Umlaute im Terminal kaputt?

weinford

weinford

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,
ich hab seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht so genau, seit wann...) das Problem, daß ich keine Umlaute mehr korrekt eingeben kann -- angezeigt werden sie jedoch korrekt. Wenn ich in Terminal "öäü" eingebe und dann Return drücke, kommt:

baier@pubber:~ $ \303\266\303\244\303\274
-bash: öäü: command not found
baier@pubber:~ $

Wenn ich dann aber im vi oder nem anderen Editor was mache, geht es irgendwie. Also hat die bash ein Problem? Wenn ja, dann hat tcsh das gleiche...

Hab versucht was in den Einstellungen zu machen, aber nix gefunden (Fenstereinstellungen... Monitor - zeichensatz-Codierung war vielversprechend, aber hat nix geholfen (UTF, Windows, Mac...))

Hat einer ne Idee?
 
Danke maceis :)
 
Zurück
Oben Unten