Umlaute werden zerhackt

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Ich arbeite mit den html-Editoren SKedit und SubEthaEdit. Beide zerhacken im Quellcode alle Umlaute. Solln Sie aber nicht. Jemand nen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Danke. Der Jan
 
zum Thema Umlaute hab ich auch ne Frage:

wieso kann OSX keine Umlaute in Dateinamen darstellen??
immer wenn ich Dateien von meinem PC rüberschiebe, bricht mein iBook den Dateinamen ab einem Umlaut einfach ab (die Datei verliert dadurch sogar ihre Erweiterung). ist das normal?
 
Nein, ich denke nicht, dass das normal ist. Welches Mac OS X und wie schiebst Du die Dateien rüber (Netzerk oder von Externe Platte)? Ach ja, und wie lange sind diese Dateinamen?
 
hab das OSX 10.3.7 und schieb Dateien sowohl per Netzwerk als auch externer Platte (bzw. USB-Stick) rüber

EDIT:
hatte die Frage nach der Länge total überlesen... öhm, naja, das könnte evtl. ein Problem sein ;) : teilweise sind sie schon deutlich über 8 Zeichen... (soll heißen, auch 20 sind möglich; passiert aber auch bei kürzeren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Jan schrieb:
Ich arbeite mit den html-Editoren SKedit und SubEthaEdit. Beide zerhacken im Quellcode alle Umlaute. Solln Sie aber nicht. Jemand nen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Danke. Der Jan

Hoi

Wie schreibst du denn die Umlaute? Einfach ä ö ü, oder ä ö ü ?

Also besser es allemal die Umlaute mit &....; zu schreiben. Zwar etwas "umständlicher" aber da bist du auf der sicheren Seite.
Grosse Umlaute wie Ü Ö Ä werden ebenso geschrieben, nur Ü Ö Ä .

Gruss
 
Zurück
Oben Unten