Umlaute bei iweb richtig darstellen

M

murrad92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Macuser,

ich erstelle zur Zeit meine erste Website mit iweb: http://www.junior-team.de.tt/
Leider werden die Umlaute nach dem hochladen der Seite bei meinem Browser (Safari und Firefox) nicht richtig angezeigt. Für das "ä" wird zum Beispiel "ä" angezeigt.

Ich habe eine Domain von http://www.joynic.com und Webspace von http://www.kilu.de/

Ich habe auch schon Threads wie: https://www.macuser.de/forum/f60/iweb-umlaute-umbrueche-184258/ gelesen. Leider fehlt mir Erfahrung mit html, um das wirklich zu checken.

Kann mir jemand kurz und knapp sagen wo ich einen Fehler machen?
 
das problem ist, dass der joynic frame das ganze als ISO-8859-1 definiert und deine ganzen unter-frames es als UTF-8 haben...

ist übrigens schön, dass du es mit HTML kodierten umlauten probierst, aber mach das bitte im HTML nicht in iweb, der wandelt dir nämlich das & in ein &amp ...
 
Und was muss ich jetzt machen damit die Umlaute richtig angezeigt werden? Kann ich bei iweb irgendwie ISO-8859-1 einstellen?
Sry, aber für mich ist das alles noch sehr neu...
 
Keine Ahnung ob das hilft, gelegentlich hilft es wenn man der Schrift einen Schlagschatten gibt, den dann auf 1% reduziert. Dadurch wandelst Du die Schrift in in ein Graphicobjekt um. Vielleicht klappt es, ich drücke Dir mal die Daumen.
 
Super!!! Es hat funktioniert. Nur leider erkennt der Browser den Text jetzt als Bild. Gibt es noch eine bessere Lösung oder muss ich damit leben, dass man den Text nicht markieren kann?
 
er erkennt es nicht nur als Bild, iWeb macht dann auch ein Bild daraus. Das bekommt den Ladezeiten nachher auch überhaupt nicht, ist nicht durchsuchbar....

kurzum: codiere das selbst in HTML. Diese ganzen Builder wie iWeb suggerieren nur das man Webseiten auch erstellen kann ohne sich um die Technik dahinter zu kümmern. Wann immer man aber an Grenzen wie diese stößt, merkt man eben das es so eben doch nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten