Umlaute richtig darstellen?????

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe auf meiner Flash-Homepage ein E-mail Formular eingebaut.
Wenn nun jemand mir eine E-mail über meine Seite schreibt, werden Umlaute und das "ß" nicht richtig dargestellt.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo bzw wie man das im php script einbaut?
Mein php script sieht so aus:

<?php
$datum = date("d.m.Y - H:i");
$ip = $REMOTE_ADDR;

// Empfänger Email
$empfaenger = "kontakt@miriamdesign.de";

// Empfänger - Betreff, Name
mail($empfaenger,"Nachricht von ".$name,"
$name schrieb am $datum:
------------------------

$nachricht

------------------------
Email Adresse: $email
IP: $ip
","From: $name <$email>");


?>
 
Prinzipiell werden Daten kodiert versendet. In deinem Fall sollte folgendes dein Problem lösen:

PHP:
<?php
$datum = date("d.m.Y - H:i");
$ip = $REMOTE_ADDR;

// Empfänger Email
$empfaenger = "kontakt@miriamdesign.de";

// Empfänger - Betreff, Name
mail($empfaenger,"Nachricht von ".$name,"
$name schrieb am $datum:
------------------------

".urldecode($nachricht)."

------------------------
Email Adresse: $email
IP: $ip
","From: $name <$email>");


?>
ggf. statt urldecode rawurldecode verwenden.

Allgemein solltest du darauf achten die Variablen von Flash aus als POST-Variablen an das PHP-Skript weiterzugeben und ansonsten wäre ein Check ob alle Angaben gemacht wurden und ob diese auch richtig sind nicht verkehrt. Das kann innerhalb von Flash aber auch vorzugsweise (für die syntaktische Überprüfung der E-Mail-Adresse) im PHP-Skript passieren.
 
Vielen Dank schonmal!
Aber leider funktioniert das weder mit urldecode noch mit rawurldecode nicht.
In Flash habe ich bereits den "sende button" mit "send using post" ausgestattet.
Einen Check, ob alles ausgefüllt ist, gibts auch in Flash. Nur die Überprüfung, ob es sich auch um eine e-mail Adresse handelt, gibts noch nicht.
War schon stolz wie Bolle, dass die gesendeten e-mails bei mir ankamen :eek:)).
Hättest Du vielleicht noch ne Idee, wegen den Umlauten?

Danke schön!!!!!!
 
du musst in die email den richtigen content-type, charset und eventuell content-transfer-encoding als header schreiben schreiben...
 
....was immer das heißen mag....:eek:))))
In Flash bin ich einigermaßen fitt, aber in PHP bin ich noch blutiger Anfänger.
Das mit dem e-mail Formular war mein erster Versuch mit PHP.
 
Der Charset sollte reichen. Damit Du nicht das PHP-Manual durchwühlen musst:
Code:
mail($empfaenger,"Nachricht von ".$name,"
$name schrieb am $datum:
------------------------

$nachricht

------------------------
Email Adresse: $email
IP: $ip
","From: $name <$email>\r\nContent-type: text/plain; charset=iso-8859-1");

Edit: Fehlerchen ausgebügelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ansonsten geht's auch mit utf8_encode($nachricht)
 
Zurück
Oben Unten