Umlaute auf dem iBook

J

jojo007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich mir auch ein iBook kaufen will find ich das Forum sehr hilfreich.
Ihr habt schon viele meiner Fragen beantwortet. Zwei hab ich allerdings noch:

1) Wie sieht es eigentlich mit der Tastatur aus? Ist das ne komplette (deutsche) also mit Umlauten? Wenn nicht, wie schreib ich dann deutsch mit dem Ding. Ohne ä,ö,ü geht ja bei uns nicht allzu viel.

2) Gibt es für mac auch ein Programm, mit dem man TV und Radio mitschneiden kann?

Danke schon mal für eure Antworten - Gruß Jojo007
 
1. hat dt tastatur.
2. ? bestimmt!
 
Hi,

ja ist komplett mit ß,ö,ä,ü & co ;)

Proggies dafür gibts auch. Welche genau sagen dir die anderen. ;)

Hauser
 
Die Tastatur ist eine normale deutsche QWERTZ-Tastatur, wenn du nicht explizit die englische haben willst. Auf dem iBook fehlen allerdings ein paar Tasten (Entf. z.B.). Die kann man dann aber über Tastenkombinationen (meistens mit "Fn") aufrufen.

TV und Radio... das kommt drauf an. Es gibt inzwischen unterstützte USB bzw. Firewire TV/Radio Karten, die haben dann normal auch eine Software dazu dabei. Ist allerdings AFAIK nicht ganz billig.
 
Ist ja klasse, dann steht ja meinem iBook nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Schönen Abend noch!

Gruß Jojo007
 
Ach ja, die deutsche Tastatur ist dann die ISO mit 78 Keys oder?
Auf der Apple hp kann man beim kauf zwischen
- Tastatur & Mac OS
- Tastatur & Mac OS (int'l English)
- Tastatur (lokal) & Mac OS (int'l English)
wählen.
Nur welche ist nun die deutsche? Ich denk ja mal dass es die erste ist, will nur nachher nicht ne englische erhalten und dann dumm da stehen.

Danke nochmal - Gruß
 
Wenn du dich im deutschen Apple- Store befindest ist die erste die deutsche Tastatur.

Gruß,

macmadrid
 
Tastatur (lokal) ist auch immer die des aktuellen Stores. Aber eigentlich ist es doch völlig egal, was da auf die Tastatur aufgedruckt ist, oder? Außer, man braucht wegen Zwei-Finger-Adler-Kreis-Such-System die Beschriftung :D

Matt
 
Zurück
Oben Unten