Umlaute in News-Ticker – Wie?

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hat sich erledigt – kann gelöscht werden

Hi,

ich habe folgenden Javasript-Code für einen News-Ticker eingesetzt:

<script language="javascript" type="text/javascript">

var laufschrift = " HIER IST DER TEXT ";
var start = 0;
var stop = laufschrift.length;

function lauftext() {
document.ticker.ticker.value = "" + laufschrift.substring(start,stop) + " " + laufschrift.substring(0,start);
start++;
if(start >= stop) { start = 0; }
setTimeout("lauftext()", 120);
}
</script>

Wie kann ich im Laufschrifttext Umlaute darstellen? Also z.B. ein "ä" – mit &auml; funktioniert es nicht. Setze ganz stumpf im Quelltext ein "ä" ein, bekomme ich ein komisches "S" mit einem "Dach" drauf (keine Ahnung was das für ein Zeichen ist.)

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
bringt nix.

Ich kenne mich mit Javascript nicht sonderlich aus. Wie kann ich dem Ticker Umlaute beibringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die umlaute kodieren...
Ä \u00c4
Ö \u00d6
Ü \u00dc
ß \u00df
ä \u00e4
ö \u00f6
ü \u00fc
 
Danke habs nun doch selber lösen können:

ä = %E4 mit unescape

Aber Deine Methode ist dann doch eleganter: Meine funzt bei Netscape wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten