Umfrage: Was haltet ihr von der Tatsache…

Tja - ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die zwar einen einwandfrei funktionierenden LineIn haben - in aber vermutlich nie benötigen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zimperlein schrieb:
also dann erklaert es mir bitte mal. ich habe einen minidisc-player und habe einen 3,5 klinke/klinkestecker von dort aus in das powerbook gesteckt um mit garageband aufzunehmen. dort kommt allerdings kein signal an.
Hast du das interne Mikro oder den LineIn aktiviert?

Systemeinstellungen / Ton / Eingabe / LineIn

Dann MD starten und schauen ob der Pegel ausschlägt! ;)

MfG, juniorclub.
 
Schon nach 20 Beiträgen wurde das Problem geschildert. :(
Klasse
 
zimperlein schrieb:
also dann erklaert es mir bitte mal. ich habe einen minidisc-player und habe einen 3,5 klinke/klinkestecker von dort aus in das powerbook gesteckt um mit garageband aufzunehmen. dort kommt allerdings kein signal an. und bei meinem g4-dt-rechner funktioniert alles einwandfrei.

wie macht ihr das denn, wenn ihr z.b. aufnahmen von ausserhalb auf das powerbook spielen wollt?
Du musst schon in den Systemeinstellungen festlegen von woaus du aufnimmst... zumindest musste ich das für Quicktime....
Bei mir Gibt es LineIn, Internes Micro und Bluetoothheadset.... ;)
Habe PB siehe Signatur....
In den Systemeinstellungen gibt es übrigens KEINEN Haken für den Aktivierten Eingang, du musst ihn einfach nur auswählen und er ist sofort aktiv...
 
sorry, sorry, das war das problem, ich hatte nicht bedacht, in den systemeinstellungen auf line-in zu stellen, ausserdem war ich durch diese antwort etwas verwirrt:

"powerbok hat zwar einen klinkeneingang, ist aber nicht für mikrofonsignale. sonder für line-pegel-signale nutzbar. lösung: griffin imic"


mit welchem programm schneidet ihr denn eure audiodateien am liebsten?
 
zimperlein schrieb:
mit welchem programm schneidet ihr denn eure audiodateien am liebsten?
Quicktime Pro, da Garageband in der Aufnahmezeit begrenzt ist, je nach Takteinstellung.

CU
 
zimperlein schrieb:
[...] ausserdem war ich durch diese antwort etwas verwirrt:

"powerbok hat zwar einen klinkeneingang, ist aber nicht für mikrofonsignale. sonder für line-pegel-signale nutzbar. lösung: griffin imic"

line-pegel ist der übliche Pegel von Audio-Ein- und -Ausgängen, wie z.B. MD-Player ;), CD-Player, Kassettendecks, DVD-Player ...

Ein Mikro hat einen schwächeren Pegel und muss vorverstärkt werden, braucht also einen speziellen Mikroeingang, wenn es direkt angeschlossen werden soll.

mit welchem programm schneidet ihr denn eure audiodateien am liebsten?

Wenn ich nicht Logic Pro hätte, würde ich Soundstudio nehmen:
http://www.felttip.com/
 
zimperlein schrieb:
sorry, sorry, das war das problem, ich hatte nicht bedacht, in den systemeinstellungen auf line-in zu stellen, ausserdem war ich durch diese antwort etwas verwirrt: "powerbok hat zwar einen klinkeneingang, ist aber nicht für mikrofonsignale. sonder für line-pegel-signale nutzbar. lösung: griffin imic"
Du wolltest ja mit dem LineIn aufnehmen und kein Mikro anschließen... :p

Umfrage: Was haltet ihr von der Tatsache, dass man beim Powerbook den Line In erst aktivieren muss?
Ist das nicht die Härte??? :D
mit welchem programm schneidet ihr denn eure audiodateien am liebsten?
Audacity

MfG, juniorclub.
 
Naja, ein Mikro hat es doch... direkt eingebaut, und soweit ich es aus den vorherigen Modellen weiss, mit recht guter Qualität. Natürlich macht man damit keine Audiomitschnitte von Livemusik, aber zum Scribbeln von Songideen durchaus brauchbar. Habe sogar mal eine ganze CD so eingespielt.... als ich zum ersten Mal von meiner jetzigen Frau eine Woche weg musste, bat sie mich, ein paar meiner Lieder für sie aufzunehmen, bevor ich abdüse. Hab mich vor das PB gesetzt und direkt mit Gitarre zusammen reingesungen, das Ergebnis auf CD gebrannt, lief Tag und Nacht bei meiner Frau... wird es wohl nicht in die Charts schaffen, aber wer professionell Musik machen will, würde eh nie auf ein eingebautes Mikro oder Vorverstärker zurückgreifen. Daher muss nur für Internettelefonie etc. eine Lösung her, und dafür ist das doch klasse.

Das Kabel, wovon der Threaderöffner spricht, ist vielleicht das Monster-Kabel, das völlig überteuerte Miniklinke-große Klinke Kabel für Gitarren etc... Oder?
 
Hallo!

Ich habe ein Alu-PowerBook 1,5 GHz mit Microfon-Anschluß. Dieser befindet sich
direkt neben meinem Anschluß für den Kopfhörer.

Entweder ist der "neu", oder aber in der "neueren" Serie entfallen.

Prinzipiell denke ich, das er bei einem Gerät dieser Preisklasse dazu gehört
(siehe hier Siemens Lifebooks), das ich ihn aber wahrscheinlich niemals benutzen
werde.
 
Tante Michael schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Alu-PowerBook 1,5 GHz mit Microfon-Anschluß. Dieser befindet sich
direkt neben meinem Anschluß für den Kopfhörer.

Entweder ist der "neu", oder aber in der "neueren" Serie entfallen.

Prinzipiell denke ich, das er bei einem Gerät dieser Preisklasse dazu gehört
(siehe hier Siemens Lifebooks), das ich ihn aber wahrscheinlich niemals benutzen
werde.

Hast du da mal ein Micro angeschlossen was dir einen einigermaßen satten Pegel brachte? Wenn ja welches?
Der Tipp würde sich im Audioforum bestimmt gut machen.

Ein aufgedrucktes Microfon-Symbol macht bei Apple leider noch keinen Mic-Input.
 
Tante Michael schrieb:
Ich habe ein Alu-PowerBook 1,5 GHz mit Microfon-Anschluß. Dieser befindet sich direkt neben meinem Anschluß für den Kopfhörer.
Das ist ein Line In und ein Line In ist kein Mic In. ;)

MfG, juniorclub.
 
tatsache ist, dass ein normales klinken headset am powerbook nicht geht, sondern man ein usb oder bluetooth headset braucht. das ist schwer zu bekommen und das geben auch die jungs im apple store zu.
 
max@hismac schrieb:
tatsache ist, dass ein normales klinken headset am powerbook nicht geht, sondern man ein usb oder bluetooth headset braucht. das ist schwer zu bekommen und das geben auch die jungs im apple store zu.
mhh, bluetooth headsets kriegt man mittlerweile in jedem supermarkt, oder?
 
mkoessling schrieb:
Schon nach 20 Beiträgen wurde das Problem geschildert. :(
Klasse
Dann mach ich mal weiter.

Was haltet ihr von der Tatsache...

... dass man PowerBooks nicht an die Steckdose anschließen kann, sondern dafür ein Netzteil benötigt? :D
 
heldausberlin schrieb:
Was haltet ihr von der Tatsache...

... dass man PowerBooks nicht an die Steckdose anschließen kann, sondern dafür ein Netzteil benötigt? :D
Haha... Hast noch das Alte ohne WirelessStrom? :D
Und für unterwegs gibts ja immer noch Energie aus dem Äther. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Haha... Hast noch das Alte ohne WirelessStrom? :D
Und für unterwegs gibts ja immer noch Energie aus dem Äther. ;)

MfG, juniorclub.
Ich hatte mal das mit WStrom.
Allerdings machte ich den Fehler, eines Nachts beim Aufladen, zwischen PB und Steckdose zu schlafen... :rolleyes:
 
juniorclub schrieb:
Haha... Hast noch das Alte ohne WirelessStrom? :D
Und für unterwegs gibts ja immer noch Energie aus dem Äther. ;)

MfG, juniorclub.

Reiki?
 
Zurück
Oben Unten