Umlaute in mutt

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Mac-UNIX Gemeinde,

wie schaffe ich es Umlaute in mein mutt zu bekommen? Ich habe die schon oft genannte .inputrc Datei angelegt, in der shell, in vim (welchen ich als editor fuer mutt verwende) gehen die Umlaute dann auch, d.h. ich kann sie tippen und sie werden korrekt angezeigt. Nur im Pager von mutt und mail-anzeige sehe ich stattdessen ein "?". Evtl. ist es auch ein mutt spezifisches Problem, aber ich wollte gefragt haben :) ... denn da hab ich noch nichts gefunden.

bye,
rickski, banana, wavey
 
Setze mal $ export LANG=de_DE ; mutt

Dann pfleg das am besten gleich in die /etc/profile ein, dazu noch "iso8859-15" in die muttrc, dann sollte das gehen.

Gruß,

Thorsten
 
Cool, das geht, danke. Wie genau muss das iso8859-15 in die .muttrc? Und was genau bringt das?
 
Okay, jetzt ist mir eben noch was aufgefallen. Kann man die Umlaute auch irgendwie so bekommen ohne gleich alles auf Deutsch umzustellen? Ich haette das mutt naemlich weiterhin gerne in Englisch, durch setzen der LANG Umgebungsvariable wird aber alles auf Deutsch umgestellt.
 
versuch mal LC_CTYPE=de_DE
vielleicht interessiert Dich hierzu auchl 'man setlocale'.

Mit LANG=de_DE wird relativ viel verändert (zum Beispiel auch die Datumsausgabe in der shell bei 'date' oder 'ls -l'), was dazu führen könnte, dass manche Skripte nicht mehr funktionieren.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi maceis,
vielen Dank, das war's. Jetzt ist alles genau so wie ich's haben moechte. Die Manpage schau ich mir trotzdem nochmal an.

Grüße aus dem sonnigen München :)
rickski
 
Zurück
Oben Unten