Umlaute

fmuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten abend,
mein Problem:
Wenn ich mit Seamonkey oder SubEthaEdit eine simple html-Datei erstelle, werden die Umlaute in der jeweiligen Vorschau des Programmes problemlos angezeigt...
Hochgeladen auf den Server oder lokal mit Safari betrachtet, wird dann nur Schrott angezeigt...
Was ist da los...??
Die Datei habe ich im Iso-Westeuropa-1-Format abgespeichert:

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>index.html</title>
</head>
<body>
Überhaupt niemand hat eine neue Ähnlihce.....<br>
</body>
</html>

Was ist da wohl los?
Viele Grüße und vielen Dank, Fabian
 
Benutze mal die Suche! Da gab es eine Datei, die du auf den Server laden musst, damit der auch die Umlaute versteht. War bei mir auch der Fall, danach funktionierte es.
 
Ist doch ganz klar:

Du sagst, Deine Seite sei in ISO 8859-1, auch als ISO Latin 1 bekannt. Aller wahrscheinlichkeit speicherst Du die Texte aber in UTF-8 ab

EDIT: Lesen müsste man können. Wenn Du die Datei wirklich so abspecherst dann bin ich auch erstmal überfragt...

Alex
 
Probier mal das Ä mit "&Auml;" zu ersetzen. Müsste dann eigentlich klappen.

Edit: Und da Ü mit "&Uuml;". Natürlich ohne " ;)
 
Zurück
Oben Unten