Umgekehrte Keyword Auswahl in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Captain Grogful, 19.11.2006.

  1. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Hallo,
    ist es irgendwie möglich die Auswahl der Keywords umzudrehen? D.h. ich möchte, dass z.B. alle Bilder anzeigt werden die ein bestimmtes Keyword _nicht_ haben.

    Ich könnte das ständig brauchen. Beispielsweise mache ich im Urlaub meist sehr viele Fotos, die eigentlich nur für mich selbst interessant sind. Wenn ich nun eine CD für Freunde brennen will, dann sollen da zwar die Urlaubsfotos drauf sein, aber eben nicht jene Bilder die ich mehr für mich persönlich gemacht habe. Die Bilder die ich für mich persönlich gemacht habe, haben ein spezielles Keyword und die will ich dann gerne ausblenden, den Rest dann in einen Order auf dem Filesystem kopieren zum brennen.

    Soweit ich das sehe, ist sowas nicht möglich. Aber würde das z.B. mit Aperture gehen?

    Grüße,
    rickski
     
  2. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Eine Alternative wäre es wenn man die Keywords irgendwie mit logischem "ORDER" anstatt "UND" nutzen könnte. Seien "Hund", "Katze" und "Familie" Keywords, wenn ich jetzt alle Bilder anzeigen lassen wollte auf denen die Katze nicht drauf ist (also nur der Hund ODER die Familie ODER beides) dann müsste ich irgendwie "Hund" ODER "Familie" auswählen können, aber die Keyword Auswahl bei iPhoto ist immer UND-Verknüpft, d.h. wenn ich "Hund" und "Familie" auswähle, dann bekomm ich immer nur die Bilder angezeigt auf denen der Hund UND die Familie zu sehen sind.
     
  3. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Mit einem intelligenten Album sollte das sehr einfach gehen. Da kannst Du Dich beliebig mit boole'schen Operationen austoben.
     
  4. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Das werd ich mal probieren, ... grmpf, hätt ich auch selbst drauf kommen können :). Danke.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen