Umlaute beim Zugriff auf Samba-Server

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von DanielG, 22.01.2006.

1. DanielG

DanielG Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2006
    Hallo Forum,
    ich bin so eine Art Mac-Neuling und bin eigentlich schon recht zufrieden mit meinem iBook.
    Allerdings habe ich ein Problem: In meinem Netzwerk steht ein Linux-Rechner, auf dem Samba läuft. Der Dateiaustausch zwischen Windows und Linux klappt problemlos, auch die Umlaute sind hüben wie drüben in Ordnung.

Das bringt mich natürlich auf die Idee, dass meine Probleme mit den Umlauten auf der Mac OS-Clientseite liegen. Jedoch weiß ich nicht wirklich, wo ich da den Hebel ansetzen kann... :confused:
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet...

Grüße
    Daniel

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    hast du auch das charset auf dem samba server richtig eingestellt?
    das mac samba benutzt standard-mässig UTF-8

3. DanielG

MacUser seit:
    22.01.2006
    Soo, bin dem mal auf den Grund gegangen.
    Das Charset im Mac-Samba ist auf UTF-8-MAC eingestellt.

Wenn ich jetzt den samba-server auf UTF-8 einstelle, ändert sich gar nichts...
    Komisch ist auch, dass die dos client page in mac auf 437 eingestellt ist auf nem deutschen mac...

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Wllkommen bei macuser.de.

Ich schieb Dich mal nach Unix, da Dein Problem mit Mac OS X eigentlich nicht wirklich was zu tun hat und SAMBA ein Unix Server ist.
    Ich denke da findest Du auch das beste Publikum für Deine Frage
    Oder möchstest Du lieber nach Netzwerke?

Hast Du denn schon die smb.conf Deiner Linux Kiste mit der vom Mac auf Unterschiede vergleichen.
    Welche Samba Version benutzt Du unter Linux?

5. DanielG

MacUser seit:
    22.01.2006