Umlaute in LaTeX streiken - Anfängerfrage

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo,

bin blutiger Anfänger in Sachen Latex, die Frage ist also bestimmt schnell beantwortet:
Ich habe MacTex geladen, installiert, etc. Ich schreibe in Texshop folgende Zeilen und versuche zu setzen:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\pagestyle{headings}
\frenchspacing

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

\section{Einleitung}
\subsection{Mögliche Probleme}

Ein bekannter Stolperstein bei \LaTeX sind die deutschen Umlaute wie: ä, ö, ü und natürlich auch das ß.

\end{document}

Ausgegeben wird aber anstatt korrekter Umlaute S und s mit einem komischen Wippen drauf, ein großes Y mit Pünktchen usw. usf.

Danke!!!
 
Ausgegeben wird aber anstatt korrekter Umlaute S und s mit einem komischen Wippen drauf, ein großes Y mit Pünktchen usw. usf.
Du nutzt das Paket inputenc mit der Kodierung ansinew.
Dann sollte auch dein Text in der entsprechenden Kodierung gespeichert werden. Einigermaßen kompatibel mit ansinew ist iso-8859-1.
Wenn TeXShop allerdings in einer anderen Kodierung speichert, hat LaTeX eben Probleme, da es ja kein ä etc. in der richtigen Kodierung bekommt.
 
Das mit der Paketnutzung habe ich verstanden. Wie ändere ich bei Texshop die Kodierung?
 
Ok, danke. Geholfen hat nach Deinem Hinweis:
 
Nächstes Problem: Wie binde ich eine Bilbliographie aus BibDesk in TexShop ein? Ich habe nun meine Hausarbeit in TexShop und alle Bücher in BibDesk eingegeben, wie verheirate ich die zwei?

Danke!
 
hallo.

du verweist im tex-dokument mittels cite-key auf die einträge deiner .bib-datei.

bsp:
Code:
bla bla bla bla bla bla\footcite{goethe2}

(goethe2 ist der cite-key)

am ende deines dokuments schreibst du dann noch:
Code:
\thebibliography{namederbibdatei}
\bibliographystyle{plain}
(o.ä.)

dann einmal latex laufen lassen
1x bibtex
2x latex

fertig.

alles klar?

grüße,

edh

ps.: rtfm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.b
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.b
Ich raffs nicht... also genaue Beschreibung meines Vorgehens:

- Ich füge den Kram so ein, wie Emma sagt. Setze den Namen meiner .bib da rein. Die Datei findet sich mit der Latex-Datei in einem extra Ordner.
- Ich schalte oben in TexShop oben das Menü auf Bibtex und drücken setzen, es kommt folgendes:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.6)
The top-level auxiliary file: Hausarbeit BLABLA LaTeX.aux
The style file: plain.bst
I found no \bibdata command---while reading file Hausarbeit BLABLA LaTeX.aux
Warning--I didn't find a database entry for "sallust"
Warning--I didn't find a database entry for "christ"
(There was 1 error message)

Es sind testweise nur zwei Bücher in der .bib. sallust und christ sind jeweils die cite-keys.
Was mache ich denn falsch?

Vereinfacht:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\frenchspacing
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage

% Textbody, im Moment noch mit ganz vielen \footnote{<...>} drin, da ich das mangels Verständnis erst einmal so gemacht habe.

\thebibliography{meine.bib}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chris,

sorry, das geht wohl auf meine kappe :eek:

der befehl muss richtigerweise heißen:

\bibliography , also ohne den artikel.

mea culpa.

und ich schreibe nicht die datei-endung dazu, also einfach nur:

\bibliography{meine}

dann sollte es klappen.

ach ja, noch was: afaik sollte man baselinestretch nicht mehr verwenden (siehe l2tabu, totsünde :) )
besser ist das paket setspace:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

grüße

edh
 
Zurück
Oben Unten