umlaute im CLI

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von timoken, 04.04.2007.

  1. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
    ich habe ein etwas exotisches problem:

    durch ein von mir geschriebenes (director)-programm wird ein shellscript aufgerufen (also nicht übers terminal sondern direkt). beispielsweise:

    cp "/pfad/zu/meiner_quelldatei" "/pfad/zu/meiner_zieldateidatei"

    funktioniert auch alles soweit so gut. wenn ich allerdings umlaute in den pfadnamen habe, findet er die datei nicht. beispiel:

    cp "/pfad/zu/meiner_quelldätei" "/pfad/zu/meiner_zieldateidatei"

    ich habe festgestellt, dass das terminal eingetippte umlaute direkt während der eingabe umwandelt. so wird aus meinem script im terminal folgendes:

    cp "/pfad/zu/meiner_quelld\303\244tei" "/pfad/zu/meiner_zieldateidatei"

    über das terminal funktioniert es dann auch. wenn ich den script dann aber direkt aus meinem programm ausführen lasse, findet er die datei wieder nicht. hat jemand ne idee, woran das liegen kann oder was ich noch probieren kann?
     
  2. timoken

    timoken Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
    habe einen vorläufigen workaround:

    statt "ü" nehme ich "uÃà"
    statt "ä" nehme ich "aÃà"
    statt "ö" nehme ich "oÃà"
    statt "Ü" nehme ich "UÃà"
    statt "Ä" nehme ich "AÃà"
    statt "Ö" nehme ich "OÃà"
    statt "ß" nehme ich "√ü"

    das funktioniert soweit. also:

    cp "/pfad/zu/meiner_quelldaÃàtei" "/pfad/zu/meiner_zieldateidatei"

    erkennt da irgendwer ein system?! würde das gern eleganter konvertieren und nicht jedes sonderzeichen hardcoden.
    ich habe einfach dateien mit sonderzeichen im pfadnamen angelegt und dann via director das kommando "ls" ausgeben lassen. dann hat er mir diese buchstabenkombinationen ausgegeben.
     
  3. pseudogc

    pseudogc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - umlaute CLI
  1. janlange
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    5.047
    janlange
    18.11.2009
  2. grünspam
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    536
    grünspam
    05.11.2007
  3. Zucki
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.153
    Zucki
    06.09.2007
  4. pks85
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.013
    pks85
    19.01.2007
  5. sheep
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    6.895