Hallo, falls Du Besitzer eines neuen 13" MacBook Pro Retina bist, schreib bitte kurz, ob das Problem "Tastatur/Touchpad plötzliche ohne Funktion, Mac läuft aber noch" bei Dir auftritt oder nicht. Es wird an der Zeit, sich einmal ein Bild darüber zu machen, wie viele % in etwa betroffen sind. Je nachdem deutet es mehr auf ein Software- oder Hardwareproblem hin. Da der Fehler scheinbar nicht auftritt, wenn ein USB-Gerät (Maus, externe Festplatte, USB-Stick, etc.) eingesteckt ist, ist diese Information auch noch wichtig, falls der Fehler bei Dir bis jetzt nicht aufgetreten ist. Ich beginne selbst: MBP am 29.10. erhalten, seitdem 2x Tastatur und Touchpad eingefroren. Konsole zeigt viele Einträge von kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2) Danke für Deine Mithilfe
Seit dem 28.10. vormittags, mal ne Maus dran, mal nicht. Kein Freeze Edit: Apple wird uns schon irgendwann mitteilen wo das Problem liegt.
Ja und Nein. Ich befürchte, es kommt irgendwann ein Software-Update, von dem es lapidar heisst, "es behebt das Problem mit einigen late2013er MacBook Pro". Und heisst das dann, dass es ein Software-Bug war, der gefixt wurde? Oder gibt es ein Hardware-Problem, das mittels Software-Patch irgendwie übergebügelt wird? Wenn ich erfahre, dass <50% der Käufer eines 13" late2013 rMPR dieses Problem haben, werde ich meins innerhalb der 14 Tage nach Kauf umtauschen. Denn dann gibt es offensichtlich Unterschiede in der Hardware. Und ich habe nicht 2000 Euro bezahlt um dann zu denen zu gehören, die fehlerhafte Hardware haben - Softwarepatch hin oder her. Wenn es dagegen Alle betrifft, könnte es tatsächlich ein reines Software-Problem sein.
So, jetzt ist es endlich mal offiziell von Apple anerkannt: http://support.apple.com/kb/ts5296?viewlocale=en_US
Vielleicht morgen, denn ich liege im Bett und das MacBook unterm Couchtisch. Und ob das nun an der Hardware oder der Software liegt ist je eigentlich schnuppe. Denn selbst wenn es an der Hardware liegt tritt es ja dann nach einem Softwareupdate nicht mehr auf. Btw. kann es eigentlich nur an der Software liegen, selbst wenn das Problem nicht bei allen auftritt, denn unter Windows hatte am MacBook noch keiner ein Problem.
Weil ich eh noch im Bad war bin ich noch mal eben ans MacBook. Hat mich nun auch interessiert. Habe mal die letzten Tage in der Konsole durchgeblättert. Offenbar kam die Fehlermeldung immer dann, wenn keine Maus angeschlossen war.