UML für OS X

seasar

seasar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
38
Hi.

Also die Suchfunktion hat mir leider keine Ergebnisse geliefert.
Google liefert mir fast nur Progs für Windows.

Problem: Suche dringend ein vernünftiges (natürlich kostenloses) Programm für UML. Es sollte nicht zu kompliziert sein.

Muss für JAVA modelieren.
Habe mal BlueJ ausprobiert aber hier werden keine Attribute usw in der UML Form angezeit.
 
Mir fallen da spontan ein:

JDeveloper, Poseidon, Visual Paradigm, Jude, ArgoUML, Fujuba oder eben auch ein Plugin für Eclipse.

:cool:
 
seasar schrieb:
Habe mal BlueJ ausprobiert aber hier werden keine Attribute usw in der UML Form angezeit.

Entweder eines der UML-Plugins für Eclipse oder wenn Du in der BlueJ Richtung bleiben willst netbeans mit Enterprisepack, dann hast Du auch UML für umme :)
 
Wow

Vielen Dank für die viellen Lösungsangebote.

Also BlueJ reicht nicht ganz an meine Anforderungen (ist aber simpel zu verstehen)

Argo hatte ich schon mal vor einem Jahr gesucht ( war fürs Studium nötig)
Leider hatte ich damals keine Mac Version gefunden und habe aufgegeben.
Aber es ist toll das es jetzt eine vernünftige gibt, danke für die Info!!!

Mit Eclipse muss ich im späteren arbeiten. Omondo ist also auch für mich intressant.
Habe gerade die Seite besucht, leider die reine Mac version nicht gefunden.
Die omondo free edition ist für die Windows Vesionen und Linux.
Soll ich mir die Linux Version ziehen???
 
seasar schrieb:
Also BlueJ reicht nicht ganz an meine Anforderungen

Das ist der Sinn von BlueJ, das ist eine absichtlich abgespeckte Version! Wenn Dir der Stil grundsätzlich zusagt ist netbeans was für Dich, wenn nicht wirf einen Blick auf Eclipse!
 
von together architect gibt es einen trial ;)
 
wegus schrieb:
Das ist der Sinn von BlueJ, das ist eine absichtlich abgespeckte Version! Wenn Dir der Stil grundsätzlich zusagt ist netbeans was für Dich, wenn nicht wirf einen Blick auf Eclipse!

Jo BlueJ ist für lernzwecke gedacht ( ist mir bekannt :) )
Habe erfahren das ich Netbeans nicht benutzen darf.
Aber für Eclipse finde ich die mac Version net. Die omondo free version habe ich nur für W..doof und Linux Systeme auf der Seite gesehen aber net Mac.
 
seasar schrieb:
Aber für Eclipse finde ich die mac Version net. Die omondo free version habe ich nur für W..doof und Linux Systeme auf der Seite gesehen aber net Mac.

ist doch ein java jar...
sollte auf jedem java laufen ;)
ist halt nur "qualified" für windows/linux...

probier es halt aus...
 
jop stimmt,
habe jetzt endlich ans laufen gebraucht. (die win, linux version)

Habe es schon gestern versucht aber ohne erforg weil ich den Pfad für Eclipse falsch eingegeben habe:hamma:
Jetzt mit einem neuen Anlauf und es leeebt!!! Jetzt muss das ProPra nur kommen:)

Danke an alle die mir geholfen haben


PS. MAC4LIFE:D
 
Bin nochmals,

also ich habe mich jetzt für omondo entschieden. Und es läuft auch.

Leider sind die Menüs auf chinesisch( aber nur bei omondo, eclipse läuft auf eng)

Wo kann ich den die Sprache bei omondo umstellen????
Die chinesischen Zeichen unter einstellungen verstehen ich leider nicht.

Oder hat jemand eine andere Lösung???
 
seasar schrieb:
jop stimmt,
habe jetzt endlich ans laufen gebraucht. (die win, linux version)

das ist ja witzig. ich versuche gerade eUML2 zu finden. leider wird auf deren site gesagt, dass es nur für win und linux ist, aber es bald mac os zertifiziert wird. *click*

sollte ich es trotzdem wagen?
 
Von http://www.magicdraw.com/ gibt es auch eine Community Edition, die mir bisher gereicht hat (benutz' ich aber nur für Hobby Projekte, für die selbst "Dia" ausreichen würde).
 
JDeveloper ist kostenlos und uneingeschränkt nutzbar. Das roundtrip engineering funktioniert einfach klasse. Keine Generierungs-Läufe, Du kannst einfach im Code oder im Modell ändern und die Änderungen werden automatisch synchron gehalten. Ich kenne keine andere Freeware, mit der das so nahtlos geht. Vieleicht einfach mal ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten