Umlaute

Rayman77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Habe ein Problem. Ich öffne eine Datei in Excel und die ganzen schönen Umlaute sind durch irgendwelche Zeichen ersetzt. Wie kann dies sein? Und wie kann ich dies in Zukunft verhindern.

Es sind Dateien die ich täglich als email bekomme und diese dann bearbeiten muss.

Bitte um Hilfe!
 
Was für Dateien öffnest Du denn?
Handelt es sich um Excel-Dateien, evtl. TXT/CSV-Dateien, die Du importierst oder gar um einen ganz anderen Dateityp?
Welchen Versionsstand hat das Ursprungsprogramm, welchen deines?
 
Es ist eine .csv Datei. Die Version kann ich leider nicht sagen. Da die CSV Datei nicht bei mir erstellt wird.

Ist dies wichtig?
 
Ja, die Info ist nicht unerheblich :)

Ich kann jetzt nur für die Windwos-Version von Excel sprechen, aber probiere mal folgendes (ich hoffe, unte Office:mac ist es ähnlich):
Öffne die Datei nicht mit einem Doppelklick, sondern importiere sie über Menü --> Daten --> Externe Daten importieren --> Daten importieren.

Nach Auswahl der Datei sollte sich folgendes (o.ä.) Fenster öffnen:

Text_Import.png

Schaue mal, was unter Dateiursprung steht und ändere ggfs. mal die Einstellung dort.
Der Rest des Text-Importers ist eigentlich selbsterklärend, ansonsten einfach fragen...
 
Zurück
Oben Unten