Umgang mit Mac

posenmuckel

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Seit 10. Mai bin ich nun stolzer Mac-Besitzer. Da ich bisher jedoch nur Kontakt mit Windowsrechnern hatte, habe ich doch immer mal wieder ganz grundlegende Probleme. Ich weiß nicht, wie man z.B. neue Ordner anlegt um Daten zu speichern, oder andere Kleinigkeiten. Gibt es dazu Literatur, in der solche Dinge erklärt werden. Ich möchte nämlich möglichst schnell möglichst viel mit meinem IBook arbeiten können (vor allem Texte tippen und lesen, Präsentationen u.s.w..
Wäre super wenn jemand Tipps für mich hätte!
Viele Grüße
Oliver
 
Hi und Willkommen,

Einen neuen Ordner erstellst du im Finder unter "Ablage -> Neuer Ordner" oder Apfel - Umschalt - N
Bücher kann ich Dir nicht empfehlen - kenne keine! Aber schau mal bei Amazon!
 
Geh doch einfach mal in die nächste gutsortierte Buchhandlung. Speziell von den Verlagen O'Reilly und Galileo gibt es brauchbare Literatur. Anschauen und dann nach persönlichem Geschmack auswählen.
 
Oder einfach Rechtsklick und dann "Neuer Ordner". bzw. wenn du nur eine Taste hast dann ctrl + click und dann "neuer Ordner".
 
Apfel Q - Programm beenden
Apfel W - Window, Fenster schliessen
Apfel I - Info
Apfel O - Open
Apfel A - Alles markieren
Apfel S - Save
(Apfel G - im iChat Chatraumbesuch :D )
Apfel C - Copy, kopieren
Apfel V - Paste, einsetzen
Apfel N - Neues Finderfenster
Apfel Shift N - Neuer Ordner

das sind die grundlegenden Tastaturkürzel die du lernen solltest ;)
 
Mac OS X für Dummies ist für echte Anfänger sehr zu empfehlen. Allerdings solltest du auf die richtige Ausgabe achten. Wenn du OS X 10.3 hast, dann brauchst du die Panther-Ausgabe, bei 10.4 Tiger und bei 10.2 Jaguar. Welche Version du hast, findest du heraus, indem du auf den Apfel links oben klickst und dann 'über diesen Mac' anwählst.

Eine gute Einführung ist auch mit der eingebauten Hilfe von OS X möglich. Bei fast jedem Programm gibt es oben in der Menüleiste eine Hilfe. In der Hilfe des Finder gibt es auch allgemeine Dinge über deinen Mac.
 
ich finde nicht dass man literatur braucht
im prinzip kann man sich alles selbst beibringen
durch herumprobieren
und die punkte in der menüleiste sind eh meist sehr logisch

es gibt nur wenige sachen die du wirklich falsch machen kannst
und gefährlich" sind

stell einfach alle fragen hier
die dich beschäftigen

mach nen thread auf "Anfängerfragen" und da schilderst einfach all deine anfangsschwierigkeiten
wenn du mal die grundgedanken kapiert hast
machst du irgendwann, und das dauert nicht sooo lang, sowieso intuitiv alleine weiter...
funktioniert ja eh alles nach dem gleichen einfachen prinzip...

ja stimmt!
die hilfe is natürlich auch fein

als ich meinen performa bekam lag da sogar eine lerncd dabei
war aber leider Os9
schad dass es sowas nicht mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
posenmuckel schrieb:
Ich weiß nicht, wie man z.B. neue Ordner anlegt um Daten zu speichern, oder andere Kleinigkeiten

mit apfel Shift N macht er einen neuen Ordner
den du dann gleich benennen kannst
je nachdem wo du diese tastenkombi gemacht hast, erstellt er auch den Ordner, den du aber durch einfaches nehmen mit der maus auch an einen x-beliebigen Ort stellen kannst

wenn du in einem Programm etwas speicherst
gibt es entweder den knopf "Neuer Ordner erstellen"
oder oben ein Dreieck, wo du mehr Optionen dann auswählen kannst

Wo er den neuen Ordner erstellt hängt wieder davon ab, wo du dich in der Baumstruktur der ganzen Ordner befindest

meist hat man aber eh schon vorher einen ordner erstellt
zB nach Projekten im Dokumenteordner
wenn du dann speicherst brauchst du dich nur in der Baumstruktur dorthinbegeben, den ordner auswählen und save drücken

posenmuckel schrieb:
Ich möchte nämlich möglichst schnell möglichst viel mit meinem IBook arbeiten können (vor allem Texte tippen und lesen, Präsentationen u.s.w..

Texte lesen ... ähm...
welche texte ?
wenn es pdfs sind
dann einfach doppelklick und die Vorschau öffnet sich
bei all diesen Programmen gibt es oben in der Leiste meist ein Lupe um zu vergrössern
(Alternativ funktionier meist auch Apfel 2 zB für doppelte grösse)

Texte tippen:
naja kommt drauf an was du vorhast
vermutlich wirst du Word oder das Appleeigene Textverarbeitungsprogramm verwenden
bei allen textprogrammen gibt es ein kleines fenster mit optionen
wenn du mit der maus länger draufbleibst ohne was zu tun
schreibt er auf kleinen gelben notizzeteln was der punkt bedeutet

präsentationen ?
welcher art?
PowerPoint vielleicht
ist wie Word im OfficePaket
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht dass man literatur braucht
im prinzip kann man sich alles selbst beibringen
durch herumprobieren
und die punkte in der menüleiste sind eh meist sehr logisch

Ob man sich Literatur kauft oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Ich halte Literatur durchaus für wichtig. Sicher, wer nur die Maus schubsen will, braucht das nicht unbedingt. Wer sich tiefergehend mit dem Mac beschäftigt, wer Zusammenhänge verstehen will, auch mal das Terminal benutzen möchte, der ist gut beraten, sich Literatur zuzulegen. Entgegen der Meinung eines Vorposters halte ich die "Dummies"-Reihe allerdings für rausgeworfenes Geld.

Martin
 
Mork vom Ork schrieb:
schau doch z.B. mal hier:
https://www.macuser.de/threads/buch-fuer-anfaenger.90664/

Nutze ansonsten die Suche hier im Forum; da findest du sicher auch noch was.

Gruß

Mork

Damals, (ist schon ein bisschen her) hab ich mich auch, wie schon im Link beschrieben, mit Panther Kurz & Gut befasst, aber nun ist es halt so das Tiger da ist.. Es haben sich ja nicht viele Sachen geändert, doch irgendwie sollte der Preis schon etwas sinken.
 
Elbe schrieb:
Wer sich tiefergehend mit dem Mac beschäftigt, wer Zusammenhänge verstehen will, auch mal das Terminal benutzen möchte, der ist gut beraten, sich Literatur zuzulegen.

klar
da hast du natürlich recht
aber das Terminal is wohl etwas früh für ihn
und auch nicht wirklich notwendig als normaluser

ich habe zB nicht vor mich je ernsthaft damit zu beschäftigen
sehe auch keinen grund dafür

kann sich zwar ändern
aber bisher habe ich es nicht wirklich gebraucht

da ich alles was ich machen will auch so im OsX machen kann
so grosse, ausserordentliche Wünsche habe ich als benutzer von durchschnittsprogrammen einfach nicht
 
Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße!
Oliver
 
Vielen Dank und viele Grüße!
Oliver
 
Gibts eine Möglichkeit, Dateien wie bei WiIndows mit der Entertaste zu öffnen (heißt beim Mac ja Zeilenschalter)? Das stört mich nämlich gewaltig.
 
hmm doppelklick?
oder du ziehst das programm icon unten ins dock, dann reicht ein einfacher mausklick ... wozu braucht man da also eine taste zum öffnen?
apfel + O geht natürlich auch finde ich aber eher umständlich
 
Silvercloud schrieb:
hmm doppelklick?
oder du ziehst das programm icon unten ins dock, dann reicht ein einfacher mausklick ... wozu braucht man da also eine taste zum öffnen?
apfel + O geht natürlich auch finde ich aber eher umständlich

Oder Apfel-Pfeil nach unten.
 
Zurück
Oben Unten