Umfrage: Welchen Modus (Automatik, M, S, A) benutzt ihr am meisten?

Welcher Kameramodus kommt bei Euch am MEISTEN zur Anwendung

  • Vollautomatik

    Stimmen: 10 13,9%
  • Motivprogramme

    Stimmen: 1 1,4%
  • S - Halbautomatik (Verschlusszeit selbst einstellen)

    Stimmen: 5 6,9%
  • A - Halbautomatik (Blende selbst einstellen)

    Stimmen: 31 43,1%
  • M - volle Kontrolle über Zeit und Blende

    Stimmen: 19 26,4%
  • Eigentlich alles ziemlich gleich oft

    Stimmen: 6 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    72

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Mich als vor kurzem in die DSLR-Welt eingestiegenen Neuling würde mal interessieren, welchen Modus ihr an eurer DSLR Kamera am meisten benutzt. Ich ertappe mich immer noch dabei, meistens im Automatikmodus zu fotografieren.
Deswegen würde mich interessieren, wie's bei Euch so aussieht, d.h. ob das mit der Zeit verschwindet...

(Umfrage wird gerade erstellt).

zeitlos
 
In der Regel, also bei vielen Aufnahmen, verwende ich den "A-Modus". Einfach aus dem Grunde, weil ich damit die Schärfentiefe kontrollieren kann. Sollte mir das nicht das gewünschte Ergebniss bringen, schalte ich die Kamera auf Manuell um und mache alles selber...
 
SirSalomon schrieb:
In der Regel, also bei vielen Aufnahmen, verwende ich den "A-Modus". Einfach aus dem Grunde, weil ich damit die Schärfentiefe kontrollieren kann. Sollte mir das nicht das gewünschte Ergebniss bringen, schalte ich die Kamera auf Manuell um und mache alles selber...

Dem ist von mir nichts hinzuzufügen ... bekomme ganz gute Bilder hin, auch wenn ich noch Anfänger bin. Zumindest gefallen mir diese Bilder besser als die aus dem Automatikmodus.

:augen:
 
Beim Automatik-Modus sieht nicht der Fotograf das Bild, sondern es wird von der Kamera interpretiert und versucht bestmöglich unter den hellsten Einflüssen abzulichten.

Eben nicht so spannend :)
 
Ich verwende oft P. Das heißt die Kamera übernimmt das meiste, ich kann aber die Kombination aus Blende und Verschlusszeit wählen. Und Blitz, Belichtungskorrektur etc. ... dies ist vor allem dann der Fall wenn ich nur einen Versuch für ein Foto habe und der künstlerische Aspekt eher zweitrangig ist.

Je nach Situation wechsel ich aber gerne auf die beiden halbautomatischen Modi. Ganz manuell benutze ich derzeit nur zum experimentieren.
 
Jetzt wo Du es schreibst, stimmt. Die Option "P" fehlt in der Umfrage :D
 
Ziemlich situationsabhängig, mal dies, mal das.
 
Ist Situationsabhänig, da ich aber gerne mit der Schärfentiefe spiele vorwiegend der A-Modus.
An Konzerte hauptsählich M & A Modus..
 
Für Anfänger ist die Programmautomatik doch auch noch völlig o.k.!

Ich verwende normalerweise A, eben weil SLR mit Tiefenschärfe spielen können,
Bei bewegten "Zielen" dann nat. S
für IR-Bilder nehm ich dnn nat. M
 
wegus schrieb:
Bei bewegten "Zielen" dann nat. S für IR-Bilder nehm ich dnn nat. M
Mit welcher Belichtungszeit machst Du die Bewegten Aufnahmen? In der Regel geht die Kamera dann doch hin und versucht eine möglichst große Blende (kleine Blendzahl) zu erwischen, oder?
 
SirSalomon schrieb:
Mit welcher Belichtungszeit machst Du die Bewegten Aufnahmen? In der Regel geht die Kamera dann doch hin und versucht eine möglichst große Blende (kleine Blendzahl) zu erwischen, oder?


Na das hängt doch davon zu tun... oder so :)

Wenn ich ein 200er Tele vor der Nase habe, dann stell ich auch mind. eine 200stel ein. Je nach Licht und Hyperaktivität des Motivs und angestrebter Blendenöffnung eben auch mehr.
 
In der Regel Zeitautomatik, arbeite also mit dem Blendenring.
 
Av, also Zeitautomatik, da man die Schärfentiefe kontrollieren kann.

Benutze ich eigentlich fast immer, auch bei bewegten Sachen :).
 
ich fote am liebsten mit A (nennt man übrigens Blendenvorwahl) - selten voll manuell (M).

P (Vollautomatik) hab ich ehrlich gesagt mit meiner DSLR nie genutzt - zu analogzeiten mit der Minolta X-700s allerdings recht häufig.

Motivprogramme hat meine E-1 nicht - aber sowas brauch ich auch nicht...

Dateiformat ist immer RAW
 
Schlagt mich, aber hatten wir dazu nicht kürzlich erst eine Umfrage? :eek:
Mir war, als hätte ich schonmal geantwortet.

A, wie die meisten. Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann S.
Manchmal M.
 
Zu 90% Blendenvorwahl und mittleres Focusfeld. Vollautomatik finde ich genauso wie automatische Focusfeldwahl langweilig und nicht gerade zielführend. Ich habe gerne die Kontrolle über die Kamera wobei mir der manuelle Modus meist zu zeitraubend ist (obwohl manuell fotografieren gerade bei der E-1 schon wirklich extremst Laune macht mit den beiden Einstellrädern).
 
Nur die Blendenvorwahl (A), eben um die Blende im Griff zu haben. Auch wenn die Zeit eine Rolle spielt, die kann ich über die Blende ja auch kontrollieren. Manuell eigentlich eher selten, beim Blitzen z.B.

Uria aalge
 
Wie die meisten anderen auch, meist Blendenvorwahl, gelegentlich zu gleichen Teilen M (meist bei Blitzaufnahmen) sowie, wenn es das Motiv erfordert, Zeitvorwahl (zum Beispiel bei Flugtagen und Motorsport).

-- Markus
 
S-A-M ist bei mir fast zu gleicher Prozentzahl vorhanden. Je nach Anwendungsgebiet. M ist natürlich das spannendste... ;)
 
a-modus. dazu nehme ich auch gerne die belichtungskorrektur, wenn ich von der international genormten belichtungsautomatik abweichen möchte ;)

konzerte mache ich lieber manuell. das bunte licht lässt jeden belichtungsmesser krank und unpräzise werden.
 
Zurück
Oben Unten