Umlaute Datenverlust Superdrive

Diskutiere mit über: Umlaute Datenverlust Superdrive im Mac OS X Forum

  1. Loupgarou

    Loupgarou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Hallo zusammen wavey

    ich habe mir jetzt endlich einen Mac zulegen können banana

    Es ist ein iMac G4 mit 17" Schirm und 512 MB RAM.
    Es ist OS 10.4.3 installiert.

    Wie sich das nun gehört habe ich auch ein paar Newbiefragen :)

    1) Erklärt mich für dumm, aber wie bekomme ich denn das Superdrive geöffnet? Also mein Instinkt sagt mir, dass es sich im Finder befinden muss aber da ist von ihm nichts zu sehen. Es ist das Pioneer DVD-RW DVR-105 verbaut. kopfkratz

    2) Für den IRC nutze ich X Chat Aqua. Da machen mir die Umlaute zu schaffen. Ich kann selber welche schreiben, doch die anderen Chatteilnehmer (Windowsrechner + mIRC) bekommen nur Kauderwelsch zu lesen. Andersherum kann ich ihre Umlaute nicht sehen. Sie fehlen einfach als ob sie garnicht getippt worden wären.

    3) Der Rechner vergisst beim Ausschalten => Neustart die von mir installierten Widgets. Ordner, die ich auf dem Schreibtisch ablegt habe sind dann ebenfalls spurlos verschwunden. Camino vergisst die von mir eingestellte Startseite und noch ein paar andere Einstellungen. Das OS vergisst auch meine Darstellungsoptionen :(
    Andererseits behält er die Mails in Entourage und das Profil vom VPN Client.

    Andreas
     
  2. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Gratuliere zum Mac, viel Spaß damit :)

    Vorn unter dem Apple Logo ist das Laufwerk, zum Öffnen drückst du die Taste mit dem Eject-Symbol oben rechts, dann eine CD oder DVD einlegen und wieder die Taste drücken, einen Moment warten, dann erscheint ein CD/DVD Icon auf dem Desktop. Meist öffnet es sich von allein, sonst per Doppelklick.
    Um die CD/DVD zu entfernen, kannst du wieder die Auswurftaste drücken, oder das Icon mit gedrückter Mouse Taste auf den Papierkorb im Dock ziehen (dabei verwandelt es sich in ein Auswurf-Symbol) und loslassen.

    Man müsste dazu in den Einstellungen von X-Chat statt der Unicode (UTF-8) Kodierung, die Windows Latin 1 einstellen, leider bietet die X-Chat Aqua dazu keine Möglichkeit.
    Ich verwende für IRC Chats am liebsten das Programm "Colloquy", da geht es einfach einzustellen. http://www.colloquy.info/downloads.html.
    Aktuell ist die "nightly beta built on 11/6/2005 " zu empfehlen.

    Wenn du die vom Dashboard meinst, die bleiben nicht auf dem Desktop, die zuvor geöffneten sieht man wenn man die F12 Taste drückt.
    Man kann sie zwar auf den Desktop ziehen, aber beim nächsten Start, sind die wieder verschwunden, das ist normal.

    Für Widgets zur dauerhaften Ablage auf dem Desktop (auch nach Neustart), bietet sich das inzwischen kostenlose Tool "Konfabulator" an. http://www.konfabulator.com

    Welche Camino Version hast du? Die 1.0 Beta merkt sich die Startseite.
    Welche Darstellungsoptionen vergißt Mac OS X bei dir?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2005
  3. Das sagt Dir wohl eher Deine Windows-Erfahrung, als Dein Instinkt. Wenn keine CD im Laufwerk drin ist (oder in in irgendeinem anderen Laufwerk), erscheint auch nichts in einem Fenster.
     
  4. Loupgarou

    Loupgarou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2004
    @Thorne: Oh man, ich vor genau 30 Sekunden rausbekommen, was Du mit der Taste oben rechts meintest. LOL
    Macs sind einfach zu simpel gestrickt :)

    Colloguy ist sehr gut. Da funktionieren die Umlaute wie beschrieben einwandfrei. Danke!

    Beim Problem 3 muss ich noch ein bissel "Forschen"
     
  5. Loupgarou

    Loupgarou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2004
    so, nun habe ich zu dem Datenverlustproblem noch mal ein bissel nachgeforscht und werde es nun versuchen so genau wie möglich zu beschreiben:

    Also es ist wie schon weiter oben geschrieben Mac OS 10.4.3 installiert.

    Was war installiert?
    -Mac OS 10.4.2
    -Microsoft Office 2004
    -First Class
    -Déjà vu

    Was habe ich installiert?
    -Camino
    -Cisco VPN Client
    -ICQ
    -Colloguy
    -folgende Widgets (LEO, Fernsehen, Wikipedia)
    -Meine Mails vom Windowsrechner in Entourage 2004 eingelesen
    -Alle Softwareupdates installiert

    Was habe ich sonst noch geändert?
    Mittels den Darstellungsoptionen die Icongröße im Finder und die Größe + Verhalten der Dock

    Wo liegt mein Problem?
    Vorletzten Abend habe ich den Rechner ausgemacht und gestern Morgen wieder gebootet. Letzte Nacht ist wieder das gleiche passiert.

    Die Darstellungsoptionen waren wieder auf die Ausgangseinstellungen resettet worden.
    Das Dashboard wurde ebenfalls auf den Ausgangszustand resetted. Von den mir installierten Widgets war nichts mehr zu sehen zudem hat sich das Wetterwidget wieder auf Berlin und Fahrenheit umgestellt.
    Dateien, die ich auf dem Schreibtisch abgelegt habe sind nach dem Neustart verschwunden.
    ICQ hat meinen Account vergessen und stellt nun beim Starten die Frage (New User, Existing User, ...) wie beim ersten Öffnen nach der Installation.
    Beim Öffnen von Entourage kommt erst "Installiere Schriftarten" und danach der Mailimportdialog. Meine Mails sind alle verschwunden bis auf die WillkommensMail von Microsoft.
    Camino hat sich ebenfalls resettet. Die History ist komplett gelöscht (ist auf 9 Tage eingestellt) BookmarkBar ist wieder da (hatte ich ausgestellt). Die Logindaten für ebay, macuser.de, ... hat er auch wieder vergessen.

    Kurzum: Sowohl Mac OS Tiger sowie die zuvor installierten Programme als auch die von mir installierten Programme resetten sich von selber nachdem ich den Computer ausschalte und wieder neustarte.

    Weiß da jemand um Rat? Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden.

    Danke im Voraus!

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2005
  6. Es sieht so aus, als hättest Du keinen Schreibzugriff auf Deine Library. Überprüf das mal (im Finder mit Apfel-I oder im Terminal mit ls -al ~/Library).
     
  7. Loupgarou

    Loupgarou Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Hier ist der Auszug von ls -al ~/Library

    Welcome to Darwin!
    iH-pp:~ itv$ ls -al /Library
    total 16
    drwxrwxr-t 47 root admin 1598 Aug 31 16:29 .
    drwxrwxr-t 38 root admin 1394 Nov 11 20:53 ..
    -rw-r--r-- 1 root admin 6148 Oct 29 2003 .DS_Store
    -rw-rw-r-- 1 root admin 0 Mar 21 2005 .localized
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Address Book Plug-Ins
    drwxrwxr-x 9 root admin 306 Nov 9 21:41 Application Support
    drwxrwxr-x 9 root admin 306 Nov 10 15:22 Audio
    drwxrwxr-x 4 itv admin 136 Sep 1 11:57 CFMSupport
    drwxrwxrwt 26 root admin 884 Nov 12 16:28 Caches
    drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 31 15:37 ColorSync
    drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Colors
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Nov 10 14:50 Components
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Contextual Menu Items
    drwxrwxr-x 30 root admin 1020 Mar 21 2005 Desktop Pictures
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Mar 16 2005 Dictionaries
    drwxrwxr-x 11 root admin 374 Nov 9 16:15 Documentation
    drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Filesystems
    drwxrwxrwx 9 itv admin 306 Aug 31 16:29 FirstClass
    drwxrwxr-x 37 root admin 1258 Aug 31 15:38 Fonts
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 10 00:09 Frameworks
    drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Graphics
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Aug 31 15:38 Image Capture
    drwxrwxr-x 16 root admin 544 Nov 12 03:14 Internet Plug-Ins
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 9 16:14 Java
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 21 2005 Keyboard Layouts
    drwxr-xr-x 3 root admin 102 Aug 31 15:49 Keychains
    drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchAgents
    drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchDaemons
    drwxrwxr-x 6 root admin 204 Sep 6 19:10 Logs
    drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 22 2005 Mail
    drwxrwxr-x 170 root admin 5780 Nov 10 14:46 Modem Scripts
    drwxr-xr-x 3 itv admin 102 Aug 31 16:28 Mozilla
    drwxrwxr-x 8 root admin 272 Mar 23 2005 PDF Services
    drwxrwxr-x 5 root admin 170 Aug 31 16:13 Perl
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 11 19:58 PreferencePanes
    drwxrwxr-x 21 root admin 714 Nov 13 19:30 Preferences
    drwxrwxr-x 16 root admin 544 Aug 31 15:46 Printers
    drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 21 2005 Python
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 QuickTime
    drwxrwxr-x 57 root admin 1938 Nov 11 08:20 Receipts
    drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Screen Savers
    drwxrwxr-x 19 root admin 646 Aug 31 15:37 Scripts
    drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 31 15:37 Spotlight
    drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 StartupItems
    drwxrwxr-x 7 root admin 238 Mar 21 2005 User Pictures
    drwxrwxr-x 4 root admin 136 Aug 31 15:38 WebServer
    drwxr-xr-x 16 root admin 544 Mar 21 2005 Widgets

    Ist das alles richtig so???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umlaute Datenverlust Superdrive Forum Datum
ae oe ue ect. automatisch in Umlaute umwandeln Mac OS X 27.11.2016
Java 7.55 und keine Umlaute Mac OS X 26.04.2014
PDFs vom Mac ohne Umlaute unter Windows Mac OS X 17.03.2011
Umlaute (Ä,Ö,Ü,ß) fehlerhaft Mac OS X 06.01.2011
Schriften, vor allem Umlaute, werden falsch dargestellt Mac OS X 22.08.2010

Diese Seite empfehlen