Umlaut im Terminal - Probleme mit subversion

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich habe im Terminal auf El Capitan eine Datei in einem Subversion Repo die einen Umlaut enthält.
Ich verwende normalerweise nie Umlaute in Dateinamen im svn (version 1.8.9, r1591380) aber da habe ich es irgendwie übersehen und habe die Datei mit svn (über das Plugin von Pathfinder, also letztlich über die Kommandozeile) eingepflegt.
Beim nächsten update gingen die Probleme los, die Datei wird nicht als schon im Repo erkannt und sollte wieder hinzugefügt werden, obwohl schon drin. resolve brachte nichts.
Ich habe die Datei dann über Windows aus dem Repo gelöscht und auf Mac aktualisiert, aber es geht dennoch nicht raus.
Ich kann im Terminal nämlich offenbar gar keine Umlaute verwenden. Gebe ich dort ein ä, ö oder ü ein, passieren komische Dinge, irgendwelche Sonderbefehle, keine Ahnung. Eingabe von ß erzeugt ein Fragezeichen.
Ich denke ich komme nur an diese Datei mit Umlaut ran, wenn ich im Terminal erst mal Umlaute verwenden kann, z.B. mit dieser Lösung, daher meine Frage:
Wie kann ich das Terminal auf OS 10.11 auf UTF-8 umstellen?
Hier im Forum gibt es einen uralten Thread dazu, aber das stimmt schon lange nicht mehr, also die Menüs sind anders und die Befehle stimmen nicht mehr.

Danke

franc
 
Gelöst, das Problem mit dem svn.
Ich hab die svn Befehle (svn revert) nicht im "echten" Terminal, sondern im Terminal-Plugin von Pathfinder, das man genauso wie das Subversion Plugin aufklappen kann, eingegeben. Dort gehen die Umlaute, man kann sie eingeben. Nur das Autovervollständigen per TAB geht nicht, also zeigt keine Fortsetzung einer Datei in der Umlaute sind.
Also habe ich die böse Umlautdatei im Pathfinder erst manuell wieder erstellt (per touch) und dann mit svn revert rausgehauen.
Jetzt ist weg.
Mein Problem mit dem Terminal und Umlauten habe ich aber noch. Verstehe ich nicht, warum das klassische Terminal das nativ nicht können soll oder übersehe ich was?
 
Heute wieder das selbe Problem gehabt, mit Umlauten in Dateinamen, die ich im Mac nicht weg kriege.
Also es erscheinen in der SNV-Ansicht von Pathfinder für die Umlautdateien je einmal ein add und einmal ein rm.
Habe dann zuerst auf dem PC die umlauthaltigen Dateien umlautfrei gemacht und wieder eingecheckt, danach auf dem Mac update und dann mit SmartSVN ein Revert auf die einzelnen Umlautdateien gemacht, dann gings wieder.
 
Und wieder mal versehentlich auf dem PC eine Datei mit Umlauten im Dateinamen committed.
Auf dem Mac ist dann wieder diese Datei nach Klick auf 'Status' (im Subversion Unterfenster von Pathfinder 7.x) je einmal mit add und rm markiert.

Also erst auf PC die Datei im SVN (via Total Commander) gelöscht (natürlich vorher die richtig benannte, ohne Umlaute nämlich, eingecheckt).
Im Mac die Datei gelöscht und dieses Mal habe ich dann nicht mit SmartSVN, sondern im PathFinder im Unterfenster 'Terminal' (vom Subversion Menü aus geklickt, rechts neben 'raw') mit:
Code:
touch "2019-12 Einnahmen aus Nebentätigkeit.pdf"
svn revert "2019-12 Einnahmen aus Nebentätigkeit.pdf"
erst die Datei erstellt und dann mit revert raus geschmissen.
Wie gesagt, im Pathfinder-Terminal (vom PathFinder SVN aus gestartet) geht es, die Umlaute schreiben.
 
Und wieder mal das Problem, dieses Mal aber dachte ich zuerst es sei mit der Raute (#), daher hab ich mich voll auf die konzentriert und es war extrem hartnäckig, habe es dann doch wieder mit SmartSVN gemacht.
Erst dann hab ich gemerkt, warum es so hartnäckig war: es war noch ein "ü" im Dateiname, das hatte ich vor lauter Rautenfixierung übersehen, es lag letztlich auch nur daran :) :) :)

Der alte Baileys-Effekt: man sucht den Baileys im Schnapsfach bei den anderen Flaschen, findet ihn aber nicht, weil er direkt vor dem Schnapsfach steht, also noch näher vor einem, aber unerwartet :)

Jetzt habe ich endlich aber mal etwas tiefer gegraben und eine Erklärung gelesen und auf superuser eine Lösung gefunden:

Problem with SVN filename encoding on Mac OS X

Sogleich mit macport installiert:

Code:
port install subversion +unicode_path

und jetzt heißt es:

Code:
root@FRANC-MACBOOK:/# which svn
/opt/local/bin/svn
root@FRANC-MACBOOK:/# svn --version
svn, version 1.13.0 (r1867053)
   compiled Dec  8 2020, 13:29:15 on x86_64-apple-darwin15.6.0
   ...

aber vorher (mit dem alten svn in /usr/bin/) hieß es:

Code:
root@FRANC-MACBOOK:/# /usr/bin/svn --version
svn, version 1.9.4 (r1740329)
   compiled Nov 15 2016, 20:35:27 on x86_64-apple-darwin15.0.0

Aber leider bringt das gar nichts, das Problem bleibt bestehen.
Umlaute machen immer noch die selben Probleme :(
Hatte versucht auf dem Mac im PF-Terminal (wo ich mich natürlich wieder anmelden musste bei meinem SVN-Server) eine Umlaute-Datei einzuchecken, aber das hat dann das übliche Problem produziert und mit SmartSVN hab ich es dann erst wieder raus gekriegt.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder das Problem gehabt, auf dem Mac im SVN-Verzeichnis mal svn status gemacht und da kam:
Code:
f@MacBook:/Volumes/TC20GB/franc$ svn status
?       Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Prüfung.pdf
!       Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Prüfung.pdf
Dann habe ich auf dem PC die Datei per SVN umbenannt (im SVNTortoise im Kontextmenü), eingecheckt und am Mac dann mit svn update:
Code:
f@MacBook:/Volumes/TC20GB/franc$ svn update
Aktualisiere ».«:
   C Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Prüfung.pdf
A    Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Pruefung.pdf
Aktualisiert zu Revision 1637.
Konfliktübersicht:
  Baumkonflikte: 1
Searching tree conflict details for 'Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Prüfung.pdf' in repository:
Checking r1637... done
Tree conflict on 'Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Prüfung.pdf':
File updated from r1636 to r1637 was moved to '^/Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Pruefung.pdf' by fcw in r1637.
A file containing uncommitted changes was found in the working copy.
Applying recommended resolution 'Move and merge':
G    Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Pruefung.pdf
Tree conflict at 'Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Pruefung.pdf' marked as resolved.
Konfliktübersicht:
  Baumkonflikte: 0 verbleibend (und 1 bereits aufgelöst)

und danach war Ruhe bei svn status und nur noch die umbenannte Datei Marianne/Dokumente/Zeugnis - Taegliche Pruefung.pdf war im Mac zu sehen :)
 
Subversion kann wohl nur gepatched mit Umlauten umgehen. Clients wie Tortoise ohne diesen Patch scheitern dann.
Mit SVN habe ich ohnehin oft Probleme mit konsistenten repos gehabt sobald man mit mehreren daran arbeitet.

Warum schwenkst Du nicht auf git? was hält Dich bei subversion?
 
Subversion kann wohl nur gepatched mit Umlauten umgehen. Clients wie Tortoise ohne diesen Patch scheitern dann.
Mit SVN habe ich ohnehin oft Probleme mit konsistenten repos gehabt sobald man mit mehreren daran arbeitet.

Warum schwenkst Du nicht auf git? was hält Dich bei subversion?
Ich verwende Subversion gar nicht als Repository im ursprünglich gedachten Sinn, sondern als Backup mit Historie hauptsächlich :)
Ich bin der einzige, der darauf rum klimpert, an für sich könnte ich auch rsync o.ä. nutzen, die Historie ist aber ein angenehmes Gimmick.

Für Programmieraufträge etc. verwende ich schon das weit mächtigere Git, beherrsche es aber noch nicht so gut.

Ich hatte jetzt wieder mal eine Datei mit Umlaut versehentlich eingecheckt und der Mac hat dann gemeckert.
Wie üblich die Datei auf PC umbenannt und dann auf dem Mac svn update gemacht. Dann ging es wieder.

Hier die Meldung nach dem update:

Code:
Konfliktübersicht:
  Baumkonflikte: 1
Searching tree conflict details for 'Pfad/zur/Umlautdatei/2022-02-03 Selbsteinschätzung MyName.pdf' in repository:
Checking r1762... done
Tree conflict on 'Pfad/zur/Umlautdatei/2022-02-03 Selbsteinschätzung MyName.pdf':
File updated from r1760 to r1762 was moved to '^/Pfad/zur/Umlautdatei/2022-02-03 Selbsteinschaetzung MyName.pdf' by fcw in r1762.
A file containing uncommitted changes was found in the working copy.
Applying recommended resolution 'Move and merge':
G    Pfad/zur/Umlautdatei/2022-02-03 Selbsteinschaetzung MyName.pdf
Tree conflict at 'Pfad/zur/Umlautdatei/2022-02-03 Selbsteinschätzung MyName.pdf' marked as resolved.
Konfliktübersicht:
  Baumkonflikte: 0 verbleibend (und 1 bereits aufgelöst)
f@MacBook:/Path/to/mysvn$ svn update
Aktualisiere ».«:
Revision 1762.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten