Umlaute in iWeb werden nicht richtig angezeigt

bonsai64

bonsai64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe jetzt mal testweise eine Seite für meine Cousine in Spanien erstellt und auf meinen Strato-Account gestellt. Egal ob mit Safari oder Firefox werden die Umlaute nicht richtig angezeigt und es erscheinen Fragezeichen.

Siehe: http://www.rtbm.de/ferienwohnung_granada

Was mache ich da falsch?

Danke im voraus
bonsai64
 
Wie hast du denn die Seite hochgeladen?
Die Textcodierung ist laut Quellcode in UTF-8 (Standard von iWeb).
Den Zeichen nach scheint aber eine ISO-8859-1-Codierung vorgenommen worden zu sein.
Hast du die Seite erst exportiert und dann hochgeladen?
 
du machst garnichts falsch.. iweb kann es leider mit manchen schriften nicht richtig darstellen.. musst mal die schriften wechseln! Ist leider richtig doof!! Habe mich auch schon gut darüber geärgert!
 
weber schrieb:
du machst garnichts falsch.. iweb kann es leider mit manchen schriften nicht richtig darstellen.. musst mal die schriften wechseln! Ist leider richtig doof!! Habe mich auch schon gut darüber geärgert!
Wenn es daran liegt, dann kannst du aber immer noch die Umlaute codieren:

ä = ä
ü = ü
ö = ö
ß = ß

(Bei Großbuchstaben entsprechend großes A, O und U).
 
Wie willst du das denn codieren? man kann bei iweb ja leider nicht wirklich in direkt in den code eingreifen.. die texte werden ja in manchen schriften als bild datei ausgegeben..
 
Na einfach statt der Umlaute entsprechend den Code eintippen.
 
habe ich gerade mal getest.. bei der getesteten schriftart hat es nicht funktioniert..
 
Okay. Hab's grad mal getestet. iWeb codiert das "&". Dann geht's natürlich nicht auf die Weise. Sorry. Ist schon blöd.
 
Wenn ich die Seite direkt vom Rechner aus anschaue geht es ...

nur direkt im Intenet nicht ... :(
 
bonsai64 schrieb:
Wenn ich die Seite direkt vom Rechner aus anschaue geht es ...

nur direkt im Intenet nicht ... :(
Klar, das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. In iWeb hast du eine WYSWYG-Oberfläche, erst beim Exportieren wird es in HTML-Code umgewandelt.
 
So... jetzt habe ich via GoLive mal die ganzen Umlaute und html-Fehler ausgebügelt...

Jetzt sollte es passen!

Nur meine Frau ist gerade etwas sauer, dass ich so lange daran gesessen habe :(
 
bonsai64 schrieb:
So... jetzt habe ich via GoLive mal die ganzen Umlaute und html-Fehler ausgebügelt...

Jetzt sollte es passen!

Nur meine Frau ist gerade etwas sauer, dass ich so lange daran gesessen habe :(
Jau, das kenn ich. :D
Aber jetzt passt es ja. Problem ist nur, dass du das jetzt bei jeder Veröffentlichung machen kannst.
 
bonsai64 schrieb:
So... jetzt habe ich via GoLive mal die ganzen Umlaute und html-Fehler ausgebügelt...

Jetzt sollte es passen!

Nur meine Frau ist gerade etwas sauer, dass ich so lange daran gesessen habe :(

Und wie ?
 
Das problem hatte ich auch und es war sehr einfach zu lösen. Also, ohne umcodieren mit anderen programmen.
Benutzt mal die Suchfunktion mit" iWeb Umlaute ". In einem der Treffer wird gesagt, dass man eifnach nur eine .htaccess dateiu erstellen müsst.
Der code steht im thread. Damit dann einfach in das Homeverzeichnis des iWeb inhaltes und das Umlaut Problem ist gelöst.
 
Das mit der htaccess hat nicht geklappt bei mir...
 
.htaccess funktioniert nur dann, wenn es sich um einen Apache-Server handelt. Du kansst bei deinem Webhoster anrufen, und darum bitten, dass entweder die Vorgegebene Zeichencodierung (das nennt sich hardcoded) deaktiviert wird oder eben auf UTF-8 umgestellt wird, das hat bei mir geklappt.

MAC-Tigger schrieb:
Das mit der htaccess hat nicht geklappt bei mir...
 
Zurück
Oben Unten