Umfrage zur Mausbeschleunigung

Soll die Mausbeschleunigung in Mac OS X abschaltbar sein?

  • Ja, soll man deaktivieren können.

    Stimmen: 13 43,3%
  • Nein, alles soll so bleiben wie es ist.

    Stimmen: 17 56,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

vorab gesagt: ich bin ein echter Mac Fan.
Ich hatte schon mehrere Macs und zur Zeit habe ich gleich zwei davon.

Vorher war ich wie viele von Euch Windowsnutzer und nutze meinen PC nur noch ausschließlich für Games.

Gleich von Beginn an meines Umstiegs hat mich die Mausbeschleunigung von OS X wahnsinnig gemacht, da ich nix mehr getroffen habe.
Zwar gewöhnt man sich daran wenn man viel am Mac und wenig am PC sitzt.
Jetzt spiele ich aber zur Zeit sehr gerne Battlefield und da ist ein schnelles und präzises Positionieren mit der Maus unerlässlich.

Mache ich dann wieder was mit meinen Macs, komme ich mir wieder vor wie einer der den ersten Tag eine Maus benutzt.

Bitte jetzt keine Kommentare wie: "Ich habe kein Problem damit" oder "Es ist sogar ganz toll".
Mir ist schon klar dass viele das wollen. Ein Bekannter findet es auch prima.

Ich will auch nicht dass dieses Feature verschwindet. Es soll lediglich in den Systemeinstellungen abschaltbar sein. Endlich!

Viele Umsteiger haben nämlich das selbe Problem.

Also gebt bitte Eure Meinung ab ob die Mausbeschleunigung abschaltbar sein soll, mit der Hoffnung auf Erhörung durch die richtigen Personen.
 
Bin völlig Deiner Meinung!
Die Maus hatte auch unter OS9 ein viel direkteres Ansprechverhalten, ähnlich meinem AMIGA und auch Windows.
Das OSX Verhalten finde ich auch sehr "sluggish", deshalb benutze ich schon seit Beginn an USB Overdrive, das mir wieder das alte Feeling zurückbringt. Die Software hat noch einen weiteren Vorteil: man kann Profile anlegen un die an ein Programm binden. Das hat für Spiele (obwohl ich kaum spiele) den Vorteil, dass man alle Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseinstellungen abstellen kann und den Regler im Spiel benutzen kann. Dadurch habe ich erreicht, dass die Maus wieder direkt reagiert.
 
Also ich habe mal für nein abgestimmt, aber auch nur aus dem Grund, da es mich nicht stört und es mir deshalb auch ein wenig egal ist ob es abschaltbar wird oder nicht. ;)

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es natürlich nix schadet ein so ein Häckchen in den Mauseinstellungen hinzuzufügen. Habe ja auch schon des Öfteren gehört, dass Einige wirklich sehr genervt von der Beschleunigung sind. Solls ruhig kommen, je individueller man es konfigurieren kann, desto besser ist es doch. :p
 
Ja, da stimme ich zu. Als ich gewechselt habe, hatte ich genau die selben Probleme wie du. Mittlerweile komme ich aber mit beiden "Systemen" ohne Probleme klar - es ist also im Groben gesagt nur eine Gewöhnungssache. Stören tut es mich daher nicht mehr. :)
 
Mir gehts genauso. Wenn man sich vorstellt, dass das unter 9 nicht so schlimm war. Seltsam, was hat Apple sich dabei gedacht?
 
Das kuriose ist, mit original Mac Mäusen funtzt es besser als mit fremden Mäusen...
 
Seltsam, was hat Apple sich dabei gedacht?

Die Bildschirme werden größer. Da ist eine Mausbeschleunigung unerlässlich.

Er möglicht präziseres und effektiveres Arbeiten. Ich kann mit einer schnellen Bewegung den gesamten Bildschirm mit nur 2 cm Mausweg durchlaufen und trotzdem mit langsamen Bewegungen präzise arbeiten.

Eine lineare Bewegung wäre wie ein Auto mit nur dem 3. Gang: Auf der Autobahn zu langsam, beim Einparken zu schnell.
 
Ein Auto kann die Gänge auch wählen und zwar getrennt von der Geschwindigkeit (Gas). Die Apple Maus hat nur einen Regler für beides in komischem Verhältnis.
 
Das kuriose ist, mit original Mac Mäusen funtzt es besser als mit fremden Mäusen...
kommt drauf an ob die fremden mäuse gute eigene treiber mitbringen.

seit ich meine razer habe und die zugehörigen treiber installiert habe, bin ich endlich von dem ekeligem kaugummi-verhalten befreit und kann wieder schön präzise meine maus bedienen.
 
...

Gleich von Beginn an meines Umstiegs hat mich die Mausbeschleunigung von OS X wahnsinnig gemacht, da ich nix mehr getroffen habe.
...

Jetzt setzt Microsoft als auch bei der Mausbeschleunigung den Standard. :eek:

Ich habe hier verschiedene Mäuse, USB genauso wie Bluetooth, jede Maus verhält hält sich anders, bei manchen passt sofort die Mausbeschleunigung unter OS X, bei anderen unter Windows.
 
Die Bildschirme werden größer. Da ist eine Mausbeschleunigung unerlässlich.

Die Beschleunigung ist ja auch nicht das Problem. Sogar die Atari-Maus war schon beschleunigt. Nur unter X ist die Beschleunigung sehr groß eingestellt.
 
Mit der Apple-Maus ist mit die Geschwindigkeit zu langsam und
die Beschleunigung zu hoch.

Ich würde mir eine Steuerung beider Faktoren wünschen, momentan
geht das nur mit Overdrive etc. ...
 
vielleicht sollte man mal sagen, daß es reine Gewöhnungssache ist. Nachdem ich lange am Mac gearbeitet habe, finde ich die Maus unter Windows schrecklich. Umgekehrt gewöhn ich mich wesentlich schneller um. Die Beschleunigungskurve der Maus unter Os9 war aber wirklich anders und noch etwas angenehmer - für mich.
 
Zurück
Oben Unten