhe/Breite) reduziert sich entsprechend. (Achte auch darauf, daß Du Pixel pro Zoll, nicht pro cm anwählst!).

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn das zu banal war und ich Deine Frage falsch verstanden haben sollte bitte ich um Nachsicht ... und neue Nachfrage!

Gruß ;)
 
ach so ...

Die Bildgröße wird kaum DIN A4 erreichen. Dazu muß man "BIld neu berechnen" im zweiten Arbeitschritt ANklicken und DIN A4-Werte angeben (210x297 mm). Ohne interpolieren wirds kaum gehen, es sei denn Deine Rohdaten entspachen ca. 8,7 Megapixel und hatten 33 MB ...

Das klappt bei Digitalen Vorlagen aber recht gut ... 150-250% steckt der Photoshop ganz gut weg (je nach Vorlage).

Gruß
 
Umrechnung dgital ...

Hallo, macblum,

vielen Dank für Deine Mühe und Antworten.
Beide treffen zu, die Erste hat schon gereicht.
War sehr nett von Dir.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten