Umgebungen und Netzwerke verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ChrisR, 07.03.2006.

  1. ChrisR

    ChrisR Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Hallo!

    Ich verwende 2 verschiedene WLANs. In einem habe ich eine statische IP, im anderen wird DHCP verwendet.

    Daher habe ich in den Netzwerkeinstellungen 2 Umgebungen angelegt und entsprechend eingestellt.

    Wenn ich nun von einem Netz in das andere wechsle erkennt MacOS zwar automatisch in welchem Netz ich mich nun befinde, es wird aber die Umgebung nicht umgeschaltet. Mir scheint dass die Umgebungen komplett separat existieren und keinerlei Bezug zu den erkannten Netzwerken haben.

    Kann man das irgendwie umstellen? Was hat es für einen Sinn dass automatisch das Netz erkannt wird, aber nicht automatisch die dafür notwendigen Einstellungen geladen werden?

    Danke schonmal!

    mfg
     
  2. TirasX

    TirasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2005
    ich glaub das geht leider nicht automatisch, aber der einfachste Weg die Umbebung umzustellen ist über Apfel->Umgebung->auswählen!
     

Diese Seite empfehlen