Umgekehrte Keyword Auswahl in iPhoto

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ist es irgendwie möglich die Auswahl der Keywords umzudrehen? D.h. ich möchte, dass z.B. alle Bilder anzeigt werden die ein bestimmtes Keyword _nicht_ haben.

Ich könnte das ständig brauchen. Beispielsweise mache ich im Urlaub meist sehr viele Fotos, die eigentlich nur für mich selbst interessant sind. Wenn ich nun eine CD für Freunde brennen will, dann sollen da zwar die Urlaubsfotos drauf sein, aber eben nicht jene Bilder die ich mehr für mich persönlich gemacht habe. Die Bilder die ich für mich persönlich gemacht habe, haben ein spezielles Keyword und die will ich dann gerne ausblenden, den Rest dann in einen Order auf dem Filesystem kopieren zum brennen.

Soweit ich das sehe, ist sowas nicht möglich. Aber würde das z.B. mit Aperture gehen?

Grüße,
rickski
 
Eine Alternative wäre es wenn man die Keywords irgendwie mit logischem "ORDER" anstatt "UND" nutzen könnte. Seien "Hund", "Katze" und "Familie" Keywords, wenn ich jetzt alle Bilder anzeigen lassen wollte auf denen die Katze nicht drauf ist (also nur der Hund ODER die Familie ODER beides) dann müsste ich irgendwie "Hund" ODER "Familie" auswählen können, aber die Keyword Auswahl bei iPhoto ist immer UND-Verknüpft, d.h. wenn ich "Hund" und "Familie" auswähle, dann bekomm ich immer nur die Bilder angezeigt auf denen der Hund UND die Familie zu sehen sind.
 
Mit einem intelligenten Album sollte das sehr einfach gehen. Da kannst Du Dich beliebig mit boole'schen Operationen austoben.
 
Das werd ich mal probieren, ... grmpf, hätt ich auch selbst drauf kommen können :). Danke.
 
Zurück
Oben Unten