Umlautproblem beim WebSiteerstellen

C

Cimme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich bin derzeit dabei mit meinem MAC mini (OS X aktueller Ausführung) mit ZEND (ebenfalls aktuelle Ausführung) eine WebSite zu programmieren (PHP+HTML...)

Das Problem ist folgendes:
Im Source steht als Ausgabe:
Dieser Bereich ist nur für Mitglieder!
angezeigt wird:
Dieser Bereich ist nur fŸr Fanclub-Mitglieder

Klar könnte ich die Umlaute durch die entsprechenden Zeichen ersetzen.

Dieses Problem habe ich allerdings auch schon bei einer auf die Schnelle mit iWeb erstellten Website bemerkt. Sogar Umbrüche wurden zwar dargestellt, aber mit einem sehr kryptischen Zeichen versehen.

Zur Serverumgebung: Linux-Server mit normalem FTP-Server

Gibt es hier irgendeine Lösungsmöglichkeit?

Merci vielmals für eure Hilfe
Cimme
 
zur Ergänzung: es wurde noch kein <html> ausgeben, also auch kein Zeichensatz.

Könnte es daran liegen?
 
Zum encoding und wie man es zuverlässig einstellt gibt es hier zahlreiche threads! Es muß mit einem http-Header, also der header-Funktin von PHP eingestellt werden, wenn es nicht mit dem Encoding des Servers übereinstimmt. Doku dazu findest Du auch bei der PHP-Dokumentation!
 
ALLE Zeichensatzeinstellungen gleich setzen.
Also Sowohl die diversen Definitionen bzw. Definitionsmöglichkeiten in der Datei an sich also auch den Zeichensatz beim speichern der Datei als auch den Zeichensatz, den der Server zurückgibt in der HTTP Anfrage.
 
Vielen Dank wegus.
k, das erscheint mir logisch.

Warum ich das Problem auch geschildert habe: Wenn ich die Datei korrigiere und mit den Umlauten stehen lasse und von Windows aus hochlade, wird alles korrekt angezeigt.
 
kahler schrieb:
ALLE Zeichensatzeinstellungen gleich setzen.
Also Sowohl die diversen Definitionen bzw. Definitionsmöglichkeiten in der Datei an sich also auch den Zeichensatz beim speichern der Datei als auch den Zeichensatz, den der Server zurückgibt in der HTTP Anfrage.
Ok, am Besten alles auf UTF-8 oder einfach die Umlaute und Sonderzeichen gemäß w3c richtig schreiben. ;)
 
Ok, am Besten alles auf UTF-8 oder einfach die Umlaute und Sonderzeichen gemäß w3c richtig schreiben.

Das heißt dann statt "für" einfach "f&uuml;" schreiben (HTML). ;-)
 
werde ich machen :D merci nochmals an alle flinken Helfer :D

Beitrag kann geschlossen werden, wenn gewünscht.
 
sodele, ich hab zur Sicherheit nochmals bei meinem Provider angerufen.

Folgende Lösung: Die Datei sollte mit „ISO 8859-1" encodiert abgespeichert werden, dann passiert da nix. (zumindest bei meinem Server)

Seit ich das in meiner ZEND IDE eingestellt habe, werden auch keine Fehler mehr gemacht :D
 
Ich würde in der Hinsicht nichts mehr mit Latin-1 machen, mit Unicode ist man flexibler und bleibt medienneutral ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten