Umlaute werden eigenartig angezeigt

F

Frankymike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hoffe, dass dies der richtige Forenteil ist, immerhin betrifft es Schriften.

Bei mir werden häufig Umlaute nicht richtig angezeigt.

Also statt ä, ü, ö,... kommen solche Zeichen: „ “   o.ä.

Ist immer unterschiedlich wo es auftaucht.
Weiss auch nicht mehr seit wann das ist, aber mittlerweile ist es unglaublich
lästig, da ich zwischendurch csv Dateien bearbeiten muss, und dort
dann alles voll mit Fehlern ist.

Paar Infos zu meinem System falls es hilft:
Leopard, mit fusion XP noch am Laufen, office mac und iwork
(dachte ev. liegt es am office, aber kp).

Hab auch mit Linotype Programm und System Cache geleert,
aber ausser das pages nun Fehlermeldungen beim Öffnen
von manchen Dokumenten anzeigt, nichts erreicht.

Wäre echt cool, wenn jemand weiter wüsste.
 
Hoffe, dass dies der richtige Forenteil ist, immerhin betrifft es Schriften.
Ich vermute, du bist in OS X besser aufgehoben, DTP>Typografie ist ein
bisschen was anderes - verschoben.


:)
 
Ich denke du musst den Font Cache leeren. Der befindet sich im unsichtbaren Ordner /private/var/folders/.../com.apple.ATS/
Aber es gibt garantiert einen Terminalbefehl, den ich nicht kenne und einige Tools, die das über ein GUI erledigen.
Ich empfehle Applejack, weil der nämlich auch noch vieles andere kann. Als unsichtbares Tool stört er nicht und ist im Single User Mode sofort bereit zu arbeiten. Fehlermeldungen sind keine bekannt.
sali
 
Das ist wohl kein Problem mit irgendeiner Schrift. Tatsächlich dürfte der Text einfach mit der falschen Zeichenkodierung (Zuordnung von Zeichen zu Bytes und umgekehrt) interpretiert werden. In Deinem Beispiel ist der Text vermutlich mit der Windows-1250-Kodierung gespeichert, wird aber als UTF-8 interpretiert. Unter Safari kannst Du die verwendete Zeichenkodierung im Darstellungsmenü auswählen.
 
Ziemlich eindeutig ein Kodierungsproblem. Ich finde deshalb nicht, dass das nichts mit Typografie zu tun hat, Moxie.

Franky: Könntest du spezifischer sein? Wo tritt das Problem auf? Von wo stammt der Text, wo wird er falsch angezeigt? Kannst du vielleicht einen Screenshot beilegen?

Dass das Beispiel ein Win-1250-Code ist, der in UTF-8 interpretiert wird, glaub ich fast nicht. Warum werden dann die Umlaute mit 3 Bytes wiedergegeben? Eher umgekehrt, aber dann wärens auch nur 2 Byte. Screenshot wäre cool, dann könnte mans leichter sagen.
 
Sag endlich wann und in welchen Programmen das auftritt, Frankymike.
ich dachte ja, du selbst generierst die komischen Zeichen während du schreibst. Aber vielleicht meinst ja nur E-Mails?
Also bitte mehr konkrete Informationen.
Danke
sali
 
Danke für die vielen Antworten, war letzte Woche im Urlaub und konnte hab sie erst jetzt gelesen.

Die Fehler treten in den unterschiedlichsten Programmen auf, und dort auch nur zwischendurch. Bei manchen Internetseiten (sowohl mit Safari, Firefox, Flock) treten sie auf, in txt files, word, pages,.. .

Die Zeichen werden nicht beim Schreiben generiert, sondern treten beim Lesen von Dokumenten (Webseiten, Word-, Txt, csv Dateien) auf.

Beim Screenshot wäre nichts besonders zu sehen, ausser das Wörter mit Umlauten so angezeigt werden:

Abänderungsanträge ; Ergänzungsanträge ;Zerstörung; Zusatzanträge

Auf manchen Webseiten, werden die Umlaute durch andere Zeichen ersetzt (Fragezeichen, Anführungszeichen,..).

So sieht es z.B. aus, wenn ich von Google Keywords die csv Datei öffne:

Keywords,"Geschätzte Anzeigenposition","Schätzung zum durchschn. CPC",""Monat mit größtem Volumen"
Auf der Google Seite selbst, wird aber alles normal angezeigt.

Den Fontcache habe ich mit Linotype geleert, aber weiterhin das Problem. Da ich Multiuser Account habe, würde es mit Applejack Probleme geben, trtozdem Danke für den Tipp.
 
Das ist eindeutig ein Problem mit der der Zeichenkodierung, da gibt es nicht an irgendwelchen Programmen oder Systemkomponenten zu »reparieren«. Die Programme, in denen dieses Verhalten sichtbar wird, interpretieren die Texte auf Grundlage einer falschen Kodierung. Wie Du das Problem in Safari beheben kannst, habe ich ja oben geschrieben. Andere Programme haben möglicherweise auch eine Einstellung, mit welcher Kodierung Texte importiert werden sollen. Bei reinen Textdateien kannst Du die Kodierung zur Not manuell mit TextEdit ändern: Beim Öffnen die richtige auswählen und dann mit einer Kodierung speichern, mit der die Programme umgehen können – die mußt Du aber wohl durch Probieren herausfinden, wobei die Dateien vermutlich mit »Western (Windows Latin 1)« oder »Unicode (UTF-8)« kodiert sind und die Programme »Western (Mac OS Roman)« oder »Unicode (UTF-8)« erwarten.
 
Zurück
Oben Unten