Umlaute werden nicht gedruckt

T

Tizmon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ...

Ich habe das Problem, dass bei einigen Schriftem, die ich aus Freehand (FHMX) ausdrucke, die Umlaute und Sonderzeichen nicht gedruckt werden. Soviel mal zu meinem Problem ... Ich arbeite unter MAC OSX 10.4.3 und aktiviere die Schriften mit Suitcase 11.0.4. und den dazugehörigen Font-Server.

Sogar bei der offiziell eingekauften und gelieferten Fontfamilie "HelveticaNeue" von Linotype tritt das Problem auf.

Ich hab nun schon weiss-Gott-was alles ausprobiert und komme einfach nicht zu einer gescheiten Lösung. Möchte gleich dazusagen, dass ich nicht der "Fontkenner vor dem Herrn" bin. Wäre schön, wenn sich hier jemand die Zeit nehmen könnte, mir in meinem beschriebenen Fall zu helfen. Thx.
 
Siehst Du die Umlaute/Sonderzeichen am Bildschirm?
Mit welchem Programm?
Welcher Drucker?
Siehst Du die Sonderzeichen, wenn Du ein PDF machst?
 
Hi User,

das Thema hatten wir hier schon, liegt an FH MX. Eine Lösung gab es wohl nicht. Das komische - mal gehts und mal nicht. Meist passiert es bei fetten oder fett kursiven Schnitten. Übers PDF und Acrobat bleiben die Umlaute auch verschwunden, scheiß Spiel. Es liegt auch nicht an alten oder neuen Schriften. Hab es mit der nagelneuen Rotis Sans serif probiert, das gleiche Problem. Am besten alles in Zeichenwege umwandeln und dann drucken.

Viele Grüße Detlef
 
falkgottschalk schrieb:
Siehst Du die Umlaute/Sonderzeichen am Bildschirm?
Jau - einwandfrei.

falkgottschalk schrieb:
Mit welchem Programm?
Ich habe dieses Problem überwiegend in Freehand.

falkgottschalk schrieb:
Ich teste die Ausdrucke immer auf zwei unterschiedlichen Druckern. Zum einen ne ältere HP-Kiste (HP Laserjet 4050) und ner neueren Konica Minolta (250er?).

falkgottschalk schrieb:
Siehst Du die Sonderzeichen, wenn Du ein PDF machst?
Ja, die Umlaute sind im PDF zu sehen und drucken aus dem PDF heraus sauber aus.

Kannst du mit den neuen Infos auf etwas bestimmtes schliessen? Ich glaub an dich! :D
 
Hast Du auch einen Tintenstrahler zum Testen?

Versuch das 'mal. Bei mir ist es der PostScript Treiber des Druckers (Lexmark), der mir das Drucken aus InDesign unmöglich macht ...

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten