Umgebung wechseln

Diskutiere mit über: Umgebung wechseln im Mac OS X Forum

1. hh15302

hh15302 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe drei Umgebungen, in denen ich jeweils mit WLAN oder Ethernet arbeiten muss. Ich muss dabei jeweils manuell die Umgebung wechseln und WLAN an- oder abschalten. Ich würde das gern automatisieren, bin aber weder über die Umgebungseinstellungen noch über Automator/Script weiter gekommen.

Any ideas?

Danke
    HH

P.S.: Threads wie der hier http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=182195&highlight=umgebung streifen das Problem, aber haben auch keine Lösung

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Bei bedarf Automatisch verbinden sollte da doch helfen wenn du in einem anderen W-LAN Bereich bist und ist keines da und das Kabel dran geht es doch auch automatisch.

3. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Die Umgebungen sind doch im Apfelmenü schnell umgeschaltet.
    Wenn es wirklich vollautomatischsein soll, lässt sich z.B. mit dem Terminalbefehl scselect leicht was zusammenbasteln. Muss man sich nur noch überlegen wie der Trigger aussehen, denn irgendwie muss ja selbst das beste Script wissen dass es nun die Umgebung wechseln soll. Möglich wäre zum Beispiel das Mounten bestimmter Volumes die nur an einem bestimmten Ort vorkommen, dann könnte man das z.B. mit DSW triggern.
    Ich denke aber dass ein kurzer Klick ins Apfelmenü nicht zuviel Aufwand ist, und der skizzierte Aufwand nur in ganz besonderen Szenarien gerechtfertigt ist.

Grüße,
    Flo

4. hh15302

@ Marco: Automatisch verbinden ist leider keine Option, weil ich in 2 von den 3 Netzen fixe IP verwenden muss und einmal nicht verwenden darf

@ lengsel: Dein Hinweis klingt interessant, allerdings versteh ich im Detail nur Bahnhof. Kannst Du mir einen link oder ein Beispiel geben?

5. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Angenommen die Umgebungen sind ordentlich eingerichtet (sonst bringt das natürlich nichts), so lassen sie sich im Terminal mit scselect abfragen und wechseln. (man scselect). Mit scselect kann man viel anfangen, z.B. in Scripten. Man macht sich also ein Script das mit scselect von einer Umgebung in eine andere wechselt. Das Hauptproblem ist eben jetzt der Auslöser, und da kommt es sehr auf die jeweiligen Gegebenheiten an was sich als Auslöser anbietet (Das Starten eines bestimmten Programms, das Aufwachen aus dem Schlaf, eine bestimmte Bildschirmauflösung, das Mounten eines bestimmten Volumes, etc...).
    Du solltest Dir also vor allem überlegen:
    1. Ist der simple Klick ins Apfelmenü wirklich schon zuviel Aufwand?
    2. Bieten sich für jede Umgebung Auslöser an, und wenn ja welche?
    Ist das geklärt, ist das Script kaum ein Problem, und dann kann man auch noch mal über ein konkretes Beispiel nachdenken.

Grüße,
    Flo

6. Margh

Margh MacUser Mitglied

Du kannst bei den Umgebungen die kein WLAN nutzen sollen Airport als Netzwerkanschluss deaktiveren (ebenfalls in den Umgebungseinstellungen vorzunehmen, dort dann "Anzeigen: Netzwerk-Konfiguration"). Du kannst die Anschluss aktiviere und deaktivieren und durch die Reihenfolge (einfach per Drag n Drop verschieben) die Hierarchie ändern.

Margh

7. hh15302

Danke lengsel + margh, ich werd beides heute abend mal durchgehen

8. hh15302

Hardware Deaktivierung

hat mein Problem gelöst
    merci

Die Seite wird geladen...